Nur DSL 1536 mit diesen Werten???

schorcht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,liebe VoIP-Gemeinde!

Nachdem ich jetzt viel über DSL-Geschwindigkeiten und den dazugehörigen Dämpfungswerten in diesem Forum gelesen habe, frage ich mich, ob die Telekom mich veräppeln will. Kann es denn sein, dass ich mit diesen Werten lediglich DSL mit 1536 / 192 (Down/Up) geschaltet bekomme??? Macht es in meinem Fall vielleicht Sinn, ein klein wenig "Druck" zu machen?

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 3776 620
ATM-Datenrate kBit/s 1728 224
Nutz-Datenrate kBit/s 1565 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 128 32
Trellis Coding Rate kBit/s 336 68
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 11 10
Leitungsdämpfung dB 32 32
Status 4ebc 6

Vielen Dank für Eure Meinung!

Hallo,

wenn du so viel in diesem Forum gelesen hast, dann sicherlich auch, das diese Frage nahezu keinen Sinn macht, da die in der Box angezeigten Werte reine Schätzwerte sind; extrapoliert aus anderen Messwerten. Die T-Com gibt gar nichts darauf und sie haben auch keinerlei Einfluss auf die Wahl der DSL Geschwindigkeit bei einem Provider. Da geht es nur nach der Datenbank des Providers.

Viele Grüße

Frank

Ähm.. Sorry.. Was hat denn bitte der Provider mit meiner DSL-Geschwindigkeit zu tun? Und auch eine Datenbank über die technischen Begebenheiten an meinem Anschluss hat wohl kein Provider. Was sollte er auch damit???????

Hallo,

schorcht schrieb:
Und auch eine Datenbank über die technischen Begebenheiten an meinem Anschluss hat wohl kein Provider.
Stimmt, die hat der Carrier. Aber da du ja so genau bescheid weist, wundert mich deine Frage um so mehr ...

Viele Grüße

Frank

Was bist Du denn für ein Scherz-Keks? Schreib doch gleich Sachen, die sachlich korrekt sind. So "von oben herab" und dann auch noch falsch... Naja... Gibt´s hier ja genug von im Forum. Meine Frage hast Du im Übrigen immer noch nicht beantwortet. Bin mal gespannt :D

@schorcht

Viel wichtiger als die Leitungsdämpfung, ist der Signal/Rauschabstand.

Da dieser Wert auf Deiner Leitung bei 11down-/10upload liegt, ist nicht mehr viel Spielraum übrig. Ich denke DSL 2000 sollte noch problemlos laufen, dies aber der Telekom näherzubringen, ist so gut wie unmöglich.

Also denn mal viel Spaß beim "Druck" ausüben ;)

da die T-Com nach berechneten Dämpfungen bei ADSL1 feste Datenraten schaltet ist die diskussion müssig....

Dass ev. ein anderer Anbieter wie Arcor mit RA-DSL an deinem Anschluss eine höhere Bandbreite als die 1,5Mbit/s realisieren könnte ist der T-com egal....

Deine Werte bzgl SNR sind im übrigen schlechter als meine und stand heute würde ich von der T-Com an meinem Anschluss nur noch DSL Light mit 756Kbit/s geschaltet bekommen und dass wg dermittlerweile überlastung der Leitung mit zu vielen Beschalteten DSL anschlüssen.

Daher: was die T-com dir schaltet ist kaum beeinflussbar.....

Cheers, Tjobbe

P.S. selbst NetCologne würde auf Grund der hohen Fehlerrate bei mir nur 1Mbit/s mit ADSL2+ schalten..aus Sicherheitsgründen

schorcht schrieb:
Hallo,liebe VoIP-Gemeinde!
...
Kann es denn sein, dass ich mit diesen Werten lediglich DSL mit 1536 / 192 (Down/Up) geschaltet bekomme??? Macht es in meinem Fall vielleicht Sinn, ein klein wenig "Druck" zu machen?

Hallo Schorscht,

die neue Firmware-Serie 04.12 wird zumindest auf meinen FBF und FBF ATA (für die ATA steht sie noch nicht zur Verfügung) einen großen Fortschritt darstellen, weil die Internet-Telefonie-Qualität damit sprunghaft besser geworden (Echos beim Angerufenen sind weg) und wohl auch die Fehlerkorrekur besser ist, ...

(... wenn mit der neuen Firmware auch ein bisher in beiden Boxen auftretender, hartnäckiger Fehler beseitigt sein wird, was ich im Augenblick nicht weiß.)

Ich möchte Dich mal bitten, mal hier Deine Leitungsdaten und Dein Leitungsspektrum zu posten.

Vielleicht ergeben sich bei Dir jetzt Daten, aufgrund derer Dir die Telekom eine höheren Bandbreite schalten würde.

Ich poste hier mal meine Daten und Spektrum meiner Versatel-DSL-Leitung:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6784 1224
ATM-Datenrate kBit/s 4608 640
Nutz-Datenrate kBit/s 4174 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 8
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 320 64
Trellis Coding Rate kBit/s 392 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 20 19
Leitungsdämpfung dB 31 17

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=9135&stc=1&d=1153475713

FRITZ!BoxFonFirmware-Version06.04.12.png

Ein Bekannter hat Telekom-DSL. Die Telekom hat ihm bei ca. 30dB Leitungsdämpfung eine 3MBit/s-Leitung geschaltet. Er hat auf seiner 7050, wahrscheinlich mit alter Firmware, folgendes Spektrum:

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=9136&stc=1&d=1153476122

Telekom_3MBit.png

-Jesko

Anhänge

• FRITZ!BoxFonFirmware-Version06.04.12.png
    FRITZ!BoxFonFirmware-Version06.04.12.png
    4.9 KB · Aufrufe: 18
  • Telekom_3MBit.png
    Telekom_3MBit.png
    116.1 KB · Aufrufe: 20
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.