Nur (noch) 1 abgehendes Gespräch bei Phone Flat?

RudatNet schrieb:
msteinborn schrieb:
Das es bei einigen geht, zeigt eventuell auch nur, dass GMX bei einigen Anschlüssen die Anzahl beschränkt. So oder so, es zeigt, dass der Endverbraucher kaum etwas machen kann, da seine Hardware nicht Schuld daran ist.
Wie kannst du sowas behaupten?

Weil die Fritzbox belegbar durch den Mitschnitt in dem Test alles richtig gemacht hat, kann man selbst nichts machen. Vielleicht ist die Verallgemeinerung etwas grob ausgedrückt; es ist natürlich nur für gleiche Problemfälle gemeint. Der erste Satz ist eine Anpassung der mehrfach geäußerten Möglichkeit, dass GMX die Anzahl der gleichzeitigen Telefonaze limitiere. Dies kann - weil es bei eingen geht - nur noch für einige Anschlüsse so sein; _möglicherwise_, wenn das Gesprächsaufkommen hoch ist.

RudatNet schrieb:
Bei den Tests wurde auch wirklich je ein komprimierter Codec benutzt?
Was sagt das aus?

Ja, es wurde jeweils ein komprimierender Codec benutzt. In der Situation wie beschrieben habe ich schon genug oft dann ein Gespräch über einen anderen Provider geführt (dies belegt, dass genügend Restkapazität da ist). Das spricht übrigens auch dagegen, dass es an der Fritzbox liegen könnte.

G721 ist ein komprimierender Codec und wurde laut Wireshark bei der nicht funktionierenden zweiten Verbindung benutzt, d.h. über den Codec sind sich die Geräte fehlerfrei einig geworden (ich schrieb ja bereits, dass die Fritzbox alles richtig gemacht habe; einen Codec zu akzeptieren, für den die Restkapazität nicht reicht, wäre aber ein grober Fehler).
 
msteinborn schrieb:
Weil die Fritzbox belegbar durch den Mitschnitt in dem Test alles richtig gemacht hat, kann man selbst nichts machen.
...
G721 ist ein komprimierender Codec und wurde laut Wireshark bei der nicht funktionierenden zweiten Verbindung benutzt, d.h. über den Codec sind sich die Geräte fehlerfrei einig geworden ....
Der G.721 (imho = G.726-32?) wurde ausgehandelt. Ok.
Beides sagt aber nicht aus, warum das 2te Gespräch nicht zustande gekommen ist.

Vielleicht ist die Verallgemeinerung etwas grob ausgedrückt; es ist natürlich nur für gleiche Problemfälle gemeint. Der erste Satz ist eine Anpassung der mehrfach geäußerten Möglichkeit, dass GMX die Anzahl der gleichzeitigen Telefonaze limitiere. ...
Nochmal ein klares NEIN!
Deine FBF limitiert das aufgrund deiner niedrigen Bandbreite!

Ja, es wurde jeweils ein komprimierender Codec benutzt. In der Situation wie beschrieben habe ich schon genug oft dann ein Gespräch über einen anderen Provider geführt (dies belegt, dass genügend Restkapazität da ist). Das spricht übrigens auch dagegen, dass es an der Fritzbox liegen könnte.
"Belegen" kannst du das erst, wenn du genau weisst, welcher Codec jeweils benutzt wurde.
Mit dem iLBC sind bei 128kbit/s rechnerisch sogar 3 gleichzeitige Gespräche möglich!


Hast du auf deiner FBF das "Traffic shaping" aktiviert?
Wenn ja, deaktiviere es bitte mal.

Wenn das alles nichts hilft,
  1. gebe ich dir nochmal den Tipp, das Ganze an eine etwas breitbandigerem Anschluß zu testen.
  2. Oder zweiter Tipp: Benutze mal ein Modem, und hänge die FBF dahinter. Bei der Eingabe deiner Bandbreite in den Zugangsdaten deiner FBF lügst du ihr dann 1536/160 kbit/s oder 192 kbit/s vor. (Komprimierte Codecs mußt du natürlich weiter verwenden!) Ich wette, es kommen problemlos 2 Gespräche zustande!
 
Als ich habe jetzt bei 1und1 zum 14.08.2007 gekündigt. Und was meint Ihr ist passiert??
Wir können jetzt wieder zwei ausgehende Gespräche gleichzeitig führen.
Die Zurückholdame wollte halt wissen warum ich kündigen will, also hab ich Ihr die ganzen Storys erzählt.
Das Thema wäre nun auch vom Tisch. Mal sehen was der andere provider bringt.http://ting.ip-phone-forum.de/vbulletin/images/smilies/confused.gif
:confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.