o2 DSL mit UFO + VoIP über Gigaset 685IP?

pilot pirx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

hätte ja nicht gedacht dass es so kompliziert ist ein IP Telefon mit einem VoIP Anbieter zum laufen zu bringen.. das nächste mal muss ich mich besser informieren.
Dank dieses Forums bin ich schon einen Schritt weitergekommen: Es ist mir möglich nach draußen zu telefonieren - die Leute hören mich, und ich höre die Leute. Soweit alles Prima.
Was ich nicht hinbekommen habe ist angerufen zu werden. ("Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar...").

NAT ist aktiviert und Ports werden soweit ich das überblicke alle benötigten weitergeleitet:
5060
5004-5020

Testweise habe ich jetzt auch mal alle Ports weitergeleitet, bis 65000. Ohne erfolg.
Die Firewall ist deaktiviert bzw. lässt alle Verbindungen WAN->LAN zu. Protokollierung ist eingeschaltet. Einzige Auffälligkeit ist dass bei einem Anruf versucht wird auf den port 10000 zuzugreifen.

Das wäre der Port vom STUN Server. Aber wieso kommt bei mir was an dem Port an?!
Firewall default policy: UDP (W to L) 217.188.32.4:5060 10.0.0.2:10000 ACCESS PERMITTED

Bin für jede Hilfe dankbar!

Meine Settings:

Anmeldename: RETCxxxxxxx
Anmeldepasswort: <password>
Benutzername: 49<vorwahl><nummer>
Anzeigename: 49<vorwahl><nummer>

Domäne: sip.o2online.de
Proxy Server Adresse: sip.o2online.de (oder garnichts, macht keinen unterschied)
Server Port: 5060
Registrar Server: sip.o2online.de
Registrar Server Port: 5060

STUN benutzen: ja
STUN Server: stunserver.org
STUN Port: 10000
STUN Refreshzeit: 240 Sekunden
NAT Aktualisierung: 20 Sekunden

Outbound Proxy Modus: Nie
Outbound Proxy: <blank>
Ourbound Proxy Port: <blank>

Mutig, davon auszugehen das so eine Lösung problemlos laufen sollte.

Offiziell werden nur die O2Router unterstützt. Wirklich gut läuft nur die Fritzbox an O2. Inzwischen gehen auch vereinzelt Fremdrouter, wenn auch mit Abstrichen. Neben dem Interoperabilitätsproblem hast du das ATA-Problem mit STUN etc.. ISt die IP des Gigaset festgelegt? Hast du Abschaltung von Firewall und NAT ausprobiert (statt Portweiterleitung)?
Außerdem vermute ich Probleme mit den Spezialitäten von O2 - sind die Nummern bereits im Ufo angemeldet?

Besser wäre es ein Modem (mit Internetanmeldung) testweise zu verwenden, damit Probleme mit dem Ufo ausgeschlossen werden können. Nur wenn das Gigaset daran funktioniert, würde ich hinter dem Ufo weiterbasteln.

Wie viele SIP-Konten lässt das Gerät verwalten? Wenn mindestens 2 dann soll es beispilweise mit sipgate eingehend gehen. Und Kopfschmerzen ist weg

Statistik des Forums

Themen
246,161
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.