[Frage] O2/Alice-Anschluss, Fritz!Box 7490: _korrekte_ Telefonie-Einstellungen???

ist es egal ob über wlan die Verbindung hergestellt ist oder müsste ich es über nen Lankabel auslesen?
Zur Info: Verwende Win 8.1 Telnet Client ist im Windows AKtiv und die #96*7* habe ich auch angewählt. Was auch geklappt hat.
 
Du musst genau lesen, was ich in #95 gesagt habe: Da steht "Kennungen auslesen". Da hast du nicht drauf geklickt.
 
Das erscheint bei mir siehe Anhang, aber ohne Daten :(
Im Programm leuchten die LEDs WEBIF , TELNETD ,FTP grün auf :)
und der Expertenmodus ist aktiv.
 

Anhänge

  • fotoo.jpg
    fotoo.jpg
    32.2 KB · Aufrufe: 37
Dann hast du leider Pech gehabt. Da wird jetzt das Auslesen der Passwörter von der Firmware der Fritzbox 7490 aus Sicherheitsgründen wirksam verhindert.
Du kannst aber auf eine ältere Firmware downgraden oder die Konfig speichern und in eine ältere Fritzbox einspielen und dann die Passwörter auslesen.
 
Hat sich die Box denn schon automatisch eingerichtet? Also die Telefonie sollte natürlich vorher schon funktionieren! Habe bei meiner 7490 von O2 die Box angeklemmt und eine Zeit gewartet. Als die Internetverbindung stand und die Telefonie funzte hab ich einfach den Telefoncode zur Telnetd aktivierung eingegeben und dann wie schon Beschrieben per Rukerneltool den Reiter TOOLS und dort" cfg-dateien auslesen" gedrückt.Es wird noch nach dem Fritzbox-PW gefragt und los gehts! Die so gewonnenen Daten(Stehen weiter unten im sich öffnenden File) in die 7390 abgetippt und schon war die 7390 eingerichtet zum telefonieren.
 
Es klappt alles, telefonie und Internet :)
Mir ging es um die Passwörter die zur Telefonie gehören um diese auszulesen.
Hab jetzt alles versucht, kennung auslesen und cfg Dateien auslesen. Aber nichts brauchbares dabei.
Dass einzigste was mir angezeigt wird, wenn ich auf Passwörter nicht anzeigen klicke, dass sie mir verschlüsselt übermittelt werden.
Klicke ich aber an dass man sie sehen soll, kommt da nichts.
 
Warum das so ist, habe ich ja oben schon geschrieben.
 
jo habe es auch verstanden gehabt, hab ja nur für den anderen nochmal nen Feedback gegeben ;)
danke trotzdem nochmal :D
 
Hallo allerseits,

bevor ich einen neuen Thread aufmache oder das kommende Wochenende mit Lesen verbringe, wage ich hier mal, eine Frage einzuschieben, die grundsätzlich zum Thema zu passen scheint.

Meine Mutter bekommt DSL von O2. Wir haben dazu die FB 7490 von O2 mitbestellt.

Ich selber habe eine 7390, die an meinem Anschluss mit Telekom läuft.

Mein Wunsch: meine FB am Anschluss meiner Mutter betreiben und ihre neue FB an meinem, also quasi ein Routertausch.

Ich habe mir folgenden Weg überlegt:
- Einstellungen der 7390 sichern (mit PW)
- Einstellungen der 7490 ebenfalls mit gleichem PW sichern (vor oder nach dem Erstanschluss an die O2-Dose?)
- Einstellungen jeweils in die andere FB übernehmen; soweit ich das sehe, sind die weitgehend kompatibel bzw. man kann zumindest die relevanten Teile (DSL, VoIP) per Haken auswählen, den Rest dann halt per Hand.
- fertig!

Dann würde ich mir das umständliche Auslesen der Konfig-Dateien sparen; mit interessieren die Userdaten im Klartext ja eigentlich nicht, wenn ich sie auch automatisch übertragen kann.

Kann das so funktionieren? Oder habe ich da einen Gedankenfehler? Wenn ja, welchen?
Sorry, wenn ich offen zugebe, dass ich mir das viele Lesen gerne sparen möchte - es wäre total nett, wenn ihr mir trotzdem helfen würdet ;-) !

Viele Grüße und danke im Voraus,
IsiT...

P.S.: DIESEN Thread habe ich schon weitgehend durch, ganz faul war ich also nicht!
P.P.S.: Extrafrage: Die FB 7490 hat 50 Euro "extra" gekostet; gehört die jetzt trotzdem O2 und muss nach Vertragsende zurückgegeben werden? Auf die Idee bin ich vorher überhaupt nicht gekommen! Oder ist die "mir" bzw. dem Anschlussinhaber?
 
Das mit dem Daten übernehmen sollte eigentlich funktionieren. Die Daten aus der 7490 sollte man natürlich erst speichern nachdem diese angeschlossen wurde und die Internetverbindung hergestellt wurde und sich die 7490 die VoIP-Zugangsdaten vom Server gezogen hat.
Evtl. macht es auch Sinn die Internetzugangsdaten per Hand einzugeben mit Internetanbieter "Weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter", damit nicht doch neue Zugangsdaten vom Server geladen werden, die dann in der Box nicht funktionieren.

