O2 DSL Umzug

larsihasi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gegen Ende Oktober / Anfang November steht bei uns ein Umzug ins neue Zuhause an (selber Vorwahlbereich).

Auch an unserem neuen Wohnort steht O2 zu Verfügung (momentan haben wir einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit).

Etwas unverschämt finde ich es von O2 für unseren Anschlussumzug eine Umzugspauschale von 49,- EUR zu verlangen.

Für Neukunden wird ja regelmäßig die Aktion zum Sparen der Anschlussgebühr verlängert, so daß ich davon ausgehe, daß dies auch im Oktober noch zur Verfügung steht.

Für uns wäre es sowieso günstiger einen neuen Vertrag am neuen Wohnort abzuschließen und erst nach Abschluss aller angefallenen Arbeiten am neuen Zuhause (ca. 1/2 Monat "Überschneidungsphase") den derzeitigen Anschluss zu kündigen, so daß wir nicht ohne DSL auskommen müssen, sondern sogar an beiden Orten parallel Internet zur Verfügung haben.

Allerdings würden wir gerne unsere bisherige Telefonnummer mitnehmen. Dazu meint O2, daß dies so nicht möglich wäre (Portierung O2 Nummer zu O2 Nummer geht nicht - da will O2 natürlich die Anschlussgebühr "verdienen").

Dank eines Tipps aus dem Forum hier habe ich schon erfahren, daß man die Rufnummer einfach zu einem VOIP Anbieter transferieren kann, um so die Rufnummer auch wieder am neuen O2 DSL Anschluss zur Verfügung zu haben.

Kann ich denn jetzt einfach unsere bisherige VOIP Nummer (ehemalige Festnetznummer) zu einem VOIP Anbieter mitnehmen, ohne damit automatisch eine sofortige Kündigung unseres DSL Anschlusses auszulösen (den DSL Anschluß wollen wir noch gerne während der "Überschneidungsphase" behalten)?

Welche VOIP Anbieter stehen mir prinzipiell zur Verfügung?

Welche Nachteile entstehen mir dadurch?

Über unsere bisherige Nummer wollen wir auch zukünftig erreichbar bleiben - daß durch den neuen O2 Anschluss bei ausgehenden Anrufen eine neue Nummer angezeigt wird ist zwar nicht so schön, läßt sich aber vermutlich nicht vermeiden?

Vielen Dank vorab!
Gruß,
Lars

Richtig - Portierung ist die Lösung!

Der beste VoIP- und Portierungsanbieter ist Sipgate.
Eine Portierung hat noch andere Vorteile. Falls nur O2-VoIP ausfällt oder man billiger ins Ausland oder zu Handy telefonieren möchte, dann hat man einen Zusatzprovider.

Nachteil: eine Fritzbox wird notwendig. Die 99.- für eine O2-Box sind aber besser angelegt als die Umzugsgebühr. Und man muß etwas konfigurieren.

Ich habe meine liebgewonnene T-Com-Nr. bei Sipgate für eingehende Anrufe und abgehend nutze ich O2

Ja portieren ist die beste Lösung. Kannst auch noch bei Easybell und Dus.net schauen.

Fritzbox habe ich momentan sowieso schon im Einsatz (und dank diesem Forum hier auch als non-branded O2 ans Laufen gebracht) - daran sollte es also nicht scheitern.

Also ist der Ablauf wie folgt: Einfach im neuen Zuhause neuen O2 Anschluss beantragen und danach erst die alte Nummer Portieren? Nur wie lange dauert die Portierung, damit auch rechtzeitig gekündigt wird?

Momentan nutzen wir die O2 Family Flat. Kann ich da dann am neuen O2 Anschluss auch wieder aktivieren?

Wo finde ich denn bei Spinate die Infos zum Portieren? Welche Kosten kommen auf mich zu?

Kündigungsfrist ergibt sich aus O2-Vertrag. Möglichst direkt über Sipgate durchführen mit Terminwunsch (o. 24-Monatsfrist!) mit ausreichender Vorlaufzeit. Sipgate ist bei Portierungen absolut perfekt. Abschaltung war bei mir um 8 Uhr und um 9 Uhr lief die Nummer über Sipgate. :p
Du meldest dich einfach bei Sipgate an, bekommst eine eigene Nummer und portierst dann in diesen Account deine alten Nummern rein. Siehst du erst nach Anmeldung.

Wenn der alte Vertrag bis zum 30.11. laufen würde und ihr ab 1.11. bereits die neue Wohnung habt, dann lasst ihr dort möglichst bald einen NEUanschluß legen. Es kostet nur die abgehende Portierung (s. O2-Preise)

O2-Family geht auch wieder zuzuschalten.

Sehe grade, O2 hat wohl die Vermarktung von O2 DSL komplett eingestellt. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wenn die Vorteile der Family-Flat erhalten bleiben sollen, meinen O2 Anschluß umzuziehen.

Ja, aber wie bereits vor einiger Zeit vermutet geht es über Alice weiter in der Vermarktung.

Trotzdem habe ich noch im Juli schnell verlängert, damit ich nicht so schnell eine Tarifänderung bekommen kann bzw. dann ein Ausstiegsrecht hätte.

Die spannende Frage bleibt aber - wird jetzt die Alice-Technik auf O2-VoIP umgestellt und nur der Name läuft über Alice oder was geschieht im Hintergrund??? Die Gerüchteküche besagt "Alice wird in die O2-Technik integriert". Damit auch Fritzbox für Alice.
Und im Forum werden wir uns vielleicht mit Alice zusammenwerfen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe grade, O2 hat wohl die Vermarktung von O2 DSL komplett eingestellt. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wenn die Vorteile der Family-Flat erhalten bleiben sollen, meinen O2 Anschluß umzuziehen.
Auch bei Alice gibt es so etwas wie eine Family Flat, es heißt nur anders: Alice-/O2-Community Flatrate. Zur Freischaltung benötigt man einen Alice-Vertrag und mindestens einen O2-Postpaid-Mobilfunkvertrag. Alice- und O2-Verträge müssen auf die gleiche Person laufen. Ist diese Voraussetzung gegeben, kann man sich unter Angabe der O2-Rufnummer(n) vom Alice-Kundenservice die Community Flatrate freischalten lassen. Damit telefonieren der Alice-Festnetzanschluss und alle in die Flatrate einbezogenen O2-Anschlüsse gratis untereinander. Außerdem sind alle Gespräche vom Alice Festnetz ins gesamte O2 Mobilfunknetz in der Community Flatrate enthalten. Bei Bestellung bis zum 30.9.2011 kostet die Community Flatrate dauerhaft gar nichts, bei Bestellung ab 1.10. werden 4,90 Euro pro Monat fällig.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.