[Problem] nur bestimmte Rufnummern freigeben, die extern angerufen werden können

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,649
Punkte für Reaktionen
477
Punkte
83
Hallo,

in einem Haushalt, in dem eine Fritz!Box 7490 für die Telefonie zuständig ist, wohnt eine 96 jährige Frau. Ihr DECT-Telefon ist in der Fritz!Box eingebucht. Nun möchte die alte Dame natürlich weiterhin telefonieren, verwählt sich aber in letzter Zeit unheimlich oft. Das führt meistens ins Leere, aber nun leider auch dazu, dass ein "Verwähl-Opfer" sich meldete, und über "Telefon-Terror" klagte. Das ist natürlich extrem unangenehm und kann ja so nicht weiter gehen. Ich muss allerdings sagen, dass laut Anrufliste die betroffene Nummer in 6 Wochen vielleicht 3x versehentlich angewählt wurde... na ja manche Leute... :)

Wie auch immer, man kann in der Fritz!Box ja einzelne Rufnummern und Bereiche sperren, das ist ja nicht das Problem, aber gäbe es die Möglichkeit festzulegen, dass das betroffene Mobilteil nur bestimmte fest hinterlegte Nummern anwählen darf, quasi die Möglichkeit, eine Art Whitelist festzulegen? Was kann ich da tun und wo müsste ich das einstellen? Die Rufsperre ist ja ja eher ein allgemeines Ding und soll ja gar nicht für die anderen Mobilteile greifen...

Gruß und danke...
 
Musst du dann eben nur eine zweite Fritzbox dafür spendieren. ;)
 
OK, aber kann man das für ein bestimmtes Mobilteil einschränken? Die restlichen Mobilteile sollen ja normal verwendet werden können...
 
Telefoniegeräte individuell behandeln kann die Fritzbox leider nicht.

Vielleicht würde sich die alte Dame über Kurzwahlen freuen, eine Liste in Papierform, die neben/unter ihrem Telefon liegt.

Onkel Arthur **701
Tante Ida **702
Sohn Karl **703
usw

Vertippen kann man sich dabei zwar immer noch, aber viel weniger als bei langen Nummern.
 
Den Gedanken hatten wir auch schon, aber das versteht sie nicht mehr. Sie ist nicht dement oder so, aber **usw. würde sie nie beherzigen, sondern sie würde mit Sicherheit immer versuchen die Nummern zu wählen, wie sie es seit Jahrzehnten getan hat, das ist ja das Problem. Es gibt ja Seniorentelefone, die z. B. mit Bildern arbeiten. Die haben dann n paar Kurzwahltasten und man ruft die Person an, auf deren Bild man drückt. Das Ding ist dann aber, dass das schnurgebundene Telefone sind... Das geht also auch nicht mit der Fritz!Box...
 
...und wenn man dann noch die "spontane Amtsholung" abschaltet, brauchen die Sternchen auch nicht mehr gewählt werden.
Ausserdem wird dadurch das Risiko von teueren Ferngesprächen nochmals vermindert.

Joe
 
OK, aber kann man das für ein bestimmtes Mobilteil einschränken? Die restlichen Mobilteile sollen ja normal verwendet werden können...
Wenn Du nur dieses Mobilteil an einer zweiten Fritzbox (Post #3) anmeldest und auf dieser eine allgemeine Rufsperre mit Aunahmen einrichtest, würde es funktionieren.
 
Ne zweite Fritz!Box hab ich jetzt nicht unbedingt zur Hand... mit der spontanen Amtsholung ist vielleicht keine sooo dumme Idee, wo wäre das denn einzustellen???
 
Dann müssen alle anderen lernen, vor jeden Amtsgespräch eine extra Null zu wählen. Aber das werden sie lernen, die sind ja im Vergleich noch sehr jung. :)
 
Aus der AVM-Wissensdatenbank:
Spontane Amtsholung aktivieren oder deaktivieren

Die spontane Amtsholung ist in den Werkseinstellungen aktiviert, kann an den analogen Nebenstellen der FRITZ!Box jedoch mit Hilfe eines angeschlossenen Telefons deaktiviert und wieder aktiviert werden.

Hinweis:Die spontane Amtsholung lässt sich nur an den analogen Nebenstellen der FRITZ!Box deaktivieren. An allen anderen Anschlüssen (z.B. DECT) ist die spontane Amtsholung immer aktiv.
Mt DECT geht also nix.

Edit:
Vielleicht gibt es noch eine DECT-Basis. Diese an einen analogen Fon1/2 anstecken und die sp. Amtsholung ausschalten.
Die übrigen Familien Mitglieder telefonieren mit ihren DECT-Geräten wie gewohnt mit der aut. Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Bei einer Calltroughverbindung ist die spontane Amtsholung aus.
Nach Wahl von Null also Freizeichen, vorher Intern, also interne Nummern ohne führende: **
Über Calltrough aufgebaute Verbindung abbrechen: #
...das klappt sogar über SIP :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, werde mich da am Wochenende verstärkt mit beschäftigen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.