Wie gesagt, Eure Erfahrungen würde mich interessieren.
Ich bin seit 4 Stunden auch Zwangsumgestellt, meine bisherigen Erfahrungen sind nicht so doll...
Vorher hatte ich >10 Jahre einen "klassischen" ISDN-Anschluss mit Splitter und NTBA. Zuerst Hansenet, dann Alice und jetzt o2 - der Vertrag ist aber seit Jahren unverändert. Obwohl es hier in der Gegend schnellere Anschlüsse für weniger Geld gibt, wollte ich bisher nie wechseln, weil ich meinen guten alten POTS-Anschluss behalten wollte.
Im Dezember bekam ich per Post die erste Ankündigung, dass ich Anfang Februar umgestellt werde. Im Januar kam ein Brief mit dem genauen Termin. Eine Woche vor dem Termin hat o2 bei mir angerufen und nachgefragt, ob es auch von meiner Seite aus an dem Tag klappt.
Die Umstellung lief nicht reibungslos. Eigentlich war der Termin letzte Woche, ich habe aber den ganzen Tag zu Hause gesessen und der Techniker kam nicht. 1,5 Tage lang hatte ich kein Telefon, Internet fiel nur 6 Stunden aus.
Heute kam der Techniker gleich morgens und hat mir hier eine Homebox 2 installiert. Seitdem habe ich dauernd Internet-Aussetzer. Hotline sagt, ich soll mal bis morgen warten, das legt sich bestimmt, weil der Anschluss ja gerade erst installiert wurde.
Meine Rufnummer wird nicht mehr übertragen. Das läge aber daran, weil es nie bestellt hätte und ich würde mich wohl irren, dass es vorher ging. Wenn ich das Feature haben möchte, könne ich es jetzt kostenpflichtig nachbestellen.
Naja, ich warte einfach mal bis morgen ab und dann mache ich nochmal Druck bei der Hotline.
Die Homebox ist Mist, die kann fast gar nix und die WLAN-Reichweite ist unterirdisch.
Um meine alten Funktionalitäten wieder so nutzen zu können, wie ich es möchte, muss ich jetzt wohl irgendwie die Fritzbox als ISDN-Anlage hinter der Homebox anschliessen. Und über einen Haufen Portweiterleitungen auch alles so weiterleiten, dass der Rest funktioniert. Auf so ein Gefrickel habe ich aber irgendwie keine Lust, deswegen wird es wohl auf eine Kündigung drauf hinauslaufen und ich suche mir einen Anbieter, bei dem ich eine Fritzbox bekomme. Da ich aber am liebsten meine Rufnummern zu Sipgate ziehen würde, muss ich erstmal gucken, wie man das ordentlich hinbekommt.
PS.: Habe gerade festgestellt, dass mein Internet immer dann aussetzt, wenn ich mehr als ein paar Kilobyte uploaden möchte. Das mag die Technik hier gar nicht.
PPS.: Meine Signatur muss ich wohl mal erneuern.