Nur ein Gespräch über VoIP

Sandkasten

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
. Ich besitze STRATO DSL mit Internettelephonie.
Anschluss funktioniert auch, nur mit dem Telefon hab ich Probleme.
Ich habe an die Fritz Box 7050 eine ISDN- Telefonanlage angeschlossen. Telefonieren über Internet geht auch, aber man kann nur ein Gespräch führen.
Man bekommt, wenn man ein zweites Gespräch führen will, ein Frei-Zeichen kann die Nummer auch wählen, aber dann bekommt man immer ein Besetzt Zeichen. Was tun? :noidea:

Sandkasten schrieb:
Ich besitze STRATO DSL mit Internettelephonie.
Mit welcher Upload-Geschwindigkeit?

Gruß,
Wichard

Nur so als Idee: 2 Gespräche über die gleiche Internet-Telefonienummer sind evtl. nicht möglich. Hier hilft ein Test, wenn man einfach mal übers Festnetz telefoniert und es dann nochmal versucht.

gute frage, sollte 128 kb sein. kann aber auch 256 kb. hab leider die daten nicht hier.

Basic Call Control Prozedure der FB (7050)

Hallo,

sofern man die FB über eine DSL 1000 betreibt, stehen in der upstream Richtung nur 128 kps zur Verfügung.:mad:

(Schon wieder) Sofern, der VoIP-Provider beim Übergang ins Festnetz höchste Quali bei Minimum Quantifizierungsverzerrung, Delay usw. haben will, bietet er beim Basic Call Control über die Trying Message nur G.711 (A-law, here) an.:D Zudem kann er auf das Transcoding verzichten. (noch mal :D )

Bei einem E2E Call over IP hängt dies von dann den Fähigkeiten der jeweiligen beteiligten Endstellen ab. D. h. welche Vielfalt an Audiocodecs und besonders welche Schnittmenge vorhanden ist.:idea:

M. E. hat die FB bisher eine "rudimentäre" Call establishing procedure.:mad: Sie kennt die Geschwindigkeiten auf der DSL und bei trotzdem über SIP einen zwoten Call auf, selbst wenn beide in Speech mit G.711 und 64kbps Netto (ca. 80 kps Brutto) münden. Dies ist allerdings nicht ganz einfach, man könnte auch versuchen, z. B. den aktiven Call zunächst auf einen komprimierten Modus zu konvertieren.:noidea:

Das "Syndrom" ist m. W. z. Z. man hört den Anderen als 1000ter VoIP, kann sich aber nicht bemerkbar machen.:(

Ich hoffe das Ganze ist verständlich.:rolleyes:

Ein schönes langes Wochenende.;)

:-Ö nicht so ganz. Macht aber nichts, vielen Dank erst mal.
Ich hab mich jetzt bei der STRATO Hotline durchgeschlagen. (Man hat das gedauert, billig bestimmt auch nicht):mad:
Die meinen ich soll mir noch eine Zweite Nummer einrichen in ihrem Kunden Service Portal.
Dann werd ich das erst mal machen.

Den Tipp hatte ich Dir bereits umsonst gegeben ;)

Aber das könnte ein wenig komplizierter werden. Dein Problem ist ja, dass Du mit der Telefonanlage nun auch dafür sorgen musst, dass die Box einmal mit der einen und einmal mit der anderen Nummer rauswählt. Sonst geht nix, dass sollte aber zu schaffen sein.

Ich habe mich vor kurzen auch bei deren Hotline erkundigt.
Es geht doch um abgehend oder?
Angeblich ist technisch nur ein Gespräch abgehend zur selben Zeit bei denen möglich.
Von einer zweiten Nummer zum einrichten wurde mir nichts erzählt.
Ich habe auch in meinem Kundenbereich gesucht aber keine Möklichkeit gefunden.
in den IPhone Einstellungen steht weil mein Bereich nicht erschlossen ist sowieso nur:
Zur Zeit ist für Ihren Vorwahlbereich noch keine STRATO iPhone Rufnummer verfügbar.

