Notebook an WLAN anschliessen

Formel-LMS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Fritzbox 7141 mit dem dazugehörigen USB WLAN Stick.
Jetzt habe ich ein Notebook mit integriertem WLAN.

wie ich ein WLAN einrichte ist mir im Grunde genommen klar.
Nur war es ja mit dem Stick supereinfach, da der ja alles gemacht hat.

diese WLAN Karte kann das natürlich nicht.

wie und wo kann ich denn nun die IP Adressen und Passwörter einsehen, so dass ich mein Notebook entsprechend konfigurieren kann?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Schau mal auf die Bedienoberfläche der FB unter Einstellungen/WLAN/Sicherheit.
Eventuell den Expertenmodus vorher aktivieren unter System/Ansicht.
Am Computer auf IP automatisch beziehen einstellen.

mfG
h1watcher

OK, also da finde ich alles.
Leider kann ich das heute abend erst testen, wenn ich zuhause bin.

Muss ich die IP automatisch vergeben lassen, oder kann ich auch eine feste vergeben.
Manchmal kann das doch den Windows Start verlangsamen, oder?

Du kannst deinem Notebook natürlich auch eine feste IP-Adresse geben. Dabei nicht die Adressen der FritzBox verwenden (x.x.x.1 und x.x.x.254) und nicht Adressen aus dem DHCP-Bereich der FritzBox. Du könntest also z.B. die x.x.x.10 nehmen.
Wobei das meines Erachtens keinen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Das, was du meinst, betrifft lediglich das kabelgebundene LAN. Bei WLAN muss sowieso erstmal die WLAN-Verbindung bestehen, bevor eine dynamische IP angefordert wird.

Formel-LMS schrieb:
Muss ich die IP automatisch vergeben lassen, oder kann ich auch eine feste vergeben.
Manchmal kann das doch den Windows Start verlangsamen, oder?
Um zum ersten Mal die WLAN-Verbindung herzustellen ist es unkomplizierter die IP automatisch beziehen zu lassen (weniger Fehlermöglichkeiten). Eine feste IP bringt Dir bei WLAN keine Vorteile, was Dir Marsupilami ja schon erklärt hat.

mfG
h1watcher

Klasse, vielen lieben dank euch dafür! damit habt ihr mir schonmal eine grosse Sorge genommen.

Und die WPA Verschlüsselung, Kennwörter SSID und soetwas steht dort alles in Klarschrift? *Unsicherguck*

Formel-LMS schrieb:
Und die WPA Verschlüsselung, Kennwörter SSID und soetwas steht dort alles in Klarschrift? *Unsicherguck*

Ja

mfG
h1watcher

Edit: SSID unter Funkeinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank!
Ihr habt mir eine grosse Sorge genommen!!! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.