Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung:
Wir haben im Büro eine Unify OpenScape Business X3 im Einsatz (Details zu SW-Stand etc. siehe unten). Nun haben wir die Anlage zur Nutzung von myPortal@work eingerichtet.
Das Problem ist nun, dass die Nutzung bei manchen im Team funktioniert, bei anderen nicht. Bei denen ist es dann so, dass sich das Tool ganz normal und problemlos mit der Anlage verbindet und alle Funktionen verfügbar sind. Man kann also Anrufe tätigen und entgegennehmen, die Verbindung wird ebenfalls aufgebaut. Man hört auch den Gesprächspartner. Nur wird der eigene Ton nicht an den Gesprächspartner übertragen.
Woran könnte das liegen? Unser erster Verdacht war, dass der ein oder andere Router die Pakete für den ausgehenden Ton nicht durch die Firewall lässt, aber auch wenn man die betreffenden Router testweise komplett freigibt, ändert sich nichts. Am Router im Büro kann es ja kaum liegen, sonst wäre das Verhalten ja bei allen Teilnehmern gleich. Bei zweien geht es aber problemlos.
In beiden funktionierenden Fällen sind im Homeoffice Fritz!Boxen im Einsatz, es gibt aber andere mit Fritz!Box, bei denen es nicht geht.
Habt Ihr Ideen oder Tipps woran es liegen könnte?
Hier mal noch die technischen Details:
Büro:
Telefonanlage: OpenScape Business X3 / Softwarestand: osbiz_v3_R1.1.0_302
Router: Fritz!Box 7530 / SW-Stand: FRITZ!OS 07.27
Provider: Deutsche Telekom, feste IP-Adresse
In den Homeoffices ist das natürlich alles unterschiedlich, es sind verschiedene Router (Fritz!Boxen, O2-Router, Vodafone-Router), verschiedene Provider und unterschiedliche Hardware im Einsatz.
Software ist aber immer Version myPortal @work 3.3.7 (3.3.7.190) und es sind alles Macs (was aber prinzipiell keine Rolle spielen sollte).
Wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen kann. Mein Dienstleister ist leider selbst am Ende seines Lateins.
Ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung:
Wir haben im Büro eine Unify OpenScape Business X3 im Einsatz (Details zu SW-Stand etc. siehe unten). Nun haben wir die Anlage zur Nutzung von myPortal@work eingerichtet.
Das Problem ist nun, dass die Nutzung bei manchen im Team funktioniert, bei anderen nicht. Bei denen ist es dann so, dass sich das Tool ganz normal und problemlos mit der Anlage verbindet und alle Funktionen verfügbar sind. Man kann also Anrufe tätigen und entgegennehmen, die Verbindung wird ebenfalls aufgebaut. Man hört auch den Gesprächspartner. Nur wird der eigene Ton nicht an den Gesprächspartner übertragen.
Woran könnte das liegen? Unser erster Verdacht war, dass der ein oder andere Router die Pakete für den ausgehenden Ton nicht durch die Firewall lässt, aber auch wenn man die betreffenden Router testweise komplett freigibt, ändert sich nichts. Am Router im Büro kann es ja kaum liegen, sonst wäre das Verhalten ja bei allen Teilnehmern gleich. Bei zweien geht es aber problemlos.
In beiden funktionierenden Fällen sind im Homeoffice Fritz!Boxen im Einsatz, es gibt aber andere mit Fritz!Box, bei denen es nicht geht.
Habt Ihr Ideen oder Tipps woran es liegen könnte?
Hier mal noch die technischen Details:
Büro:
Telefonanlage: OpenScape Business X3 / Softwarestand: osbiz_v3_R1.1.0_302
Router: Fritz!Box 7530 / SW-Stand: FRITZ!OS 07.27
Provider: Deutsche Telekom, feste IP-Adresse
In den Homeoffices ist das natürlich alles unterschiedlich, es sind verschiedene Router (Fritz!Boxen, O2-Router, Vodafone-Router), verschiedene Provider und unterschiedliche Hardware im Einsatz.
Software ist aber immer Version myPortal @work 3.3.7 (3.3.7.190) und es sind alles Macs (was aber prinzipiell keine Rolle spielen sollte).
Wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen kann. Mein Dienstleister ist leider selbst am Ende seines Lateins.