Nur noch halber Upload Speed bei 7490 gegenüber 7390

StefanGe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

vor ein paar Tagen habe ich den Sprung von der 7390 auf die 7490 gemacht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich eine so gute Idee war, denn: Jetzt habe ich nur noch die halbe Upload-Geschwindigkeit! Um genau zu sein: Runter von 10 Mbit/s auf max. 5,3 Mbit/s.

Die 7390 und die 7490 laufen beide auf FRITZ!OS 06.01 and VDSL2 50/10. Ein Versuch mit der letzten Labor (113.06.02-27195 vom 20.12.2013) brachte sogar noch eine Verschlechterung auf ca. 4,7 Mbit/s im Up.

Klemm' ich die 7490 ab und die 7390 wieder dran ist wieder voller 10 Mbit/s Up da. Umgesteckt auf die 7490 – wupps die Hälfte.
An der Leitung kanns also wohl nicht liegen.

Ähm …

Cheers,
*Stefan.

Hier übrigens mal zwei Screenshots der 7390 und der 7490 der DSL-Informationen. Wie gesagt, beide am gleichen Anschluss (natürlich nacheinander, nicht parallel). Interessant, wie unterschiedlich die beiden Boxen, die Leitungskapazität beurteilen!

So sieht es die 7390:
7390-DSL-Infos.jpg

So sieht es die 7490:
7490-DSL-Infos.png

Hat jemand eine Idee, wie man die FB 7490 dazu "zwingen" könnte, die Leitungskapazität "richtiger" zu beurteilen und entsprechend mehr Upstream zuzuweisen?

Unter Störsicherheit den DSL-Treiber von der vorherigen Version verwenden?

@KunterBunter: Ja, habe ich versucht. Allerdings kommt dann gar keine DSL-Synchronisation mehr zu Stande. (Also nicht nur kein Verbindungsaufbau, sondern gar kein Sync).
Was die Sache irgendwie noch seltsamer macht.

Die FB 7490 kann man zu nichts "zwingen". Du kannst nur auf die nächste (Labor-)Firmware warten und musst solange mit der Situation leben oder die 7390 verwenden.

...mit der Situation leben oder die 7390 verwenden.

Also meine 7390 ist wesentlich performenter, als die neue 7490. Derzeit würde ich den Kauf der 7490 als glatte Fehlinvestition bezeichnen. Für's Protokoll, ich betreibe die Box(en) hinter einem Hitron-Kabelmodem (im Bridge-Modus).

Ich habe jetzt mal die Config aus der 7390 und aus der 7490 exportiert und mit UltraCompare verglichen.
Es gibt darin einen Abschnitt "dslglobalconfig":

Code:
        dslglobalconfig {
                autodetect = no;
                autodetect_with_pppoeiface = no;
                autodetectparams {
                        nround = 2;
                        timeout = 3s;
                        npacket = 1;
                        autodetect_overwrite_vlancfg {
                                vlanencap = vlanencap_none;
                                vlanid = 0;
                                vlanprio = 0;
                        }
                }
                speed_in_netto = 1024;
                speed_out_netto = 128;
                manual_speed = no;
                connect_delay_when_synced = 3s;
                sync_lost_delay = 0w;
                default_tcom_vlan = 7;
		templates {
			[von mir gekürzt]
		}
                MaxDownstreamRate = 0;
                MaxUpstreamRate = 0;
                RFI = 0;
                DownstreamBlackoutBandStart = 0;
                DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
                ControlBitfield = 1073741824;
                DownstreamMarginOffset = 1;
                DownstreamPcbOffset = 0;
                UpstreamPcbOffset = 0;
                UsNoiseBits = 0;
                RFI_mode = 0;
                DsINP = 0;
                DiagnosticEnabled = no;
                DSLMode = 0;
                IsDSLModeSet = no;
                VinaxConfigBitField = 3;
                DisablePTMCRCCheck = no;
                sPLZ = "";
                sMailAddr = "";
                sDPVersion = "";
                bAutomaticFeedbackMail = no;
                nDays = 7;
                nG997_1_XTSE_1_2_3_4 = 0;
                nG997_1_XTSE_5_6_7_8 = 0;
        }

Einziger Unterschied:

FB 7390
Code:
DownstreamMarginOffset = 1;
FB 7490
Code:
DownstreamMarginOffset = 0;

Es gibt darin aber einige Einträge, die "interessant" erscheinen, z.B. MaxUpstreamRate, UpstreamPcbOffset

*Stefan.

