NTSC-Signal Aktivierung für SOT möglich?

jimmyjimmy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit das NTSC-Signal anstelle von PAL für die Thomson-Box (IP 1101) zu aktivieren?
Könnte mir vorstellen, dass Änderungen in der NK.bin notwendig sind und zum Teil auch in der SOT.ini um die Auflösung für NTSC anzupassen (720×480)?!

Wäre es z.B. auch per Parameter in der SOT.ini möglich, d.h. als neues Feature? z.B. NTSC=0 (1)

Wie auch immer, wie aktiviert man NTSC für das Gerät?

Für all diejenigen, die sich fragen wofür:
Ein Kumpel der z.Zt. in den USA lebt hat von mir eine Thomson IP1101 mit SOT Erweiterung bekommen.
Leider hat er ein altes Fernsehgerät stehen, welches kein PAL untstützt :(
Da er nur vorrübergehend in der USA lebt, hat er auch kein Bock viel Geld für ein neues Fernsehgerät auszugeben.

Mir ist auch bekannt, dass es ein ähnliches Gerät in den USA gibt, welches selbstverständlich NTSC beherrscht. Und zwar die msntv2 box.

Naja, wie auch immer, er hat die Thomson IP1101 Box nun dort, aber leider kein Farbbild.
Freue mich auf Antworten.
Danke.

Das müßte eigentlich über Patchen in der NK.bin gehen, bin mir nicht ganz sicher aber meiner Meinung nach kann man bei den Videoeinstellungen auch NTSC auswählen.
Eventuell gibt es jemand der mehr Ahnung hat als ich bei dieser Materie

Ich kann mir vorstellen, dass Meatwad hier sicher helfen kann. Wenns kein großer Aufwand ist, würde ich mich über eine Lösung freuen.

Danke im voraus.

hehe, danke für das kompliment;-)
kenne mich in der registry leider nicht aus.

vlt hiflt dir aber dieser link oder dieser link.

du kannst damit genauso verfahren wie in meinem tut zum ränderpatch. einfach mal ausprobieren.

viel glück,
} Meatwad

Meatwad schrieb:
hehe, danke für das kompliment;-)
kenne mich in der registry leider nicht aus.

vlt hiflt dir aber dieser link oder dieser link.

du kannst damit genauso verfahren wie in meinem tut zum ränderpatch. einfach mal ausprobieren.

viel glück,
} Meatwad

@Meatwad
Wie ist genau vorzugehen?
Das ist mir jetzt nicht wirklich klar, sondern verwirrt mich etwas. Muss ich die NK.bin patchen, wenn ja wie? Mit UltraEdit öffnen und ändern oder ist was anderes gemeint?
Aber auch mit UltraEdit kann man nicht wirklich alles einfach finden.

Oder soll man auf der Thomson-Box direkt mit Regedit in der Box die Änderungen machen?

Mit einer ganz kurzen Beschreibung, bekomme ich es sicher hin. Kenne mich mit der Materie eigentlich ganz gut aus. Nur will ich nicht unnötig die Box eines anderen schrotten. :)

das problem ist halt, dass wenn ud das im regeditor auf der box änderst, ists nach dem neustart wieder weg und wird vermutlci hgarnicht übernommen.

deswegen einfach den registryeintrag in der default.fdf suchen und verändern, wie in dem einen link beschrieben.

Meatwad schrieb:
das problem ist halt, dass wenn ud das im regeditor auf der box änderst, ists nach dem neustart wieder weg und wird vermutlci hgarnicht übernommen.

deswegen einfach den registryeintrag in der default.fdf suchen und verändern, wie in dem einen link beschrieben.

So einfach ist das wohl nicht. Könnte mir dabei jemand helfen, wie ich die NK.bin bearbeiten muss, um an die default.fdf ranzukommen. Muss man dazu eine Entwicklungsumgebung haben?

Könnte man das nicht über SOT.ini machen, d.h. über die SOT.ini die NK.bin patchen?
Oder könnte man eine fertig gepatchte NK.bin für NTSC bereitstellen?
Dann brauche ich diese ja nur austauschen.

Die NTSC-Version ist zwar für ein Kumpel in der USA gedacht, jedoch würde mich im Allgemeinen auch interessieren, wie sich die Ränder bei NTSC darstellen. Wer weiss, vielleicht funktioniert das sogar besser als bei PAL.

Soweit ich das gelesen und auch selbst getestet habe, ist es mit den Rändern immernoch nicht optimal, trotz gepatchter NK.bin und SOT.ini Einstellungen. Hatte diese und auch andere Einstellungen getestet:

offsetX1=20
offsetY1=20
offsetX2=700
offsetY2=556

oder

offsetX1=00
offsetY1=00
offsetX2=720
offsetY2=576

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.