@ahmedahmed
Die Fehlermeldung ist mir selbst noch nicht unter gekommen. Der Reason Code 5204 steht auch nicht in der mir bekannten Fehlerliste.
Der DHCP-Server vergibt IP-Adressen:
von 192.168.1.100 bis 192.168.1.250
Normalerweise sollte es nicht außerhalb liegen.
Woher ist die Info? Ich wüßte jetzt nicht, das von den hier bekannten und funktionierenden Konfigs, eine dabei wäre, die innerhalb des DHCP Server Bereich liegt. Ohne jetzt sagen zu können welchen "Effekt" es hätte, wenn man es so macht wie DU, da nicht nur (vermutlich) ich immer außerhalb des DHCP Server Bereich gewählt habe.
Das bei Dir zur Zeit "noch nicht mal" der Internet Zugriff per VPN klappt, finde ich zumindest ungewöhnlich, da das, wenn die VPN Verbindung steht und was ja laut deinem Screenshot auch der Fall ist, eigentlich auf Anhieb immer klappt.
Deshalb würde ich bei der IP für das Handy evtl. erst mal angreifen. Will heißen, alles was mit IP 192.168.1.121 in deiner FB cfg für dein Handy definiert ist,
durch 192.168.1.251 zu ersetzen und diese cfg neu in die FB "einspielen".
Zum schnellen Test (ob der Haken bei Dir da liegt) und ohne weitere Änderung, könntest du alternativ natürlich auch deine FB (erst mal) so einstellen, das der DHCP Server Bereich bei 192.168.1.120 aufhört, wenn das für andere PC's die Du evtl. im Einsatz hast, kein Problem darstellt.
Um von vorn herein Problemen aus dem Weg zu gehen, wenn Du dich mal außerhalb in einem "befreundeten" Wlan Netz befindest, was dann (zufällig oder warum auch immer) die gleiche IP wie Du benutzt, könntest Du direkt von "168er" IP weggehen. Auf z.b. 192.16
4.1.0 wo dann das Handy z.b. 192.16
4.1.251 bekommen würde.
Das müßtest Du dann natürlich nicht nur in der FB cfg sondern auch in der Nokia VPN berücksichtigen und auch eine neue VPN ins Noka einspielen.
Damit das auch per Umts klappt, müssen in dem entsprechenden SIP Profil des Nokias in den Profil Settings die beiden "Schalter"
AWCDMA sowie
UAWMAC auf
on stehen. Empfohlen ist für den Zugang per Wlan und UMTS ein eigenes Profil zu verwenden (klappt natürlich "zur Not" auch mit einem).
Bei meinem Handy muss ich unter Verbindungen / Intranet nicht expliziet angeben ob aktuell per vorhandenen Wlan Zugangspunkt oder Umts Zugangspunkt die VPN Verbindung hergestellt werden soll. Es reicht wenn ich Internet einstelle. Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen andere Handys ganz genau wissen welches der aktuelle Zugangspunkt ist.
Bis bei Dir klar ist welche Einstellung Du wählen kannst, würde ich, bis die VPN Verbindung vernünftig klappt, den Zugangspunkt unter Intranet fest einstellen, also entweder genau auf dein vorhandenes Wlan Netz oder genau auf dein UMTS Netz.