[Gelöst] Nutzung von FRITZ!App Fon bei VPN-Verbindung möglich?

cmonty14

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Meine FB7390 läuft im Client Modus an einem Kabel-Anschluß. Direkt am Kabel-Modem hängt eine FB7570, die die Funktion NAT-Router mit PPPoE oder IP übernimmt. Die FB7390 stellt alle Funktionen der Telefonie bereit:
WAN <---> Kabel-Modem (Arris) <---> FB7570 <---> FB7390

Auf der FB7390 ist ein OpenVPN-Server eingerichtet, der im TAN-Modus läuft.

Die Verbindung der VPN-Clients funktioniert soweit ohne Fehler; alle VPN-Clients habe dabei Zugriff auf das (interne) Netzwerk der FB7390 und auf das (interne) Netzwerk der FB7570.

Allerdings kann ich bei einer bestehenden VPN-Verbindung die FRITZ!App Fon nicht nutzen, d.h. die FB7390 wird (von der App) nicht gefunden.

Frage:
  1. Welche Einstellung bzw. Konfiguration ist notwendig, um die App für einen VPN-Client nutzen zu können?
  2. Oder ist es grundsätzlich nur dann möglich die App zu verwenden, wenn der Client direkt im Netzwerk der FB7390 hängt?

Ich kann mich erinnern, dass die App bei einem VPN-Client funktionierte, als die FB7390 noch direkt an einem DSL-Anschluß angeschlossen war im Modem+Router-Betrieb.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wie gewünscht hier in diesm Thread die Antwort
Wunderbar.
Allerdings funktioniert die App "FRITZ!App Fon" weiterhin nicht (also jetzt auch nicht im TUN-Modus).

Du erwähntest eine Möglichkeit, VPN in der App zu konfigurieren. Ich habe aber nichts dergleichen gefunden.

Genau das, was Peter geschrieben hatte, meinte ich. Auf der AVM-Seite steht dazu:

Code:
6 FRITZ!App Fon für VPN einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie FRITZ!App Fon unter Android über eine VPN-Verbindung 
zur FRITZ!Box nutzen möchten:

Hinweis:Bei FRITZ!App Fon für iOS ist dafür keine Maßnahme erforderlich.

Starten Sie FRITZ!App Fon.
    Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
    Tippen Sie auf die Menütaste und dann auf "Erweitert".
    Aktivieren Sie die Option "In allen Netzen - Verbindung zur FRITZ!Box auch ohne verbundenes WLAN".

Wenn Sie FRITZ!App Fon nun starten, meldet sich FRITZ!App Fon automatisch an der FRITZ!Box an und Sie 
können mit Ihrem Smartphone externe und interne Gespräche über die FRITZ!Box führen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anmeldung an der FB geht.
Ich sehe dann auch die verfügbaren Telefoniegeräte mit VoIP.
Allerdings geht die Anmeldung an das entsprechende Telefoniegerät nicht.

Update:
Wenn der VPN-Server im TAP-Modus läuft, dann klappt es auch mit der Anmeldung des Telefons.

Zusammengefasst:
Läuft der VPN-Server im TAP-Modus, dann funktioniert das App ohne Einschränkung.
Läuft der VPN-Server im TUN-Modus, dann funktioniert das App mit der Einschränkung, dass nicht telefoniert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.