o2 P2602HWN als WDS Basisstation mit FB3030 Repeater???

WegaWega

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfe. Nach dem ich recht intensiv hier die verschiedenen Threads durch sucht habe und nix gefunden habe nun ein neuer von mir.

Ich habe eine o2 DSL Surf & Phone Box am o2 DSL-VoIP Anschluss, mit der aktuellen Firmware V3.40(AOF.5)D0 | 19.03.2009. Das ist wohl das Zyxel P-2602HWN. Das Ding will ich als Basisstation betreiben. Da die WLAN Reichweite aber nicht ganz ausreicht, möchte ich die WLAN Abdeckung mittels Repeater erweitern. Dazu habe ich meine alte FritzBox 3030 ausgepackt, die neueste Firmware 21.04.34 aufgespielt und nun versucht die FB als Repeater mit dem Zyxel als Basis zu betreiben. In der FB 3030 sehe ich auch das Zyxel aber im Zyxel bekomme ich die FB nicht als WLAN Gerät angezeigt. Ein über die Kurzanleitung hinausgehendes BenutzerHB für das Zyxel habe ich nirgends gefunden...

Nun meine Frage an die Experten hier:
Geht das von mir beabsichtigte Setup überhaupt?
Arbeitet das Zyxel P-2602HWN über haubt in einem WDS mit der FB3030 zusammen???

Wenn ja:
Wie um alles in der Welt muss ich dazu das Zyxel von o2 konfigurieren???
Wenn es über die Weboberfläche nicht get, weil o2 zu viel weggebranded hat, dann eben über einen direkten Link?

Leider kann ich das o2 Gerät nicht austauschen... ich bin also auf diese Setup angewiesen :(

Schon mal besten Dank!
WegaWega

Welche WLAN Verschlüsselung benutzt du denn? Ich vermute mal das die beiden im WDS Modus nur mit WEP Verschlüsselung zusammenarbeiten.

Es ist zweifelhaft das die O2-Box WDS kann. Dafür gibt es auch keinen Menüpunkt.

Hallo Zusammen,

sorry, das ich mich erst jetzt melde... war ein paar Tage unterwegs.

Derzeit nutze ich WPA2....
Danke für den Tip mit WEP, den habe ich natürlich sofort ausprobiert... leider ohen Erfolg!

Ich befürchte leider, dass die O2 Box und die FritzBox nicht miteinander "wollen"... :(
In der Tat kein Menuepunkt etc.

Ich dachte nur, dass evtl. jemand weiss, wie man das evtl. auch "ohne" offiziellen Menuepunkt via ssh oder so, direkt
der O2-Box "beibringen" könnte. :-(

Sonnst noch wer eine Idee, was ich ausprobieren könnte???

Vielen Dank!

--------------------
WegaWega

Wie willst du einer Kiste etwas beibringen, was die gar nicht kann?
Dazu müßte WDS von der Firmware unterstützt werden.

mmmm.... tja... das ist genau das Problem. Genau das hatte ich befürchtet... Ich hatte aber eben gehofft das evtl. hier im Forum jemand einen "Trick" kennt, wie man dem O2 Dings eben noch etwas mehr "beibringen" könnte.

Das irgend wo in den tiefen des System etwas versteckt ist, was es ermöglichen würde....

Aber, Danke an die Hilfe!

Grüße
WegaWega

btw -du fragst sowieso im falschen Sub-Forum ;)
Guck mal bitte unter O2-DSL. Dort geht es um diese Router-Krücke!

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.