nur Systemtelefone an Unifi Openscape Telefonanlage?

Bib

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
wir haben hier auf der Arbeit eine Unify Openscape Business Telefonanlage (hab hier eine Rechnung eines Mainboardtauschs, da steht drauf Unifi Openscape Biz X5W V3) und in den Büros lauter Systemtelefone OpenStage 40T. In einem neuen Büro haben wir bereits ein Unifi IP-Telefon - anscheinend mit extra Unifi Software?!

Meine Frage: Kann man an die Telefonanlage jedes IP-Telefon anschließen und damit auch die myPortal Software usw verwenden oder geht sowas nur mit Systemtelefonen bzw. speziellen IP-Telefonen?

Was würde nicht funktionieren, wenn ich bespeilsweise ein Yealink-IP-Telefon anschließe?

Ich kenne das von einer Swyx-TK-Anlage, da konnte man sogar ein anloges Telefon mit dem System (Swyx-App am Windows-PC) verbinden und es genauso wie ein Systemtelefon nutzen, aber bei Unifi ist das wohl etwas anders?

Hallo,
wir haben hier auf der Arbeit eine Unify Openscape Business Telefonanlage (hab hier eine Rechnung eines Mainboardtauschs, da steht drauf Unifi Openscape Biz X5W V3) und in den Büros lauter Systemtelefone OpenStage 40T. In einem neuen Büro haben wir bereits ein Unifi IP-Telefon - anscheinend mit extra Unifi Software?!
Ja. Die Firmware(-Variante) wird auch HFA genannt (HFA= HiPath Feature Access).

Meine Frage: Kann man an die Telefonanlage jedes IP-Telefon anschließen
Sie unterstützt auch SIP. Allerdings mit einem gegenüber HFA deutlich reduzierten Funktionsumfang.
und damit auch die myPortal Software usw verwenden oder geht sowas nur mit Systemtelefonen bzw. speziellen IP-Telefonen?
Ein Systemtelefon ist immer spezifisch für ein bestimmtes System. Ein Systemtelefon für eine Alcatel-Telefonanlage wird an einer Unify-Anlage einfach gar nicht funktionieren.
Was würde nicht funktionieren, wenn ich bespeilsweise ein Yealink-IP-Telefon anschließe?
Zunächst einmal wir am Endgerät selbst deutlich weniger funktionieren. Du wirst das Telefon auch nicht über die Anlage "provisionieren" können, musst es komplett manuell konfigurieren, dich selbst um Firmwareupdates kümmern, etc. Das Anlagenmenü ist nicht verfügbar, BLF dürfte nicht funktionieren.
Ich kenne das von einer Swyx-TK-Anlage, da konnte man sogar ein anloges Telefon mit dem System (Swyx-App am Windows-PC) verbinden und es genauso wie ein Systemtelefon nutzen, aber bei Unifi ist das wohl etwas anders?
Was konkret mit den Unify-Anwendungen mit SIP-Teilnehmern geht, können andere hier präziser beantworten.

naja - nicht ganz.
Du kannst mit der MyPortal App genauso analoge, SIP oder DECT Endgeräte ansteuern.
Jedoch kann das System den Lautsprecher am Endgerät nicht freischalten - geht halt nur bei System- und HFA Endgeräten.
Somit würde bei einer Wahl aus der App das Tischtelefon läuten und erst nach der Rufannahme die Wahl absetzen.
Mit einem SIP Telefon (ich hab das mal mit einem Yealink getestet) kannst du die "Standard" Sachen machen: Anrufen, angerufen werden, Gruppenrufe, Anrufübernahme Gruppe ging auch noch (soweit ich mich erinnere), aber das war's dann auch schon.
Keine Nachtschaltung, keine Anrufumleitung, keine Besetztsignalisierung auf den Kurzwahltasten, ...
Auch wenn die Unify Endgeräte teurer sind, sind die Leistungsmerkmale die du damit hast schon den Mehrpreis wert.

Jedoch kann das System den Lautsprecher am Endgerät nicht freischalten - geht halt nur bei System- und HFA Endgeräten.
das stimmt so pauschal nicht. Die Unify-SIP haben ein Feature (uaCSTA) das genau das ermöglicht. Ich hab an einer OSV neben einem Rudel Unify-SIP auch ein N870 Netz mit R700 laufen, die das auch mitmachen.

OK - das kann bei der OSV so sein. Ich habe nur mal für ca. 1h ein Yealink (SIP-Telefon) angeschlossen und damit wegen einer Kundenanfrage damit herumgespielt.
Wenn ich schon ein Unify Endgerät habe, dann lade ich doch die HFA-Software drauf, wenn ich das Teil an einer OpenScape Business betreibe, oder?

Manche - aber nicht alle Yealink untersützen uaCSTA (je nach Modell und Softwarestand).
Mit einer 0-8-15 Basiseinrichtung von einem Yealink Apparat als SIP Client an der OSBiz gehts jedenfalls nicht.

User Agent Computer Supported Telecommunications Applications
uaCSTA erstetzt den herkömmlichen TAPI (120 bzw. 170) und hat aber mit der Anlage direkt nichts zu tun.
Ist eher wie der IP-TAPI den es mal für die Siemens IP-Phones gab - Verbindung zwischen PC und Endgerät direkt.
Wird dann aber auch von den MyPortal Applikationen (an der OSBiz) nicht unterstützt, da die nicht per TAPI funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Admin Doku:

Leistungsmerkmale, die mit SIP-Telefonen und myPortal/myAttendant genutzt werden können

Für den Einsatz mit myPortal und myAttendant muss das verwendete SIPTelefon folgende Voraussetzungen erfüllen:

• 3PCC gemäß RFC 3725 wird unterstützt

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.