Nummer durch Name ersetzen

freikoerperkultur

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Moderatoren, Hallo Leute

Ich habe mit meinen Snoms 190 in Verbindung mit dem Asterisk 1.2 ein eher "kosmetisches" Problem. Wir(eigentlich meine Frau) möchten dutzende Telefonummern mittels 3 stelliger Kurzwahl anwählen können. Die Umsetzung im Dialplan erfolgt so.

Code:
exten => _101,1,dial(SIP/01234567890${EXTEN:3}@provider,,tr)
.
.
exten => _102,1,dial(SIP/09876543210${EXTEN:3}@provider,,tr)
Dazu meine Frage:
Ist es möglich, dass Asterisk zu der gewählten Rufnummer einen Namen zum Telefon sendet, welcher dann anstelle der Ziffern im Display angezeigt wird?

Ich habe leider nach intensivem Suchen in den Dokus und hier im Forum noch nichts dazu gefunden.

Vielen Dank im Voraus

freikoerperkultur

Falls das Snom die Funktion SendText() unterstützt, sollte das funktionieren.

Die 3-stelligen Kurzwahlnummern würde ich einfach zusammen mit den "richtigen" Telefonnummern und den Namen in eine entsprechende Datenbank packen und von dort anhand der Kurzwahl als Schlüssel auslesen.

Für Deinen Anwendungsfall bietet Asterisk die Funktion LookupCIDName an, die mit der asteriskinternen Datenbank arbeitet.

Noch ein Tipp zu Deinem bestehenden Dialplan:

Code:
exten => [COLOR="Red"]_[/COLOR]101,1,dial(SIP/01234567890${EXTEN:3}@provider,,tr)

Da Du hier gar kein Pattern als extension angibst, kannst Du den Unterstrich vor der Kurzwahl einfach weglassen.

Hallo betateilchen

Vielen Dank für den Tipp.
Die Datenbank werde ich gleich heute in Angriff nehmen.

bis denne

freikoerperkultur

Naja ... nicht ganz das Thema ...

.. aber verwandt ... Rufnummernumsetzung / Reverse Lookup - als Datenquelle kommen ja online-Resourcen in Frage (entsprechendes Script ist glaub ich auf voip-info.org gepostet), ein Auffüllen der AsteriskDB mit den Nummern, die man so in seinem Adressbuch rumfahren hat .... aber doch auch die mittlerweile schon fast in Vergessenheit geratenen TelefonCDs (klicktel,Telefonbuch,D-Info) ... teilweise auch als Linuxversion erhältlich.
Weiss jemand, ob letztere auf der Console laufen und dementsprechend für unsere Belange zu nutzen wären ? Gibt es ein Produkt, das den Export von mehr als 75 Datensätzen auf einmal unterstützt --- nein, nein .. die 54 Millionen Nummern und Namen sollen _nicht alle_ in die AsteriskDB ;-)

Grüße

o_dapenguin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.