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hallo,
heute mittag ca. um 12.40 ist die verbindung komplett zusammengebrochen.
Im xMinuten-Takt wiederholte Meldung der Fritzbox: "Anmeldung Internetverbindung gescheitert:5 Hier kommst'e nit rein: ydsl-ben0...". Nicht ganz wörtlich, weil ich im Moment nicht an der Box bin.
Anruf bei der Hotline. Ich sage ihm die Meldung und frage ihn ob ihm der Knoten bekannt ist. Keine Antwort, prüft aber die DSL-Leitung, die ok sei. Hatte ich ihm vorher auch schon gesagt, da die Fritz-Box die DSL-Leitung als aktiv angezeigt hatte. Wo sollte sonst auch die Störungsmeldung herkommen ?
Er kommt nicht auf meinen Router drauf und sagt mir ich soll die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was natürlich heisst, dass meine gesamten LAN/WLAN und Telefonanlageneinstellungen verschütt sind. (Was ich weiss, aber er dem Kunden nicht sagt.)
Na ja, ich machs und bringt natürlich keine Veränderung: selbe Fehlermeldung. Darüber bricht dann auch meine Handy-O2 Verbindung zusammen. Woran das lag, weiss ich nicht, musste mich mit dem Handy im O2-netz neu anmelden, kann am Handy gelegen haben, jedenfalls hatte ich sowas auch noch nie.
Natürlich ruft der Kundenberater nicht von sich aus zurück, sondern ich muss wieder anrufen. Neuer Kundenberater. Wieder alles von vorne. Ich sage ihm die Fehlermeldung und er fragt mich, welche Lämpchen an der Fritz-Box leuchten ! Zu der Fehlermeldung kann er nichts sagen, fragt mich woher die Fehlermeldung denn käme, ich erkläre es ihm wiederholt, dass dies in dem Internetverbindungsprotokoll der Fritzbox steht. Er macht sich über die "kindische" Fehlermeldung lustig. (Ich finde sie auch kindisch, aber er spricht darüber so mit mir, als wenn der Kunde dafür verantwortlich wäre.)
Er nimmt eine Störungsmeldung auf. Ich frage wie es jetzt weitergeht. Er sagt, er nähme jetzt eine Störungsmeldung auf. Hatte ich verstanden, aber was jetzt eingeleitet wird, ob und wenn bis wann ich eine Rückmeldung erhalte, diese Frage versteht er nicht, kann oder will er nicht beantworten. "Ich nehme 1 Störungsmeldung auf". Ein Roboter könnte es nicht besser. ich bin genervt, äussere das, er beendet das gespräch.
Erneuter Anruf. Lande wieder bei dem ersten Kundenberater.
Er fragt jetzt mal im Backoffice nach, ob bei den Verbindungsrechnern Probleme bekannt sind !!! Ergebnis wird mir nicht so richtig mitgeteilt, alles sehr diffus. Er hat Störungsmeldung aufgenommen. Er erklärt mir zumindestens was in der Störungsmeldung jetzt unternommen wird und vereinbart mit mir einen "provisorischen" Technikertermin: In 2 Tagen, Freitag nachmittag. Auf meine Frage, was denn die "Rücksetzung auf Werkseinstellungen" bringen sollte, sagt er, das wäre seine Dienstanweisung. Das würde immer so gemacht. (Erst rücksetzen und dann im Backoffice nachfragen). Er weiss aber auch, dass es keinen Sinn hat mit mir die Verbindungseinstellungen durchzugehen, denn daran könne es nicht liegen. Auch wiedersprüchliche Aussagen, ob der Knoten "ydsl-..." ein O2-Rechner oder ein Telekom-Knoten sei. Ich hatte den Eindruck, dass es O2 Infrastruktur ist.
Ergebnis: Büro ist auf unabsehbare Zeit von DSL und Telefon abgeschnitten (habe gott sei dank eine UMTS Karte im Laptop).
Für einen Geschäftsanschluss ist das untragbar.
heute mittag ca. um 12.40 ist die verbindung komplett zusammengebrochen.
Im xMinuten-Takt wiederholte Meldung der Fritzbox: "Anmeldung Internetverbindung gescheitert:5 Hier kommst'e nit rein: ydsl-ben0...". Nicht ganz wörtlich, weil ich im Moment nicht an der Box bin.
Anruf bei der Hotline. Ich sage ihm die Meldung und frage ihn ob ihm der Knoten bekannt ist. Keine Antwort, prüft aber die DSL-Leitung, die ok sei. Hatte ich ihm vorher auch schon gesagt, da die Fritz-Box die DSL-Leitung als aktiv angezeigt hatte. Wo sollte sonst auch die Störungsmeldung herkommen ?
Er kommt nicht auf meinen Router drauf und sagt mir ich soll die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was natürlich heisst, dass meine gesamten LAN/WLAN und Telefonanlageneinstellungen verschütt sind. (Was ich weiss, aber er dem Kunden nicht sagt.)
Na ja, ich machs und bringt natürlich keine Veränderung: selbe Fehlermeldung. Darüber bricht dann auch meine Handy-O2 Verbindung zusammen. Woran das lag, weiss ich nicht, musste mich mit dem Handy im O2-netz neu anmelden, kann am Handy gelegen haben, jedenfalls hatte ich sowas auch noch nie.
Natürlich ruft der Kundenberater nicht von sich aus zurück, sondern ich muss wieder anrufen. Neuer Kundenberater. Wieder alles von vorne. Ich sage ihm die Fehlermeldung und er fragt mich, welche Lämpchen an der Fritz-Box leuchten ! Zu der Fehlermeldung kann er nichts sagen, fragt mich woher die Fehlermeldung denn käme, ich erkläre es ihm wiederholt, dass dies in dem Internetverbindungsprotokoll der Fritzbox steht. Er macht sich über die "kindische" Fehlermeldung lustig. (Ich finde sie auch kindisch, aber er spricht darüber so mit mir, als wenn der Kunde dafür verantwortlich wäre.)
Er nimmt eine Störungsmeldung auf. Ich frage wie es jetzt weitergeht. Er sagt, er nähme jetzt eine Störungsmeldung auf. Hatte ich verstanden, aber was jetzt eingeleitet wird, ob und wenn bis wann ich eine Rückmeldung erhalte, diese Frage versteht er nicht, kann oder will er nicht beantworten. "Ich nehme 1 Störungsmeldung auf". Ein Roboter könnte es nicht besser. ich bin genervt, äussere das, er beendet das gespräch.
Erneuter Anruf. Lande wieder bei dem ersten Kundenberater.
Er fragt jetzt mal im Backoffice nach, ob bei den Verbindungsrechnern Probleme bekannt sind !!! Ergebnis wird mir nicht so richtig mitgeteilt, alles sehr diffus. Er hat Störungsmeldung aufgenommen. Er erklärt mir zumindestens was in der Störungsmeldung jetzt unternommen wird und vereinbart mit mir einen "provisorischen" Technikertermin: In 2 Tagen, Freitag nachmittag. Auf meine Frage, was denn die "Rücksetzung auf Werkseinstellungen" bringen sollte, sagt er, das wäre seine Dienstanweisung. Das würde immer so gemacht. (Erst rücksetzen und dann im Backoffice nachfragen). Er weiss aber auch, dass es keinen Sinn hat mit mir die Verbindungseinstellungen durchzugehen, denn daran könne es nicht liegen. Auch wiedersprüchliche Aussagen, ob der Knoten "ydsl-..." ein O2-Rechner oder ein Telekom-Knoten sei. Ich hatte den Eindruck, dass es O2 Infrastruktur ist.
Ergebnis: Büro ist auf unabsehbare Zeit von DSL und Telefon abgeschnitten (habe gott sei dank eine UMTS Karte im Laptop).
Für einen Geschäftsanschluss ist das untragbar.