Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wenn du im Nokia den Port von 5060 auf 5160 änderst, dann versucht er den sipgate-Server auf Port 5160 zu erreichen, der läuft aber nunmal auf 5060.
Aber nachdem der Verbindungsaufbau ja klappt, behaupte ich mal, dass das Problem nichts mit dem Port 5060 zu tun hat.
Die Gesprächdaten selbst werden per UDP übertragen. Und diese Pakete schickt deine Fritzbox scheinbar nicht an das Nokia weiter. Daher kann dein Gesprächspartner dich auch hören (ausgehende Daten haben ja kein Problem mit NAT), aber du ihn nicht.
Du müsstest also den UDP-Port, den das Nokia für die RTP-Pakete verwendet in der Fritzbox weiterleiten. Welcher das ist? Keine Ahnung.
Es geht aber auch viel einfacher und zuverlässiger:
Richte den sipgate-Account in der Fritzbox ein. Im Nokia trägst du dann den sip-Server der Fritzbox ein. Sollte deutlich einfacher sein.
Ok, ich probiere es mal. Aber was ist, wenn ich es doch über das Nokia Handy laufen lassen will... und nicht über die Box. Wie löse ich denn das "klassische NAT" problem?
Keine Ahnung, dafür kenne ich dein Handy zu wenig. Kann man in den sip-Einstellungen einen Bereich für den Media-Port angeben? Wenn nein, brauchst du wohl das kleine Tool von Nokia, so wie es in der Anleitung von sipgate erklärt ist.
Wenn ich wüsste, was "de SIP" ist, fiele es mir vielleicht leichter, Dir einen Tipp zu geben. Sipgate kenne ich und nutze es auch selbst auf verschiedenen Geräten, darunter einem NOKIA N85. M.W. hat das N86 aber keinen eigenen VoIP-Client wie z.B. das N85 und das N79 (in Version "Nokia VoIP Settings 3.0) und einige andere ältere NOKIAs mit älteren Versionen des NOKIA VoIP Client (ich hatte/habe z.B. auch ein E65 und ein N95). Beim (fast) neuesten VoIP-Client (eben der Version 3.0) kannst Du sowohl Port-Ranges als auch STUN-Server eintragen. STUN brauchst Du wohl zur Lösung Deines NAT-Problems.
Also alles was ich oben geschrieben habe gilt auch dann weiterhin.
Also sorry. Ich hab mir jetzt mal deine anderen Beiträge hier im Forum angesehen. Du stellst generell Fragen und erwartest, dass dir Jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreibt, die genau auf deine Wünsche zugeschnitten ist. Selbst bist du aber nicht bereit dich auch nur ein bisschen in das Thema einzuarbeiten. Hilfestellung anderen gegenüber habe ich von dir überhaupt keine gefunden.
Lese dich in die Materie ein. Verstehe, zumindest oberflächlich, wie VOIP und IP funktioniert und lese meine Beiträge aus diesem Thread nochmal. Dann wirst du es auch hinbekommen. Falls es dann doch noch konkrete Fragen gibt, dann bin ich natürlich gerne behilflich.
NEIN, das muß es nicht! Nach all meinen Informationen (s. auch Forum "Telefon-Treff" u.a.) hat das N86 KEINEN VoIP Client. Und der SIP Stack allein reicht nicht zum IP-Telefonieren. SIP stellt nur eine Verbindung her - zur Übertragung von Sprache u.a. brauchst Du notwendigerweise einen VoIP-Client - der fehlt auf dem N86 und den wird Dir auch eine SMS von Sipgate nicht bringen - wäre schön, wenn ich mich täuschen würde und Du hier von Erfolg berichten kannst.
Ich weiß ja, da0 Du Spezialist auf diesem Gebiet bist. das mich ja auch sehr interessiert. Deshalb Frage dazu:
WO gibt es eine vollständige Liste und warum findet sich selbst im NOKIA-Datenblatt des N86 der wie immer sowieso versteckte Hinweis auf den VoIP-Client nicht? Die Geheimnistuerei von NOKIA um dieses Thema ist langsam nicht mehr auszuhalten!
EDIT: Habe jetzt doch noch unter "Anrufverwaltung" (!) im NOKIA-Datenblatt den wie immer kaum zu findenden Hinweis "Internettelefonie (VoIP)" entdeckt.
Das heißt: Sipgate wird funktionieren - kannst Dir aber auch preiswertere IP-Telefonieprovider konfigurieren