Notrufnummern und Sperren richtig eintragen

heiko228

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit den Wahlregeln und den Sperren.

In der FritzBox kann ich die Wahlregeln eintragen. Darin stehen die Rufnummern die über das Festnetz gehen sollen. Normale Gespräche gehen über das Internet.
Wo trägt man denn die Wahlregeln ein?
Um es zu testen, wären die Notrufnummern etwas ungünstig zum testen. ;)

Das selbe für die Rufnummern die permanent gesperrt sein sollen.
0900, 0700 etc ...
Die muss man doch auch irgendwo fest eintragen können.

Vielen Dank.

Gruß
Heiko

Hi,

Danke aber ich meinte nicht die FritzBox mit den Einstellungen.
Dort weiss ich es.
Ich wollte es vom LCR wissen, wo man es genau einstellt.

VG
Heiko

Was möchtest Du eigentlich genau machen, ich habe es wohl nicht ganz verstanden:rolleyes:

Du kannst manuell Vorwahlen einem bestimmten Tarif zuordnen.

Die Sperren im LCR funktionieren so, dass Du bestimmte Vorwahlen für bestimmte Nebenstellen sperren kannst.

Also MOBIL - Zone ist programmiert, so kannst du auch die MOBIL Zone in die Sperre eintragen. Anstelle des Platzhalters (der auch funktioniert) kannst Du auch die Vorwahlen eintragen:
SPERRE: 015,016,017

Grüße
Harald

Hi,

habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Im Prinzip möchte ich das ganze genau so einstellen, wie in der Fritzbox.
->Wahlregel und die Sperrungen<-

Da ich jetzt dieses coole Tool habe, möchte ich das dort so einstellen.

Ich habe das jetzt so gemacht, dass die Nummer 0900....etc unter Speerlisten->Sperrliste1 ...die ganzen Nummer eingetragen habe. Und Fon1 angewählt. "Habe ja nur analog Anschluss"

Und die Notrufnummern habe ich unter: Nummern eines Provider zuordnen.
112 -> DTAG:Analog(T-Net Standard) -> DTAG:Analog(T-Net Standard)
eingestellt.

Oder kann ich das ganze auch weiterhin in der Fritzbox einstellen?
Ich dachte, irgendwo hatte ich mal gelesen, dass solche Einstellungen nur im LCR Programm einzustellen ist.

Noch etwas was mir aufgefallen ist. Wenn ich eine Handynummer anrufe, erkenne ich nicht, dass automatisch der günstige Provider genommen worden ist. Ich denke, dass ganze geht immer noch über T-Com.

Vielen Dank.

Gruß
Heiko

Das LCR ersetzt die Wahlregeln (beides wird in derselben Fritzbox-Routing Datei gespeichert). Von daher kann man nicht beides zusammen verwenden.

Es gibt eine Option:
"Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:"

Dort könntest Du manuell Vorwahlen eintragen, die immer über den Preslectiontarif gewählt werden sollen. Wobei die üblichen Vorwahlen schon automatisch programmiert werden (00800, 010, 012, 013, 018, 019, 0700, 0800, 0900, 11, 19222).

Unter "Sperrliste: Vorwahlen die nicht gewählt werden dürfen:"
Kannst Du zum Beispiel die Vorwahl 0900 als gesperrt setzen...

Wenn Du den LCR Updater verwendest kannst Du unter Wahltabelle nachsehen, wie das aktuell verwendete Routing der Fritzbox aussieht. Ansonsten sollte aber auch schon die Preistabelle ein gute Übersicht bieten. Welches Routing wird denn dort für Mobilfunk 015,016,017 vorgesehen.

Danke und Grüße
Harald

Ich muss gerade gestehen, dass ich diesen Text erhalte:

Die Wahltabelle ermöglicht es, das aktuell verwendete LCR tabellarisch darzustellen. Diese Wahltabelle kann erstellt werden, wenn die Wahlregeln durch eine LCR Steuerdatei ersetzt wurden. Ihre Fritz!Box kann noch keine Wahltabelle erstellen. Eventuell haben Sie nicht die aktuelle Firmware für Ihre Fritz!Box installiert, oder für Ihr Modell ist diese Funktionalität noch nicht vorgesehen.

FW ist bei mir die: 29.04.15

Also, wenn ich das richtig verstehe, brauche ich mich weiter um nix kümmern.
Alle "bösen" Rufnummer sind schon gesperrt und die Handynummern wählen schon automatisch den günstigen Provider an.

Wie ist das mit den Notrufnummern? Gehen die automatisch über das Festnetz oder über das Internet. Denn dort funktionieren sie nicht.

Vielen Dank.

Gruß
Heiko

Die 7170.

Doch hatte schon geklappt. Wollte wahrscheinlich anfangs nicht recht so.

Aber, wenn ich ein Handy anrufe, geht der Ruf nur über das Internet. Nicht Festnetz. :noidea:

In der Wahltabelle sind die Prefixe, die kann man bestimmt auch noch manuell abändern. Oder?

Gruß
Heiko

Was steht denn in der Wahltabelle zu Mobilfunk (015,016,017).
Eventuell hast Du auch das Problem, das bei der Nebenstelle die Wahlregeln/LCR deaktiviert wurden.

Probiere mal die Wahlregeln/LCR zu aktivieren:
# Wahlregeln (auch LCR) deaktivieren:
# #56<Nebenstelle>*0*
# aktivieren:
# #56<Nebenstelle>*1*
# (speichern mit #91**)
# => Nebenstelle 1 aus: #561*0*#91**
# => ISDN aus: #565*0*#91**
# Nebenstellen:
# 1,2,3: Fon1-3
# 4: Callthrough
# 5: ISDN

Grüße
Harald

Hi habe Dir mal ein Screenshot angehangen.

Ich komme momentan nicht so mit der Tabelle zurecht.

Sind die Präfixe nun gesperrt? Wann Standard wann Fallback? Blocked for - ?
Habe da noch ein bisschen meine Orientierungsprobleme. :)

Gruß
Heiko

Anhänge

• wahltabelle.JPG
    wahltabelle.JPG
    45.2 KB · Aufrufe: 28
Keine der angeszeigten Vorwahlen ist geblockt und die 015, 016, 017 hat für den erkennbaren Zeitbereich auch eine Call by Call Vorwahl für Erstwahl und Fallback.

Grüße
Harald

Na sowas, jetzt funktioniert alles.

Ich habe nur 2 Häckchen bei: Sperre1 und Sperre2 und dort jeweils bei Fon1 gesetzt. Und nun gehts. Wird mir Minutenpreis angesagt und normale Telefonate ins Festnetz per Internet.

Ich habe allerding noch die Vorwahlen eingetragen, die gesperrt werden sollen und müssen. Dann sollte jetzt alles funktionieren.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß
Heiko

Jetzt sieht die Tabelle so aus.

Unten steht jetzt wenigstens Fon1 da.

Wie bekommt man denn die oberste hälfte von der Tabelle die Einträge weg?
Sieht sonst so viel aus.

Grüße
Heiko

Anhänge

• wahltabelle1.JPG
    wahltabelle1.JPG
    76.5 KB · Aufrufe: 24
Wie bekommt man denn die oberste hälfte von der Tabelle die Einträge weg?
In dem diese Nummer nicht programmierst :)
Mach ein Häkchen bei "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" und die Nummern werden nicht eingetragen.

Ob das allerdings das ist was Du möchtest :rolleyes:

Grüße
Harald

Was heißt das denn? Ob es das ist? ;)

Danke schön.

Gruß
Heiko

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.