Hier mal die DSL-Infos mit der FRITZ!OS-06.02-27195-BETA.

Die Laborfirmware beurteilt die Leitungskapazität sogar noch schlechter!

7490-DSL-Infos-FRITZ!OS-06.02-27195-BETA.png
Code:
7390: 17.874 kbit/s (06.01)
7490:  5.331 kbit/s (06.01)
7490:  4.814 kbit/s (06.02-27195)

Ich hoffe nicht, dass sich das auch in der nächsten offiziellen Firmware wiederspiegelt.

Gestern kam die Telekom vorbei und hat einen neuen (aktuelleren) Splitter installiert. Das hat ca. 500 Kbit/s mehr im Upstream gebracht (hoch auf 5,8 Mbit/s). Das hat mich schon mal sehr gefreut :)
Aber es kommt noch besser: Entgegen der Aussagen verschiedenster Telekom-Techniker über die Jahre, habe ich dem Splitter nun doch mal noch den separaten Stromanschluss gegönnt. Alle Telekom-Techniker haben mir in den letzten Jahren versichert, dass dieser nicht benötigt wird (höchstens, wenn man ein stromhungriges ISDN-Telefon anschließt, das ohne eigene Stromversorgung kommt). Bei mir hängt natürlich nur die FB dran. Ich habe den Splitter nun doch mal die extra Portion Strom gegönnt. Und siehe da: Der Upstream ging direkt nochmal um ca. 300 Kbit/s hoch auf 6,1 Mbit/s.

Jetzt würde mich natürlich interessieren: Wie ist das bei Euch? Gönnt Ihr Eurem Splitter die Extraportion Strom? Und falls nicht: Könnt Ihr es mal ausprobieren, und schauen, ob es eine Verbesserung im Down-/Upstream bringt (wenn Ihr nicht eh schon am Limit seid)?

Hi,

"schön", wenn man den Splitter und den NTBA durcheinander wirft. :rolleyes:
Der Splitter ist ein passives Teil!
Apropos Splitter. Den würde ich mal tauschen, da laut Bildern der SNR in Senderichtung wesentlich geringer ist als der in Empfangsrichtung. Und das kann eigentlich nicht sein......

Grüße
Snyder

Auch mal einen Versuch ohne Splitter probieren, bei der 7490 hast ja Adapter dabei, oder nimmst F-Stecker Kabel der 7390.

Äääähhmmmm .. hirnverbrannt heute? Oder doch zuviel Rumstollen gegessen? Der Strom ist natürlich am NTBA, nicht am Splitter!
Sorry for that :)

Hier mal ein neuer Screenshot: Neuer Telekom-Splitter + NTBA mit Strom:

7490-DSL-Infos-Neuer-Splitter+NTBA-mit-Strom.png

@HabNeFritzbox: Danke für den Vorschlag! Ich habe die Box jetzt mal direkt an die TAE mit DSL-Adapter am Y-Kabel der FB angeschloosen. Und siehe da: Nochmal eine deutliche Verbesserung: Fast 7 Mbit/s! (Was letztlich aber immernoch gute 3 Mbit/s von der 7390 via Splitter entfernt ist.)

7490-DSL-Infos-Ohne-Splitter-direkt-an-TAE.png

Erstaunlich. Ist der Splitter so'ne Bremse?!?

Leider ist es keine Dauerlösung, da ich über die FB auch telefoniere (FRITZ!Fon).

(Vielleicht wäre die Verbesserung von 6,1 auf 6,9 Mbit/s auch ein Argument mal doch auf den IP-basierten Anschluss der Telekom zu wechseln …?)

Wird dir wohl nichts bringen, hier hat wohl einfach der DSL Treiber der 7490 ein Problem.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.