msteinborn
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RudatNet schrieb:Wie kannst du sowas behaupten?msteinborn schrieb:Das es bei einigen geht, zeigt eventuell auch nur, dass GMX bei einigen Anschlüssen die Anzahl beschränkt. So oder so, es zeigt, dass der Endverbraucher kaum etwas machen kann, da seine Hardware nicht Schuld daran ist.
Weil die Fritzbox belegbar durch den Mitschnitt in dem Test alles richtig gemacht hat, kann man selbst nichts machen. Vielleicht ist die Verallgemeinerung etwas grob ausgedrückt; es ist natürlich nur für gleiche Problemfälle gemeint. Der erste Satz ist eine Anpassung der mehrfach geäußerten Möglichkeit, dass GMX die Anzahl der gleichzeitigen Telefonaze limitiere. Dies kann - weil es bei eingen geht - nur noch für einige Anschlüsse so sein; _möglicherwise_, wenn das Gesprächsaufkommen hoch ist.
RudatNet schrieb:Bei den Tests wurde auch wirklich je ein komprimierter Codec benutzt?
Was sagt das aus?
Ja, es wurde jeweils ein komprimierender Codec benutzt. In der Situation wie beschrieben habe ich schon genug oft dann ein Gespräch über einen anderen Provider geführt (dies belegt, dass genügend Restkapazität da ist). Das spricht übrigens auch dagegen, dass es an der Fritzbox liegen könnte.
G721 ist ein komprimierender Codec und wurde laut Wireshark bei der nicht funktionierenden zweiten Verbindung benutzt, d.h. über den Codec sind sich die Geräte fehlerfrei einig geworden (ich schrieb ja bereits, dass die Fritzbox alles richtig gemacht habe; einen Codec zu akzeptieren, für den die Restkapazität nicht reicht, wäre aber ein grober Fehler).