Die 7490 ist von o2 nur geliehen, bzw. für die Dauer der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese muss also nach Ende der Vertragslaufzeit zurückgeschickt werden, weil sonst ein Restwert in Rechnung gestellt wird. Außerdem kann es sein, dass man diese Box anschließen muss um im Störungsfall Support zu erhalten.
 
Hallo,

jetzt habe ich ein anderes anliegen :) und folgendes:

ich habe eine Fritzbox 7490 wie beschrieben, und telefoniere über die Fritzfon App d.h. ich habe von o2 einen VOIP DSL Anschluss mit 4 Rufnummern.
Jetzt ist meine Frage, ich habe zusätzlich ein Festnetz Telefon angeschlossen. Ich kann 2 verschiedene Telefonat führen. Aber es gibt einen Anbieter wie z.b. lose4radio.de
dort sind Rufnummern vorgegeben. Ich kann die 1x anrufen z.b. von der App aus, aber nicht vom Festnetz Telefon aus, lege ich das Gespräch von der App auf, so kann ich vom Festnetz aus dort anrufen. Es ist aber so besteht eine Verbindung zu der Rufnummer, kann ich zu jeder anderen Rufnummer vom Festnetz über VOIP anrufen.

Kann man hier jemand sagen, warum keiner von den anderen Rufnummer funktioniert obwohl alles richtig eingestellt ist in der Fritzbox und jedes Gerät seine Rufnummer zu geordnet bekommen hat ? Danke vorab :)
 
Also dein Problem ist, dass du von der Fritzbox aus nur ein Gespräch zur Zielrufnummer zur Zeit führen kannst?
Tritt das Problem auch auf, wenn du verschiedene Rufnummern bei lose4radio.de anrufst?
Tritt das Problem auch auf, wenn du mit verschiedenen ausgehenden Rufnummern bei lose4radio.de anrufst?
 
richtig, also ich kann eine Nummer anrufen klappt.
Rufe ich aber egal welche nummer an, klappt es nicht kommt ein Besetztzeichen.
Rufe ich aber eine andere Nummer an wie Bekannte / Freunde oder so, klappt das :)

Also ich habe die ausgehende Rufnummer auch schon geändert, klappt ebenfalls nicht.
Kann aber andere Nummer anrufen wie z.B. Handy etc.
 
Hm, ich könnte mir auch vorstellen, das lose4radio.de irgendwie versucht zu verhindern, dass eine Person mehrere Verbindungen zur gleichen Zeit aufbaut. Ich weiß aber nicht wie die das feststellen könnten, wenn du mit verschiedenen ausgehenden Rufnummern anrufst.

Da Anrufe zu anderen Rufnummern funktionieren, hätte ich jetzt erst mal nicht die Fritzbox in Verdacht. Ich habe eben auch bei mir getestet mit zwei Telefonen über die Fritzbox mein Handy anzurufen und das funktioniert problemlos (also gleiche ausgehende Nummer, gleiche Zielrufnummer).
 
Das gleiche im grünen ist auch bei dieser Seite www.the-honest-german.eu

Da gibt es auch nach der Registrierung eine Rufnummer usw. und man muss im Profil angeben von welcher Nummer man anruft.
z.B. Handynr eintragen klappt. Eine Festnetznummer beim 2 Account klappt auch aber die 2. Festnetznummer im Profil was ja ne andere ist, klappt nicht ( hier 3. Account )
und vom Betreiber liegt mir die Genehmigung vor, mehre Acc. haben zu dürfen und anrufen zu dürfen.
 
Hallo,

ich wollte mal kurz durchgeben, wie ich die "Portierung" von einer O2-7490 auf eine Standard-7390-FB hinbekommen habe. Im Grunde nämlich so, wie vermutet.

Zunächst die O2-Box ("neue 7490") an den O2-Anschluss gehängt, die mitgelieferten Daten eingegeben und gewartet, bis sich alles verbunden hat. Die Telefonie-Einstellungen musste ich trotzdem manuell eingeben, auch die wurden mitgeliefert. Test mit analogem Telefon an FON1 erfolgreich, alle Einstellungen mit Passwort gesichert.

Dann die Einstellungen - zum Test reichten die Internet- und Telefonie-Einstellungen - auf die Original-Box ("alte 7390") gespeichert, diese funktioniert anschließend am O2-Anschluss im ersten Test ohne Probleme. Wer will, kann nun auch die "alte" Box zunächst rücksetzen, damit die alten Einstellungen verschwinden, und dann nochmal die Daten der neuen Box vollständig übertragen. Genauso kann man die Daten der alten Box auf die neue übertragen und spart sich so die ewige Einrichterei. Einzig das neue Einbuchen der DECT-Telefone und MyFritz wollte nicht so - ganz ohne Handarbeit geht es also nicht.

Was sich übrigens schonmal sehr positiv bemerkbar gemacht hat ist, dass die neue 7490 eine deutlich bessere WLAN-Reichweite hat und sich die Menüs schneller aufbauen. Schade ist natürlich, dass seit Kurzem der LCR ohne Hack nicht mehr funktioniert (weder auf der alten noch der neuen FB). Vielleicht findet sich da ja doch noch eine Lösung - AVM wäre schlecht beraten, diese Software dauerhaft auszuschließen.

Liebe Grüße,
IsiT...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.