NOKIA N97 mini VOIP über Fritzbox 7240 ?

Computerman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
tolles Forum hier.Ich habe schon die "Suchen"Funktion benutzt und Stunden
damit verbracht mein NOKIA N97mini zu konfigurieren, aber immer wird was anderes erzählt :confused:.
Kann mir jemand dabei Helfen oder eine "verständliche" Anleitung geben ?
Hardware:NOKIA 97 mini , Fritzbox 7340.
Möchte das N97 zu Hause mit VOIP verbinden.
Für eure Bemühungen im voraus vielen Dank

Möchte das N97 zu Hause mit VOIP verbinden.

Heisst im Klartext? Als "Nebenstelle" an die 7240 anbinden, geht nicht, da 7240 keinen SIP Server hat (haben nur 7170 und 7270 mit jeweils neuerer FW). Mit einem anderen Provider (Sipgate - Betamaxe o.ä.) kannst Du Dich auch direkt über die 7240 verbinden - dafür wird die 7240 nur als IAP gebraucht.

Danke für die Antwort,
aber ich verstehe nur Bahnhof.
Hab so ein Programm installiert wo ich mich mit SIP anmelden kann.
Aber wie sind die Einstellungen dort bei 1&1 und Fritzbox 7240 ??

aber ich verstehe nur Bahnhof.
Hab so ein Programm installiert wo ich mich mit SIP anmelden kann.

Dann solltest Du erst noch etwas lesen, z.B. [THREAD=202229]hier[/THREAD]und [THREAD=1534982]hier[/THREAD].

Daß dein N97 VoIP kann ist allenfalls die halbe Miete. Damit alles funktioniert brauchst Du auch einen SIP-Provider mit SIP-Server. Diese Funktion kann die 7240 im Gegensatz zur 7170 und 7270 nicht - vermutlich liefert deshalb 1&1 so gerne die 7240 an seine Kunden und bezeichnet sie als "Homeserver". Und schliesslich auch einen Internet Access Point (IAP). Das wiederum kann Deine 7240 sein, vermutlich aber nicht, wenn Du nur 1&1 als Provider hast.

Danke für die Antworten.
Puhh ich glaub ich lass das lieber erstmal bis ich mit dem N97 besser auskenne.
Melde mich dann nochmal

Kommst Du [thread=216056]damit klar[/thread]? Kurz, 1&1 macht so keinen Spaß.

Damit alles funktioniert brauchst Du auch einen SIP-Provider mit SIP-Server. Diese Funktion kann die 7240 im Gegensatz zur 7170 und 7270 nicht -

In der neuesten [Thread=216638]Labor-Firmware[/Thread] für die 7240 ist nun offensichtlich auch die SIP-Server-Funktion enthalten.

SIP/VoIP mit N95 und Labor 74.04.85

Hi zusammen,

wie imagomundi schon erwähnte ist es mit der neuesten Labor möglich
sein SIP/VoIP Telefon an die FBF anzumelden. Habe es heute mit der
Labor getestet und es Funktioniert sowohl anrufen und angerufen werden.

Eine genaue Anleitung zum Anmelden des Handys an die FB kannst Du
hier im Forum finden.

Gruß
Chris

Hallo

Genau das ist nun auch mein Problem, meine 7240 hat die neuste Firmware drauf und ich habe mir Fring auf mein N97 mini installiert. Leider bin ich trotz eifrigen Suchens nicht auf eine Anleitung gestoßen, wie ich das nun verbinden kann.:confused::confused::confused:

Evtl ist jemand bitte so lieb und stellt mir hier den Link ein oder erklärt es mir.;)

Ich habe im Moment auch 1&1

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
1. Willkommen im Forum

2.
Genau das ist nun auch mein Problem, meine 7240 hat die neuste Firmware drauf und ich habe mir Frings auf mein N97 mini installiert.

Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, daß Du das N97 über FRING (nicht Frings - das ist ein alternder ehemaliger deutscher Fußballnationalspieler, FRING ist ein IT-Unternehmen mit Sitz in Israel) mit Deiner FRITZ verbinden könntest?

Dein Handy kannst Du mit einer 7240 mit neuester Firmware DIREKT verbinden. Für die Anbindung eines NOKIA an einer FRITZ gibt es ein Kapitel in einem ausführlichen HOW-TO. Es wundert mich sehr, daß Du das bei einer sehr intensiven Suche nicht gefunden hast. Ist zumindest im eigenen häuslichen WLan völlig problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe über Google gesucht und dabei das gefunden

Das mit der Suche hängt damit wahrscheinllich zusammen, dass es hier viele Foren + Unterforen gibt und wenn man als Laie nicht weiß, wo man suchen sollte,macht es das schwer.
Immerhin habe ich das hier gefunden.

