Nokia N86 und Sipgate

columbo1979

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich besitze ein Nokia N86 und nutze mit de SIP Sipgate.

Leider höre ich die Gegenseite nicht, die hört mich und es klingelt auch etc.

Woran kann es liegen?

Danke

Keine idee? :-(

Hi,

das sind einfach ein paar Angaben zu wenig. Außerdem, was ist "de SIP Sipgate"?

Es klingt nach ganz normalem NAT-Problem, aber so kann leider keiner helfen..

VG
Saruman

ok ;-)

Also, Fritzbox 7270 mit Portweiterleitung 5160 zu 192.168.0.26 (Nokia N86).

Im Nokia N86 steht im SIP Account 5160.

Nur über 5160 bekomme ich SIPGATE gar nicht aktiviert.

Geh ich im Handy auf 5060 (Standart), dann habe ich das Problem, dass ich die Gegenseite nicht hören kann, sonst geht alles.

Leider sagt die Box, dass ich 5060 nicht weiterleiten kann, da es wohl eine interne Regel gibt.

Nun ne Idee? ;-)

So, ok.

Wenn du im Nokia den Port von 5060 auf 5160 änderst, dann versucht er den sipgate-Server auf Port 5160 zu erreichen, der läuft aber nunmal auf 5060. ;)

Aber nachdem der Verbindungsaufbau ja klappt, behaupte ich mal, dass das Problem nichts mit dem Port 5060 zu tun hat.

Die Gesprächdaten selbst werden per UDP übertragen. Und diese Pakete schickt deine Fritzbox scheinbar nicht an das Nokia weiter. Daher kann dein Gesprächspartner dich auch hören (ausgehende Daten haben ja kein Problem mit NAT), aber du ihn nicht.

Du müsstest also den UDP-Port, den das Nokia für die RTP-Pakete verwendet in der Fritzbox weiterleiten. Welcher das ist? Keine Ahnung.

Es geht aber auch viel einfacher und zuverlässiger:
Richte den sipgate-Account in der Fritzbox ein. Im Nokia trägst du dann den sip-Server der Fritzbox ein. Sollte deutlich einfacher sein. :)

VG
Saruman

ok, wie mach ich dies? ;-)

Ich denke du hast ein klassisches NAT-Problem.

Ok, ich probiere es mal. Aber was ist, wenn ich es doch über das Nokia Handy laufen lassen will... und nicht über die Box. Wie löse ich denn das "klassische NAT" problem?

Ich denke du hast ein klassisches NAT-Problem.

Eiei, na was machen wir hier wohl die ganze Zeit?? :-Ö

Schmeiß doch nicht einfach etwas in den Thread, was schon lange bekannt ist. Also, was schlägst du vor zu machen?

"Du müsstest also den UDP-Port, den das Nokia für die RTP-Pakete verwendet in der Fritzbox weiterleiten. Welcher das ist? Keine Ahnung."

Ich würde es wirklich gern noch so hin bekommen, wie ich es vor hatte. Aber welcher Port ist es? ;-)

Keine Ahnung, dafür kenne ich dein Handy zu wenig. Kann man in den sip-Einstellungen einen Bereich für den Media-Port angeben? Wenn nein, brauchst du wohl das kleine Tool von Nokia, so wie es in der Anleitung von sipgate erklärt ist.

Ich kann nur die 5060 im Handy anpassen, mehr nicht :-(

Wenn ich wüsste, was "de SIP" ist, fiele es mir vielleicht leichter, Dir einen Tipp zu geben. Sipgate kenne ich und nutze es auch selbst auf verschiedenen Geräten, darunter einem NOKIA N85. M.W. hat das N86 aber keinen eigenen VoIP-Client wie z.B. das N85 und das N79 (in Version "Nokia VoIP Settings 3.0) und einige andere ältere NOKIAs mit älteren Versionen des NOKIA VoIP Client (ich hatte/habe z.B. auch ein E65 und ein N95). Beim (fast) neuesten VoIP-Client (eben der Version 3.0) kannst Du sowohl Port-Ranges als auch STUN-Server eintragen. STUN brauchst Du wohl zur Lösung Deines NAT-Problems.

So, bekomme nun eine SMS von Sipgate zum installieren. Wenn es dann nicht geht, muss es an der Box liegen. Da noch ne Idee?

Also alles was ich oben geschrieben habe gilt auch dann weiterhin.

Also sorry. Ich hab mir jetzt mal deine anderen Beiträge hier im Forum angesehen. Du stellst generell Fragen und erwartest, dass dir Jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreibt, die genau auf deine Wünsche zugeschnitten ist. Selbst bist du aber nicht bereit dich auch nur ein bisschen in das Thema einzuarbeiten. Hilfestellung anderen gegenüber habe ich von dir überhaupt keine gefunden.

Lese dich in die Materie ein. Verstehe, zumindest oberflächlich, wie VOIP und IP funktioniert und lese meine Beiträge aus diesem Thread nochmal. Dann wirst du es auch hinbekommen. Falls es dann doch noch konkrete Fragen gibt, dann bin ich natürlich gerne behilflich.

Gruß und viel Erfolg
Saruman

Zuletzt bearbeitet:
So, bekomme nun eine SMS von Sipgate zum installieren. Wenn es dann nicht geht, muss es an der Box liegen.

NEIN, das muß es nicht! Nach all meinen Informationen (s. auch Forum "Telefon-Treff" u.a.) hat das N86 KEINEN VoIP Client. Und der SIP Stack allein reicht nicht zum IP-Telefonieren. SIP stellt nur eine Verbindung her - zur Übertragung von Sprache u.a. brauchst Du notwendigerweise einen VoIP-Client - der fehlt auf dem N86 und den wird Dir auch eine SMS von Sipgate nicht bringen - wäre schön, wenn ich mich täuschen würde und Du hier von Erfolg berichten kannst.

Eine Liste der NOKIA Handys mit VoIP Client findest Du auf dieser NOKIA Seite

Diese Liste ist NIE aktuell!

Das N86 ist ein VoIP-Release 3.0 Gerät und funktioniert bestens mit Sipgate!

Es müssen keine weiteren Einstellungen auf der FBF gemacht werden!
Entsprechend die bisher vorgenommenen Einstellungen auf FBF entfernen!

Fertig!

Diese Liste ist NIE aktuell!
Ich weiß ja, da0 Du Spezialist auf diesem Gebiet bist. das mich ja auch sehr interessiert. Deshalb Frage dazu:
WO gibt es eine vollständige Liste und warum findet sich selbst im NOKIA-Datenblatt des N86 der wie immer sowieso versteckte Hinweis auf den VoIP-Client nicht? Die Geheimnistuerei von NOKIA um dieses Thema ist langsam nicht mehr auszuhalten!

EDIT: Habe jetzt doch noch unter "Anrufverwaltung" (!) im NOKIA-Datenblatt den wie immer kaum zu findenden Hinweis "Internettelefonie (VoIP)" entdeckt.
Das heißt: Sipgate wird funktionieren - kannst Dir aber auch preiswertere IP-Telefonieprovider konfigurieren

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Konfigsms von Sipgate bekommen, sah alles gut aus.

Nur Handy aus und wieder an und das Handy ging nicht mehr :-(
Es startete drei Mal und dann ging es vollständig aus.

Durch zufall ist es nun wieder am laufen und ich habe alle Sipgateeinstellungen wieder gelöscht.

Nur mag ich das Handy nun nicht mehr aus machen ;-)

Schade, dass es nicht klappte...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.