NTBA für Fritzbox benötigt?

*DAU

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach endlosen Stunden hab ich es geschafft, Asterisk mit bristuff unter debian zu installieren. Die Verbindung zu sipgate funktioniert auch. Ich möchte nun meine Tk-Anlage (Fritzbox Fon) über die HFC-Karte anschließen. Ich bin dabei nach der Anleitung http://de.bach-online.de/blog/index.php?p=18 vorgegangen mit dem Unterschied das ich keinen NTBA genommen habe sondern direkt mit einem ISDN-Crossover-Kabel verbunden habe. In der ct 12/2005 steht nämlich auf Seite 118 das man keinen NTBA braucht wenn die Tk-Anlage über eine Stromversorgung und eine Terminierung verfügt. Das kommt mir sehr entgegen weil ich keinen alten NTBA zur Hand habe.

Das Problem ist nun: Ich bekomme kein Freizeichen. Statt dessen taucht in der *-Konsole gelegentlich folgender Fehler auf:
Jun 12 08:18:11 NOTICE[16958]: chan_zap.c:7778 pri_dchannel: PRI got event: HDLC Abort (6) on Primary D-channel of span 1

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bin kurz davor den ganzen Kram in den Keller zu verfrachten und wieder nur mit der Fritzbox zu telefonieren. :cry:

also bei mir funktionierts ohne NTBA, allerdings ohne Terminierung gings nicht. Dahinter hängt zwar keine FBF aber eine andere TK.

@tobias013
Ok, danke für den Tipp. Hab mir gerade bei eBay einen NTBA ersteigert, ohne ist mir das zu umständlich mit der Terminierung. Hoffentlich klappt es dann.

Gruß
Stefan

Der NTBA wird in dieser konfiguration nur benötigt um ein ISDN Telefon ohne eigene Spannungsversorgung zu versorgen. Wenn man eine ISDN-Anlage (FritzBOX) anschließt ist der NTBA nicht nötig. Wenn eine Terminierung benötigt wird kann man entweder etwas basteln oder man kauft sich einen entsprechenden Adapter mit eingebauter Terminierung.
(bei www.reichelt.de / Bestel.Nr.: ISDN RJ45 1-2 / für 0,75 Euro)

*DAU schrieb:
@tobias013
Ok, danke für den Tipp. Hab mir gerade bei eBay einen NTBA ersteigert, ohne ist mir das zu umständlich mit der Terminierung. Hoffentlich klappt es dann.

Was soll daran kompliziert sein? Man kaufe sich eine ISDN-Dose mit integrierten Widerständen und an diese Dose schließt man das gekreuzte Kabel direkt an (an die Schraubklemmen) und an den Kontakten gehts 1zu1 (bei mir mit normalem Cat5) weiter zur TK.
Im Prinzip egal wenn man beides nicht grad zur Hand hat....ich hatte halt ne Dose noch rumliegen.

Da war ich wohl etwas voreilig mit dem NTBA. Na ja macht nix, kostet incl. Versand ja eh nur 6 EUR. Trotzdem werd ich wohl morgen mal im Baumarkt schauen ob es da günstig so eine Dose gibt, dann muss ich nicht solange warten bis der NTBA hier ist. Ich kanns einfach nicht mehr erwarten. Ich weiß gar nicht wie ich so lange ohne asterisk auskommen konnte :D

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,213
Mitglieder
373,781
Neuestes Mitglied
amandapage09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.