o2 dsl und voip: Keine Verbindung zum Zugangsrechner. Erfahrung mit der Hotline

tonalt tux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

heute mittag ca. um 12.40 ist die verbindung komplett zusammengebrochen.

Im xMinuten-Takt wiederholte Meldung der Fritzbox: "Anmeldung Internetverbindung gescheitert:5 Hier kommst'e nit rein: ydsl-ben0...". Nicht ganz wörtlich, weil ich im Moment nicht an der Box bin.

Anruf bei der Hotline. Ich sage ihm die Meldung und frage ihn ob ihm der Knoten bekannt ist. Keine Antwort, prüft aber die DSL-Leitung, die ok sei. Hatte ich ihm vorher auch schon gesagt, da die Fritz-Box die DSL-Leitung als aktiv angezeigt hatte. Wo sollte sonst auch die Störungsmeldung herkommen ?

Er kommt nicht auf meinen Router drauf und sagt mir ich soll die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was natürlich heisst, dass meine gesamten LAN/WLAN und Telefonanlageneinstellungen verschütt sind. (Was ich weiss, aber er dem Kunden nicht sagt.)
Na ja, ich machs und bringt natürlich keine Veränderung: selbe Fehlermeldung. Darüber bricht dann auch meine Handy-O2 Verbindung zusammen. Woran das lag, weiss ich nicht, musste mich mit dem Handy im O2-netz neu anmelden, kann am Handy gelegen haben, jedenfalls hatte ich sowas auch noch nie.

Natürlich ruft der Kundenberater nicht von sich aus zurück, sondern ich muss wieder anrufen. Neuer Kundenberater. Wieder alles von vorne. Ich sage ihm die Fehlermeldung und er fragt mich, welche Lämpchen an der Fritz-Box leuchten ! Zu der Fehlermeldung kann er nichts sagen, fragt mich woher die Fehlermeldung denn käme, ich erkläre es ihm wiederholt, dass dies in dem Internetverbindungsprotokoll der Fritzbox steht. Er macht sich über die "kindische" Fehlermeldung lustig. (Ich finde sie auch kindisch, aber er spricht darüber so mit mir, als wenn der Kunde dafür verantwortlich wäre.)

Er nimmt eine Störungsmeldung auf. Ich frage wie es jetzt weitergeht. Er sagt, er nähme jetzt eine Störungsmeldung auf. Hatte ich verstanden, aber was jetzt eingeleitet wird, ob und wenn bis wann ich eine Rückmeldung erhalte, diese Frage versteht er nicht, kann oder will er nicht beantworten. "Ich nehme 1 Störungsmeldung auf". Ein Roboter könnte es nicht besser. ich bin genervt, äussere das, er beendet das gespräch.

Erneuter Anruf. Lande wieder bei dem ersten Kundenberater.
Er fragt jetzt mal im Backoffice nach, ob bei den Verbindungsrechnern Probleme bekannt sind !!! Ergebnis wird mir nicht so richtig mitgeteilt, alles sehr diffus. Er hat Störungsmeldung aufgenommen. Er erklärt mir zumindestens was in der Störungsmeldung jetzt unternommen wird und vereinbart mit mir einen "provisorischen" Technikertermin: In 2 Tagen, Freitag nachmittag. Auf meine Frage, was denn die "Rücksetzung auf Werkseinstellungen" bringen sollte, sagt er, das wäre seine Dienstanweisung. Das würde immer so gemacht. (Erst rücksetzen und dann im Backoffice nachfragen). Er weiss aber auch, dass es keinen Sinn hat mit mir die Verbindungseinstellungen durchzugehen, denn daran könne es nicht liegen. Auch wiedersprüchliche Aussagen, ob der Knoten "ydsl-..." ein O2-Rechner oder ein Telekom-Knoten sei. Ich hatte den Eindruck, dass es O2 Infrastruktur ist.

Ergebnis: Büro ist auf unabsehbare Zeit von DSL und Telefon abgeschnitten (habe gott sei dank eine UMTS Karte im Laptop).

Für einen Geschäftsanschluss ist das untragbar.

Das ist doch normal bei VoIP/NGN bzw. IAD.
Da warst du noch nie bei Vodafone (NGN). Das ist das schlimmer. Deswegen stelle ich von Vodafone auf O2DSL um.

Sinnvollerweise holt man sich als Gewerblicher für 5.- ein Ersatzgerät um Geräteprobleme zu überbrücken. Leitungsprobleme sind immer das aus bei DSL.
Und das man UMTS als Backup und USV haben sollte ist eigentlich Standard wenn man Internet zum Geldverdienen braucht.