Danke + VG

Dafür gibt es ja auch eine Suche in diesem Forum. Und wenn ich dort nur die Stichworte "NOKIA" und "FRITZBox" eingebe, erhalte ich in der ausgeworfenen Liste schon an 3. Stelle das HOW-TO angezeigt.
Trick bei Suchen ist -auch hier im Forum- nie zu viele kleinteilige Details einzugeben. Es macht auch keinen Sinn, für jedes Handy-Modell und jedes FRITZBox-Modell einen eigenen Thread anzufangen - so wie diesen hier, der m.E. geschlossen werden sollte bevor sich noch weitere Suchende wie Du hierher verirren und hier doch keine Lösung finden.

Hallo

Vielen Dank habe den Thread nun auch gefunden, inzwischen bin ich nun soweit, dass ich das HowTo gefunden habe und das Handy sich an die Box verbinden kann.

Leider tut das VoIP nicht, bekomme keien ANrufe + geht nicht raus.
Die Nokia Software habe ich installiert, aber irgendwie zeigt es das beim N97 mini so nicht an.
Weißt Du zufällig noch was?

DANKE

Weißt Du zufällig noch was?

Dazu müsstest Du ganz genau in allen Einzelheiten beschreiben, was Du gemacht hast, da dies außer Dir niemand wissen kann - irgendwo hast Du etwas NICHT getan, was Du hättest tun sollen. Hast Du ein SIP-Profil eingerichtet? Hast Du den entsprechenen "Dienst" in den "Advanced VoIP Settings" aktiviert usw usw.?

Hallo

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe.
Ich habe von dem Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202229&highlight=nokia+Fritzbox+verbinden

die Punkte 1 + 4 gemacht, war beim N97 mini etwas anders, da das SigProfil bei Einstellungen Verbindungen Admineinstellungen zufinden sind. Damit habe ich ein Sidprofil (im Heimnetzwerk immer aktiv) zustande bekommen, dass sich mit FritzBox verbindet.
Bei der FritzBox hatte ich zuvor Handy angelegt mit Nummer + Namen.

Dann habe ich den Nokia Client heruntergeladen und installiert - gescheitert bin ich an:
Teil II = VoIP Client konfigurieren für Modelle mit VoIPRel. 3.0 und höher

Nach Einrichten des SIP-Profils wie im vorhergehenden Kapitel beschrieben, wie folgt vorgehen:

1. VoIP-Konfigurationstool von hier (im Scroll-Down-Menü die für Dein Handy richtige Settings-Variante aussuchen!!) auf das Handy laden - entweder direkt "over the air" = OTA = über den Internet-Browser des Handys oder -damit es auch künftig zur Verfügung steht- erst auf dem PC speichern und danach über die PC Suite auf das Handy holen

2. ÖFFNEN: "Menü - System - Verbindungen" - neben dem "Verbindungsmanager" befindet sich nach dem Download des Tools aus Ziff. 1 das Icon "Netzeinstellungen".

3. Unter "Netzeinstellungen" findet sich jetzt neu "Advanced VoIP Settings". In diesem befinden sich

-> genau das ist bei mir nicht der Fall. Unter Menü - System - Verbindungen -Admineinstellungen befindet sich ein Punkt Netzeinstellungen und darunter nichts, trotz der Installation :crazy: Hier steht keine Dienste installiert. Ich habe dann noch mal versucht, das von nokia installieren, hier meldet es dann, dass das bereits installiert ist.

DANKE FÜR DEINE MÜHE

Vermutung: Falsche Client-Version (Teil II HOW-TO) - welche hast Du denn heruntergeladen? Sieh mal im Programm-Manager nach. Dort müssten "SIPVoiPSettings" erscheinen - vielleicht auch noch anderes mit "VoIP" (ich kenne des N97 mini nicht)? Das bitte löschen und danach noch einmal den RICHTIGEN VoIP Client herunterladen und installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Heimnetzwerk Auswahl habe bin ich davon ausgegangen dass es VoIPRel. 3.0 oder höher hat, zum anderen hat es Symbian drauf, daher habe ich das für Symbian heruntergeladen.
Entschuldige, die evtl ungeschickte Frage, aber wie finde ich heraus welches paßt?

ALLE VoIP Clients von NOKIA sind für Symbian - bisher hat ja NOKIA noch kein anderes Betriebssystem! Der Client, den Du "Symbian" nennst, ist der für das "neue" Symbian und die neueste Generation von NOKIAs (N8, E7, C7 usw.). N97 mini ist ein Symbian S60 5th Ed (auch Symbian S60 9.4 genannt). Richtiger Client dafür: S60 5.x SIP VoIP 3.1 Settings (Nr. 2 in der Scroll-Liste).

Zuletzt bearbeitet:
Super nun habe ich die Advanced IP Settings und werde mich an dem Rest versuchen, ich danke Dir

Danke Dir noch mal ganz herzlich TUT jetzt !!!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,778
Mitglieder
374,813
Neuestes Mitglied
efficeon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.