- Punkte für Reaktionen
- 0
Yeah, endlich kann ich auch mit meinem Zyxel O2-DSL Router um meinem Rechner telefonieren und Anrufe entgegennehmen!!!
Hierbei gibt es einiges zu beachten, was ich versuchen werde hier kurz darzustellen. Ich habe mir einige Zeit die Zähne daran ausgebissen, da es weder seitens O2 noch sonst irgendwo im internet eine entsprechende Anleitung dazu gab. Ich setzte hierbei ein gewisses Grundverständnis von IP-Telefonie voraus!
Was ihr alles im vorhinaus braucht:
Hat da evtl. schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Hierbei gibt es einiges zu beachten, was ich versuchen werde hier kurz darzustellen. Ich habe mir einige Zeit die Zähne daran ausgebissen, da es weder seitens O2 noch sonst irgendwo im internet eine entsprechende Anleitung dazu gab. Ich setzte hierbei ein gewisses Grundverständnis von IP-Telefonie voraus!
Was ihr alles im vorhinaus braucht:
- Eure O2 sip Zugangsdaten - zu finden über http://192.168.1.1/VoIP_SIP.html (192.168.1.1 ist die standard ip des routers). Sucht euch den SIP-account aus, den ihr für das softphone verwenden wollt. Um nun das Passwort im Klartext zu erhalten, müsst ihr euch den Quellcode anzeigen lassen und nach "VoIP_userPwd" suchen und dann den wert des "value"-attributs nehmen. Gleiches gilt für den SIP-Benutzernamen (unter "VoIP_userID"). Außerdem braucht ihr die SIP-Serveradresse (sip.o2online.de) und die telefonnummer eures SIP-accounts (49+VORWAHLOHNENULL+NUMMER unter "VoIP_PhoneNum").
- Ein SIP-fähiges Softphone. Exemplarisch verwende ich hier mal die freeware-applikation phoner
- Im Router müssen zusätzlich noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden. So muss, damit Anrufe an den Client-rechner weitergeleitet werden können "NAT" aktiv sein (im Konfigurationsmenü unter Netzwerk -> NAT) und ebenda eine Port-weiterleitung eingerichtet werden. Hierfür benötigt ihr noch eure aktuelle IP im LAN (192.168.1.xx), die sich ja sehr leicht herausfinden lässt. Diese muss man dann bei "Server-IP-Adresse" eintragen und als dienstname VoIP (SIP) wählen. Um Anrufe vom Softphone entgegen nehmen zu können, muss zudem noch eine Weiterleitung zum Port Nummer 15018 ) eingerichtet werden. Hierfür unter dienstname auf "user define" gehen, wiederrum eigene ip und den port 15018 unter "start-port" eintragen. dienstname ist egal. Dann noch das häkchen "aktiv" drücken und einstellungen übernehmen.
- Die Firewall muss auch noch entsprechend für den zugriff "wan -> lan" eingerichtet werden. Hierfür am besten im Router-Menü unter "Sicherheit -> Firewall" eine neue regel erstellen, Paketrichtung "WAN -> LAN" und dann entsprechenden Port für die oben erwähnte IP im LAN freigeben. Alternativ könnte man auch einfach vorübergehend "WAN -> LAN" pakete immer zulassen oder die firewall ganz deaktivieren (wovon natürlich abgeraten wird .
- Angezeigter Name: beliebig
- Benutzername: "VoIP_PhoneNum|VoIP_userID"
- Passwort: "VoIP_userPwd" (nur Sternchen zu sehen)
- Proxy/Registrar: "sip.o2online.de" (natürlich alles ohne anführungszeichen)
- Register: angekreuzt
- STUN Server: "stunserver.org" (Thema für sich)
- Realm: "sip.o2online.de"
und ganz wichtig - Lokaler Port: "15018"
- Bevorzugte Verbindungsart: "UDP"
- API: "SIP"
Hat da evtl. schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Zuletzt bearbeitet: