NTBA - 7050 - TK-Anlage / MSN Weiterleitung

Andii

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich habe jetzt meine FBF 7050 (Mod ATA) zwischen NTBA und TK-Anlage gehängt, soweit funktioniert grundlegend erst einmal alles.
Habe aber das Problem das wenn ich jemanden anrufe bei den anderen immer meine erste MSN angezeigt wird, egal von welcher Nebenstelle.
Ich möchte aber das z.b. von der TK-Anlagen Nebenstelle 10 meine erste MSN beim angerufenen angezeigt wird und bei abgehenden gesprächen von der Nebenstelle 20 die zweite MSN angezeigt wird.
In der TK-Anlage sind ja die MSN den verschiedenen Nebenstellen zugewiesen und je nach dem welche MSN zugwiesen ist, die wird dann auch beim angerufenen angezeigt.
Jetzt mit der FBF dazwischen funktioniert das nicht mehr?
Was muss ich einstellen?

Danke!

Gruss
Andreas

Ja, ich meine die Festnetz MSN.
Die Festnetz MSN habe ich in der Tabelle der FBF eingetragen.
Es wird aber immer die erste MSN weitergeleitet und nicht die die in der TK-Anlage zugeordnet ist.

Ja, ohne Vorwahl!

Hast du schonmal einen Neustart oder Werksreset ausprobiert?

Wie sagt man so schön: Normal ist das nicht! :(
(Zumindest dann, wenn man alles richtig eingestellt hat!)

Die Wahlregeln hast du sicherheitshalber auch mal überprüft?

Normalerweise wird die "Haupt-MSN" bei ISDN-Endgeräten immer dann benutzt,
wenn die entsprechenden Endgeräte keiner oder einer falschen MSN zugeordnet sind.

Aber da es ja ohne FBF funktioniert, kann das theoretisch(!) nicht der Fall sein.

:gruebel:

Hallo,
also es sollte auf jeden Fall gehen, das die in der TK-Anlage zugewiesenen MSN durch die FBF ins Festnetz durchgereicht werden?

Es kann ja auch sein das die FBF die MSN gar nicht durchreicht, weil sie es nicht bringt und deshalb immer die erste MSN beim angerufenen angezeigt wird.

Reset und Werkseinstellung hat keine Veränderung gebracht.

Ja, es sollte auf jeden Fall gehen!
So ist es vorgesehen, und bei mir und bei vielen anderen auch geht's ja.

Hallo Andii,
bedenke, bei der Euracom, dass eine Zuweisung eines Teilnehmer in der Rufverteilung einer MSN nicht bedeutet, dass dieses MSN auch abgehend benutzt wird. Du kannst für jeden Teilnehmner festlegen, welche MSN des externen Ports genutzt wird.
Probiere doch einmal folgenden Euracom-Steuercode aus: #91pi
Dabei bedeutet p: Nr des S0-Ports, in deinem Fall 1, wenn es der 1 externe ist.
und i der Index der eingetragenen MSN (0..9) wobei Standardmässig 0 verwendet wird. Also als Test #9101, dann sollte, egal was eingestellt ist die 2. MSN des externen Port genutzt wird. Wird die Nummer dann beim angerufenen korrekt angezeigt ist es ein Problem der Euracom. :) Aber das bekommen wir dann auch noch hin, weil man jeden Teilnehmer sagen kann welche MSN bevorzugt verwendet werden soll.

Gruss Balou

Wenn ich die FBF heraus nehme funktioniert die Rufnummernweitergabe aber doch richtig!

Balou274 schrieb:
Hallo Andii,
Probiere doch einmal folgenden Euracom-Steuercode aus: #91pi
Also als Test #9101, dann sollte, egal was eingestellt ist die 2. MSN des externen Port genutzt wird.Gruss Balou

Das habe ich nicht verstanden, wo soll/muss ich zum Test #9101 eingeben?

Hallo,
an einem Telefon #9111(nicht #9101, mein Fehler) wählen. Dies ist ein Befehl an die Euracom, der eine andere abgehende MSN wählt. Aber wenn es ohne FBF geht...
Hast du zufälligerweise unter "Interne Nummern für ISDN-Telefone" die MSN eingetragen?

Genau das passiert auch wenn man nur eine 'alte' msn bei 1+1 als VOIP freischalten laesst und dann die Gespraeche ueber VOIP gehen ...
Gehen sie wirklich ueber Festnetz raus ?

Statistik des Forums

Themen
246,601
Mitglieder
374,491
Neuestes Mitglied
8gE61
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.