Nonoh und Absenderrufnummer (bei SIP Betrieb über Asterisk)

beowulf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Kann man bei Nonoh und dem Betrieb über SIP (ich lasse es Nonoh mit Asterisk laufen) eine Absendernummer einstellen (die eigene meine ich)? Oder geht das nur mit der Software von Nonoh?

Ich habe über die Software, meine Nummer verifiziert, aber auch in der Software kann ich meine Nummer gar nicht auswählen. Es ist fix "No Caller ID" ausgewählt. Meine Einstellungen über den Asterisk werden ignoriert.

Danke,
Nikolaus

Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt Ihr bei Nonoh Eure Absendernummer ein? Oder geht das gar nicht?

Ich habe die CallerIDs über das Softphone eingestellt (wie auch bei den anderen BM-Ablegern) (Menü Tools ... Optionen ... CallerID).
Zu Asterisk kann ich nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die CallerIDs über das Softphone eingestellt (wie auch bei den anderen BM-Ablegern) (Menü Tools ... Optionen ... CallerID).

Gut, da gibt man die Nummer ein, dann kriegt man einen Code, man wird angerufen und tippt den Code ein. So, dann sollte man doch die Nummer auswählen können, oder? Das tut das Ding aber nicht, sondern es ist nur der Button "No CallerID" auswählbar (und nicht mehr abwählbar).

Also ich klicke im Softphone auf Tools / Optionen / Anrufer-ID, dann auf den Link "Anpassen des Nonoh Profils",
trage dort eine Nr ein (aus der Auswahl Home,... muss auch was ausgewählt werden), OK,
dann startet "Verification wizard" und der Rückruf erfolgt,
wenn die Nr dann erfolgreich verifiziert wurde, zeigt das der Wizard auch an ... "...wurde verifiziert ... kann ... verwendet werden".
Passiert das ^^ bei dir auch?

Dann "fertigstellen", und ich kann die Nummer für Gespräche übers Softphone als CallerID auswählen.
Ich gebe die Nummer immer mit "00.." (Landesvorwahl) (statt +...) ein.

Hallo!

Also, die Verifizierung der Nummer hat nun geklappt und meine Festnetznummer scheint als auswählbar auf.

In der extensions.conf habe ich nun die verifizierte Nummer gesetzt, aber die Nummer wird weiterhin unterdrückt.

"Durch senden der CALLERID(number) [bei Asterisk] kann man die gewünschte von mehreren registrierten Nummern senden. Dabei muss CALLERID(name) einen beliebigen Wert haben. Wenn CALLERID(name) leer ist, wird die Nummer unterdrückt (CLIR)."

Nikolaus

Bei Verwendung einer Fritz!Box muß die vollständige Rufnummer, so wie sie bei nonoh registriert ist, also 0049........, als Internetrufnummer eingetragen und bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" das Häkchen gesetzt sein.

Gibt es solche Optionen beim Asterisk auch?

Hi!

Also jedesmal, wenn ich in der Software 0043... eingebe, wandelt diese die Nummer in +43... um. Die Verifizierung klappt aber.

In der extensions.conf habe ich das

exten => _8.,1,Set(CALLERID(number)=username)
exten => _8.,n,Set(CALLERID(name)=00435555555)

Aber die Nummer wird nie übertragen.

Hi!

Hmm, in der sip.conf habe ich jetzt fromuser=+4313081572 reingetan und nun geht's. *grübel*

Dann müsste es aber auch so gehen:

Code:
Set(CALLERID(number)="+4313081572")

Das bewirkt nämlich eigentlich dasselbe wie fromuser=+4313081572 in der sip.conf.

Das müsste ich doch glatt mal ausprobieren.

Bei Verwendung einer Fritz!Box muß die vollständige Rufnummer, so wie sie bei nonoh registriert ist, also 0049........, als Internetrufnummer eingetragen und bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" das Häkchen gesetzt sein.

Gibt es solche Optionen beim Asterisk auch?

Sorry, dass ich diesen thread aus der Versenkung (April 2008) hole. Aber bei mir besteht bei der FB 7170 das Problem, dass ich über Nonoh nur hinaustelefonieren kann, wenn der Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" nicht gesetzt ist. Dabei wird aber leider die im softphone verifizierte Nummer (004351225xxxxx) nicht übertragen (unbekannter Anrufer). Wenn ich den Haken setze, kommt nur das Besetztzeichen. Mit dem Softphone hingegen konnte ich die Rufnummer problemlos übertragen.

exten => _8.,1,Set(CALLERID(number)=username)
exten => _8.,n,Set(CALLERID(name)=00435555555)

Aber die Nummer wird nie übertragen.

Kein Wunder, wenn du als Nummer (number) den Namen und als Name die Nummer sendest!

Mit
exten => _8.,1,Set(CALLERID(number)=00435555555)
geht es!

Udo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.