halbkugelkaefer
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 0
Es freut mich sehr, dass bei Dir jetzt auch funktioniert. Ohne Deiner schöner Beschreibung mit der Anmeldung am Fritz-Registrar, hätte ich es auch nicht gehabt.Danke an "Heimatkanal", an "halbkugelkaefer" und auch an "pfeffer". Seit heute steht VPN ...
So hoffe ich, daß ich künftig von unterwegs -bei zugänglichem WLan- auch vom Ausland her zu Hause kostenlos anrufen kann...
Ich war schon in Polen in Gdingen und konnte ohne Probs aus der Straße, aus dem öffentlichen HotSpot (die gibt es in Polen an sehr vielen Stellen) nach Hause und zu meinen Bekannten in Deutschland (Flatrate von 1und1) kostenlos telefonieren. Das einzige ist bei mir mit der 1 h Einschränkung, danach ist die Verbindung abgerissen und ich muss die Batterie rausnehmen, ein Paar min. warten, dann geht es wieder.
So einfach war es nicht wie von einigen beschrieben. Zumindest bei mir (N80 und N95), Aufgrund der älteren SIP-Einstellungversion oder des OS von Nokia, war es nötig, aus der POL-Datei manuell mithilfe der VPN POLICY PACKAGE und makesis Datei eine *.SIS zu erstellen, die noch bei Nokia signiert werden müsste.Ich denke, daß dieses Thema mindestens genauso einen eigenen Thread verdient hat wie seinerzeit der von Dir, Heimatkanal, eröffnete zu [THREAD=202102]reg_from_outside[/THREAD].
@Heimatkanal: Willst Du nicht einen solchen Thread aufmachen ...
VPN scheint mir hier die weitaus stabilere und relativ einfach (auch wenn ich lange daran geknabbert habe) einzurichtende Alternative zu sein.
Die Wege nach Rom sind also unterschiedlich, trotz dem würde ich mich über so einen extra Thread freuen.
Ich selbst habe jetzt 2-te PVC in der Fritzbox eingestellt und sehe da, die Sprache über VPN aus dem Büro aus (UNI-Wlan eduroam) , nicht mehr funktioniert. Ohne VPN geht alles. Wo der Teufel steckt, weiß ich nicht. Die DDNS Eiträge für beide PVC's sind vorhanden und die Fernwartung als auch VPN funktionieren, auch kann ich darüber surfen, nur die Sprache versagt.
Viele Grüße,
halbkugelkaefer