nur ca. zwei Drittel aller Anrufe klappen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jarvis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
habe die Fritz Box Fon 5010 und nutze GMX DSL Telefonie.
Jedesmal wenn ich eine Nummer wähle, sind die Chancen etwas bei zwei Drittel, das ich das Klingelzeichen höre und das Gespräch zustande kommt.
Bei ca. einen Drittel aller Anrufe höre ich absolut nichts (beim Angerufenen klingelt jedoch das Telefon und er kann mich hören, bei mir ist jedoch alles tot).
Interessant ist, dass in so einen Fall ein direkt nachfolgender zweiter Anruf bei dergleichen Nummer zu 100% zum Erfolg führt.

WEr kann mir helfen?
Ich muss halt ständig bei meinen Gesprächspartnern entschuldigen, wenn es wieder erst beim zweiten mal klappt.

Hallo,

Da wir (noch) keine Hellseher sind:

Wie ist exakt deine Installation/Konfiguration (vor allem: Ist die Box DSL Modem oder hinter einem anderen Router)? Aber auch alles andere ist wichtig (Verkabelung, Registrierungsstatus, Anschlüsse, Hardware, Telefone ....)
Was sagt die Rufliste?
Was sagt das Ereignis-Log?

Viele Grüße

Frank

die BOX ist DSL Modem.
An diesem Modem ist sowohl das Telefon als auch der PC angeschlossen mittels LAN-Kabel.
Benutze ein relativ altes Siemens Gigaset (3000 Comfort).

Was genau meinst du mit Registrierungsstatus?

Ich hab halt alles so installiert wie es in der Anleitung von GMX beschrieben war. Treiber und Firmware wurden aktualisiert.

Mein PC ist ein 6 Jahre alter Pentium 1.2 GHz. Was genau für Angaben brauchst du in etwa?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Übrigens, ab und zu erhalt ich auch sogenannte Geisteranrufe...

Hallo,

mit Registrierungsstatus meine ich, ob die Box die Nummer in ihrer Web-Oberfläche als "registriert" anzeigt. Außerdem gibt es in dieser Weboberfläche auch die Rufliste und das Ereignis-Log, deren Angaben mir noch völlig fehlen, um einen einigermaßen angemessenen Hnweis zu geben.

Benutzt du in allen Fällen die mitgelieferten Original-Kabel?

Wegen des Geisterklingelns solltest du dir die Beiträge diesbezüglich hier im Forum antun. Da gibt es ganz fiese Effekte mit Störimpulsen und Potentialunterschieden, die man nicht so im vorbeigehen eliminiert :(.

Viele Grüße

Frank

ja, die Box hat zeigt meine Rufnummer als aktiviert an.

In der Anrufliste werden diese von mir getätigten Anrufe auch angezeigt, als ganz normaler Anruf. Wie gesagt, mein Gesprächspartner kann mich auch hören, nur ich ihn nicht. Ich höre auch vorher kein Klingelzeichen. Ich wähle die Nummer und es ist absolut tot. Das Gespräch kommt aber zustande, da zB auf meinen Telefon auch der Timer (Sekundenzähler) anfängt zu laufen und mein Gesprächspartner mich auch hören kann.

Im Ereignis log werden bei nur die aufgebauten Internetverbindungen angezeigt (einmal täglich wird ja die Verbindung bei meiner Flatrate kurz unterbrochen und eine neue IP-Adresse bezogen).

Ja ich benutze alle Original-Kabel.

Hallo,

dann scheint es ein Problem des Providers zu sein. Wenn die Box weder in der Rufliste noch im Ereignis-Log meckert, dann ist sie der Meinung, dass nichts schief gegangen ist.

Hast du mal die GMX Sektion dieses Forums durchwühlt? Nicht selten treffen da gleiche mehrere solcher Meldungen ein, wenn bei einem Provider was schief geht.
Du könntest auch testweise mal einen anderen Provider einrichten, es gibt etliche, die eine kostenlose Rufnummer zur Verfügung stellen und "nur" Gesprächsgebühren verlangen. Ich z.B. hab "vorsichtshalber" auch mehrere Provider in Benutzung (obwohl 1&1 und GMX eigentlich zusammen gehören).

Viele Grüße

Frank

Nenn mir bitte mal ein paar Anbieter, die eine kostenlose Nummer zur Verfügung stellen. Hab bei ein paar (Stratos, freenet) nachgesehen. Die verlangen alle, das man seinen DSL Anschluss zu Ihnen verlegt. Und der muss natürlich bei GMX bleiben wegen der kostenlosen Internet Flat.

Danke!

Jarvis schrieb:
Hab bei ein paar (Stratos, freenet) nachgesehen.
Es sind nicht DSL-Provider gemeint sondern VoIP-Provider. Auf der Forenstartseite rechts hast Du einen Frame mit der Erreichbarkeit verschiedener Provider. Such Dir einen aus.

Gruß Telefonmännchen

Hier nun zu, da der OP im GMX-Bereich einen neuen Thread eröffnet hat...
Weiter also hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.