Nokia N8 VOIP und/oder VPN

Wenn es intern jetzt klappt, sind Probleme von "extern" eher nicht zu erwarten...

Mit solchen Prognosen würde ich nach meinen Erfahrungen, die ich im NOKIA VPN Thread geschildert habe, eher vorsichtig umgehen - es kommen von außerhalb (möglicherweise) unbekannte Zugangspunkte und deren Hardware hinzu sowie auch andere Routen, auf denen noch andere Probleme auftreten können.
Daß meine VPN-Verbindung -einschl. VoIP- von meinem Büro über die zu Hause stehende 7270 nicht (mehr) klappt, scheint z.B. ein solches Routing-Problem zu sein, da ich alle beteiligte Hardware kenne und administriere.

Aber: Hoffen wir, daß es bei okiep gut geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo imagomundi,
das war nur eine Einschätzung das es so jetzt generell auch von extern klappen dürfte. Also die Funktion an sich. Das es gerade bei offenen Wlan Netzen, wo man wenig bis kein Einfluss auf vorhandene Hardware hat, immer zu Problemen kommen kann, wäre für mich ein anderes Thema. Wobei ich gerade für das N8 eine Rückmeldung bekommen habe, das es im Urlaub praktisch von jedem Wlan Netz sehr gut funktioniert hat, was irgendwie erreichbar war.

Was ich selbst nicht getestet habe, wäre, ob es wirklich Probleme beim Aufbau der VPN Verbindung gibt, wenn Extern und Heim Router die gleiche IP haben. Was für mich zu dem Faktor gehören würde, worauf man unterwegs wenig Einfluss hätte.
 
Danke, spannender Thread, gut für die Wintertage ;-)

Derzeit läuft mein N8 prima als IP-Client an der FB7390.

(Gibt es hier keinen Danke-Button?)

Grüße

Klaus
 
Aber: Hoffen wir, daß es bei okiep gut geht

Es hat bei mir seit Juli sehr gut von verschiedensten Hotel-WLAN's hervorragend funktioniert. Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem: ich kann mich nach wie vor per VPN an der FritzBox anmelden und eingehende VoIP Anrufe auf dem N8 annehmen. Beim Wählen einer Nummer bekomme ich die Fehlermeldung "Keine Antwort". Bei den "10 Last SIP errors" im N8 steht nach der Uhrzeit: "Method: INVITE, Code: 404". Hat jemand anders diesen Fehler schon mal gehabt? Ich vermute, dass ausgehende Anrufe seit dem "Anna"-Update nicht mehr funktionieren.
 
Es hat bei mir seit Juli sehr gut von verschiedensten Hotel-WLAN's hervorragend funktioniert. Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem: ich kann mich nach wie vor per VPN an der FritzBox anmelden und eingehende VoIP Anrufe auf dem N8 annehmen. Beim Wählen einer Nummer bekomme ich die Fehlermeldung "Keine Antwort". Bei den "10 Last SIP errors" im N8 steht nach der Uhrzeit: "Method: INVITE, Code: 404". Hat jemand anders diesen Fehler schon mal gehabt? Ich vermute, dass ausgehende Anrufe seit dem "Anna"-Update nicht mehr funktionieren.

Habe den Fehler mit Hilfe dieses Threads gelöst (Eintrag #6):
http://www.developer.nokia.com/Comm...fail-internet-telephone-service-not-available
 
Hallo, das heißt das Du "lediglich" das senden der Internet Caller ID von deiner alten Einstellung "no" auf "Yes" geändert hast und dann klappte wieder alles?
 
Hallo, das heißt das Du "lediglich" das senden der Internet Caller ID von deiner alten Einstellung "no" auf "Yes" geändert hast und dann klappte wieder alles?
Genau, ich habe nur das Senden der Internet Caller ID wieder eingestellt und seitdem funktioniert es wieder.
 
Gute Info jedenfalls, wobei mich noch genauer interessieren würde, ob Du vorher schon die Caller ID Aus hattest (wie eigentlich von Dir schon beschrieben das es nicht so war), oder ob dein Update auf Anna die Caller ID AUS gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich das nicht mehr nachschauen... Ich vermute, dass das Update auf Anna die Caller ID aus gemacht hat.
 
Mein N8 läuft gut mit VOIP und VPN.

Einzig das Webradio meldet bei VPN EIN immer "Serververbindung kann nicht hergestellt werden".

Weiss wer wie man das Webradio mit VPN lauffähig kriegt ? ggf. welche Ports wie freigeben ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.