Erst einmal Dank an ArthurDent007, der Tip mit der fehlerhaften config Datei war der Schlüssel zu meiner Problemlösung.
Man muss das Abspeichern wohl unbedingt mit einer neueren Version des Internet Explorer vornehmen sonst ist die config Datei fehlerhaft. (Ich hatte zuerst Safari dazu genommen)
Dann klappe alles wie "fast von Selbst", dass auslesen der Zugangsdaten war problemlos mit Putty möglich, aber beim übertragen in die Fritz.Box 7490 gibt es aber ein paar Dinge zu beachten.
1. die PPOE2 Daten sollten zuerst in die "Anschlusseinstellungen" unter PVC eingetragen werden. (Haken nicht vergessen)
2. Der VCI Wert sollte 32 sein (nicht wie in manchen treats geraten 35)
3. Unter "Rufnummern Bearbeiten" sollte man unbedingt beim Menüpunkt "Internetrufnummer" die bei [SipAccount] eingetragene Rufnummer verwenden.
4. Bei "Proxi-Server" unbedingt den unter [SipProvider] angegeben eintragen und nicht frei lassen.
5. Bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" den Haken entfernen.
Nach einen Neustart (Box vom Stromnetz entfernen) dauert es dann bis zu 5 Minuten bis alles Funktioniert.
Ich möchte an dieser Stelle nochmals allen Danken die in diesem Forum unermüdlich dazu beitragen das solche "Hacks" überhaupt möglich sind, Insbesondere ArthurDent007 welcher sich tatsächlich auch mit den Fehlern beschäftigt und nicht einfach nur Phrasen drischt.
Frohe Weihnachten...