Gut, dass Du das über Vodafone schreibst, dann bin ich da ja gewarnt. Meine konkreten Überlegungen laufen allerdings auch eher wieder auf technische Entkoppelung des ja immer noch verfügbaren ISDN Anschlusses einerseits und DSL andererseits.

Das Ersatzgerät hätte nichts gebracht (war von mir gerade mal anderweitig konfiguriert), denn wundersamerweise klappt die Verbindung vom Fritz zu O2 wieder.
Also lag ganz klar ein Infrastruktur Problem vor, dass sie nicht zugeben, sondern den Kunden abwimmeln. Es ist eins, ob ein technisches Problem vorliegt und man sagt, "ja, sorry. wir machen uns dran" oder als erste Dienstanweisung dem Kunden erst mal seine Infrastruktur kaputt machen lässt. Der Vorteil ist, dass der dann so mit sich selbst beschäftigt ist, dass man von dem erst mal nichts mehr zu hören bekommt. [und tschüss, häh häh häh].

Die zugesagte Meldung per SMS oder Anruf habe ich nicht erhalten. Warum auch ? Der Herr Kunde wird's schon von sich aus merken und wenn nicht ist es auch egal.

Vielleicht machen die das auch mal ganz gerne um erstmal die SIP-Verbindungen wieder los zu kriegen ? Da ich vor 1-2 Wochen die neue Firmware eingespielt habe, habe ich allerdings ein funktionierendes Backup.

> ist doch normal
Normal kann ich das nicht nennen.

Übrigens finde ich es wichtig, wenn solche negativen Erfahrungen hier gepostet werden. Die Meldungen hier werden gelesen und führen zu Reaktionen. Da bin ich mir sehr sicher. Alles andere führt zu gar nichts.

Hallo,

bei deiner ganzen Erklärung schreibst du nichts drüber

a) welchen Router du an der Leitung hast,
b) ob der Router automatisch von O2 provisioniert wurde,
c) was du selbst an Änderungen an deinem Equipment/Leitung intern vorgenommen hast...

BtW, ich habe einen geschäftlich genutzten NGN von O2 seit 3 Jahren und immer wurden alle Störungsmeldungen vom O2-Service prompt und zuverlässig bearbeitet und behoben...
Hinweis: Das sind Erfahrungswerte meinerseits und keine Werbung für O2!

PS: die Meldung: "du kommst hier nit rein" ist immer auf eine falsche Zugangskonfiguration der 2.PVC zurückzuführen, was meine Vermutung stützt: du hast manipuliert und in die Schüssel gegriffen...

"du kommst hier nit rein" ist ein Hinweis auf versuchte Doppelregistrierung oder sonstige Spielereien am Anschluß - nicht unbedingt ein Infrastrukturproblem.
Wenn die Leitung weg gewesen wäre, dann hätte der Router nicht synchronisieren können und die Fehlermeldung wäre anders gewesen.

Und die Abhängigkeit von DSL als Träger für Internet und Telefon wird mit den heutigen Anschlüßen immer schlimmer. Wenn man umstellt auf VoIP sollte man sich über die Risiken bewußt sein. Ich hatte die ersten Monate Festnetz und O2-IAD parallel laufen. Auch ich hatte letztens mein 3-jähriges O2DSL-Jubiläum und ich will nicht mehr weg, denn der Supportaufwand bei anderen VoIP-Anschlüßen im Freundeskreis ist deutlich höher als bei O2.

Einzige Kritik - der O2-Router, der jetzt nur noch als Notgerät rumhängt.

PS: die Meldung: "du kommst hier nit rein" ist immer auf eine falsche Zugangskonfiguration der 2.PVC zurückzuführen, was meine Vermutung stützt: du hast manipuliert und in die Schüssel gegriffen...

was du nicht alles weisst !

1. Habe ich nicht.
2. Verbindung ist nach mehrstündigem Arbeiten aus heiterem Himmel zusammengebrochen.
3. Fritzbox läuft mit identischer Konfiguration aus der Sicherung wieder.

4. Ich mache hier keine Werbung für den lokalen Anbieter, der noch ISDN und DSL anbietet. Habe da aber 1. nie technische Probleme gehabt und 2. eine wesentlich angenehmeren Kundendienst. Insbesondere das Letztere ist für mich bei O2 ein Problem.
Aber wer will, kann ja bleiben. Da bin ich ganz leidenschaftslos.

Werde aber diese Diskussion auch nicht weiter führen. Wen meine Erfahrungen interessieren, der kann sich selber seine Meinung bilden.

Hört sich leider wie bashing an

damit könntest du recht haben

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.