Normales DECT Mobilteil an 685IP Basisstation?

tilllt

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das 685ip mit einem Mobilteil und keine Lust noch ein teures Siemens original Mobilteil zu kaufen...

Es gibt doch eine DECT grundkompatibilitaet, oder? Kann man jedes beliebige DECT Mobilteil an der 685IP Basisstation anmelden? Wie sieht es aus wenn man dem Billig-Mobilteil einen anderen Sip-Account zuweisen will, ist das moeglich?

Es ist mir total egal ob man die "Advanced"-Features auf dem Billig Mobilteil nicht benutzen kann, es soll nur klingeln bei Anruf und rausgehende Nummern waehlen koennen.

Ah, meine Basisstation ist ausschliesslich ueber VoIP verbunden.

Geht das?

Gruesse
 
Sollte möglich sein. Ob alles zu 100% funktioniert kann man aber nur ausprobieren. Vielleicht gibt es Einschränkungen beim Telefonbuchverwalten, der Bedienung des Anrufbeantworters und ähnliches. Auch die Zuordnung zum SIP-Account sollte funktionieren weil das ja die Basis erledigt. Aber probiert habe ich das noch nicht (nur Siemensgeräte - auch ein älteres).
 
Kann man jedes beliebige DECT Mobilteil an der 685IP Basisstation anmelden?


Solange es sich an den GAP-Standrd hält und eine Funktion zum anmelden an einer anderen Basis hat, ja.
Sonderfunktionen, incl. Telefonbuch können, aber müssen nicht funktionieren.

Wie sieht es aus wenn man dem Billig-Mobilteil einen anderen Sip-Account zuweisen will, ist das moeglich?

Das regelst du in der Basis. Wenn das Handteil funktioniert geht auch das.

Unter Umständen verlierst du die Gesprächsverschlüsselung für alle Gespräche, wenn die das Handteil nicht kann.
 
Nach den tendenziell positiven Prognosen hier im Forum bin ich in den Mediamarkt gelaufen und habe das günstigste (und designtechnisch akzeptable) DECT Telefon gekauft, ein Philips CD 150 / CD 1501 für 20 Euro.

Bevor ich es zur Kasse geschafft habe fragte ich den anwesenden Verkäufer zu seiner Einschätzung ob das sich mit der Gigaset 685 ip Basisstation verbinden liesse. Er nahm mir das Paket direkt aus der Hand, schüttelte mit dem Kopf, und führte mich zu den Gigaset IP Mobilteilen, welche ab 59 Euro anfingen. Meine Einwände der Kompatibilität von DECT -GAP wurden als Unsinnig abgetan und für Gigaset IP Basisstationen als unzutreffend zurückgewiesen. Nach seinem Vortrag bedankte ich mich recht freundlich, nahm mir wieder mein 20 Euro Telefon und ging zur Kasse, welches mit einem einem genervten Kopfschütteln und "Das funktioniert auf keinen Fall" kommentiert wurde.

Ausgepackt, Philips Mobiteil auf Basissuche gestellt, den Knopf an der Gigaset Basisstation 3 Sekunden gedrückt... Mobilteil verbunden, funktioniert.

Anrufende Nummern werden im Display des Philips richtig übermittelt, Anrufe annehmen und raustelefonieren funktioniert. Interne Gespräche zum anderen Mobilteil funktionieren, sind allerdings nicht unproblematisch zu bewerkstelligen, da man nach dem drücken der "INT" Taste am Philips einen extrem kurzen moment Zeit hat die Nummer des anzurufenden Mobiteils zu drücken, dann gehts, wartet man zu lang gehts nicht, drückt man die Zahl zu schnell gehts auch nicht. Was ich noch nicht hingekriegt habe, ist Anrufe zum anderen Mobilteil durchzustellen oder Konferenzschaltungen zu bewerkstelligen....

Gruesse und Danke für die Antworten hier.
 
funktioniert denn auch das SL400H an der 685IP?
Gibt es hier Einschränkungen? D.h. gibt es im Mobileteil, welches mit dem 685IP geliefert wird, irgendwelche IP Einstellungen, die ich dann mit dem SL400H nicht vornehemen könnte oder wird alles IP spezifisches an der Basisstation eingestellt?

Danke für euer Feedback ...

Grüße
André
 
natürlich funktioniert das SL400 an der S685IP...
Details kannst Du auch in der Kompatibilitätsdatenbank auf Gigaset.de unter Kundenservice nachlesen.
IP Einstellungen solltest Du eh an der Basis via Web-Interface vornehmen.
 
Anrufende Nummern werden im Display des Philips richtig übermittelt
Ist doch o.k. das dass alles klappt.
Bei einem älteren aber GAP fähigen Panasonic Handset wird mir z.b. nicht die Anrufernummer übermittelt.
Was ich noch nicht hingekriegt habe, ist Anrufe zum anderen Mobilteil durchzustellen oder Konferenzschaltungen zu bewerkstelligen....
Vom Gigaset zum Philips dürfte das ja über das Menü vom Gigaset ohne Probleme klappen, nur umgekehrt wird´s bestimmt schwierig. Wüßte jetzt keine Alternative zum Menü des Gigaset, über das dass Philips ja leider nicht verfügt. :gruebel:
funktioniert denn auch das SL400H an der 685IP?
Gibt es hier Einschränkungen?
Ja, ohne Einschränkungen.
IP Einstellungen solltest Du eh an der Basis via Web-Interface vornehmen.
Genau. Nicht weil es nicht auch über das Handset gehen würde, eher weil es einfach einfacher ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.