Wie das mit der Fritzbox Fone funktioniert weiß ich nicht. Aber mit unserem Produkt der LE-PBX wäre es sofern Strato es unterstützen würde ein leichtes.
Aber wir haben z.Z. auch andere Probleme mit Strato.
Gegenstelle hört mich seit mitte März manchmal nicht.

Würd mich schon interessieren wenn jemand 2 Gespräche gleichzeitig abgehend über Strato verwirklichen kann.

Hi!

Es tut mir leid, aber zu den Vermuttungen von VoIP-Freak muss man schon sein Senf dazu geben.

VOIP-Freak schrieb:
(Schon wieder) Sofern, der VoIP-Provider beim Übergang ins Festnetz höchste Quali bei Minimum Quantifizierungsverzerrung...
Sag mal weisst du was dieser Begriff ueberhaupt bedeetet? Wenn ich sehe in welchem Context du ihn hier und in andere Posting benutzt, bin ich mit in zwischen sicher das die Antwort NEIN ist.
Wenn du uns beeindrucken willst wiviel du weisst, lass es lieber ;-)
Hier sind wirklich Fakten gefragt und nicht Halbwissen oder Vermutungen.
Es ging darum ob mehr als eine Verbindung per VoIP per FBF zu Strato moeglich sind. Und nicht ueber Qualitaet oder welcher Codec besser ist oder...

... Delay usw. haben will, bietet er beim Basic Call Control über die Trying Message nur G.711 (A-law, here) an.:D Zudem kann er auf das Transcoding verzichten. (noch mal :D )
Was hat hier der Delay zu diesem Thema zu tun?!
Und woher willst du wissen ob er Trasncoden muss oder nicht. Weisst du etwa welcher Provider Strato zu Terminierung der Gespraeche benutzt und ob er G711 benutzt oder nicht und mit welcher Prioritaet dieser Codec ist?
Und woher weisst du, das FBF immer beim Verbindungsaubau NUR G711 benutzen kann/muss? Es gibt genug Berichte die dagegen sprechen.
Aber auf jeden Fall - das er beim Verbindungsaufabu NUR G711 als verfuegbar meldet ist schlicht und ergreifend FALSCH! Zumindest bei der FBF.

Bei einem E2E Call over IP hängt dies von dann den Fähigkeiten der jeweiligen beteiligten Endstellen ab. D. h. welche Vielfalt an Audiocodecs und besonders welche Schnittmenge vorhanden ist.:idea:
Die Audiocodec spielen hier eine Rolle nur insofern das es ausreichend Bandreite geben muss fuer mehr als ein Call. In wirklichkeit aber, darueber hinaus begrenzen viele VoIP-Provider die Verbindung auf 1 Call.
Dazu kommt die Tatsache das bei den FBF per Default der G711 gesetzt ist, man sich aber schon ein Ruck geben durch das Menu zu gehen und die Option fuer low-band-Codec umzustellen.

M. E. hat die FB bisher eine "rudimentäre" Call establishing procedure.:mad: Sie kennt die Geschwindigkeiten auf der DSL und bei trotzdem über SIP einen zwoten Call auf, selbst wenn beide in Speech mit G.711 und 64kbps Netto (ca. 80 kps Brutto) münden.
Und wohre hast du das jetzt? Seltsam ist es aber, das es bei soviele andere Leute das aber trozt deine Behauptungen funktioniert.

Dies ist allerdings nicht ganz einfach, man könnte auch versuchen, z. B. den aktiven Call zunächst auf einen komprimierten Modus zu konvertieren.:noidea:
Ach aje....

Das "Syndrom" ist m. W. z. Z. man hört den Anderen als 1000ter VoIP, kann sich aber nicht bemerkbar machen.:(
Was du uns jetzt woll sagen willst.... :noidea:

Ich hoffe das Ganze ist verständlich.:rolleyes:
Nein, weil es nicht im Ansatz mit dem SIP-Protokol zu tun hat und mit den FBF von AVM noch weniger.

Ein schönes langes Wochenende.;)
Danke dir ebenfalls. Nichts fuer ungut aber damit stiftest du mehr Verwirrung als wirklich Hilfe zu leisten. ;-)

Gruss

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,608
Mitglieder
374,516
Neuestes Mitglied
Charlesfort
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.