Nokia N8 VOIP und/oder VPN

gejp

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auf dem N8 muss VOIP nachgerüstet werden: hier

damit habe ich es an Fritzbox 7270V2 mit akt.FW in bester Qualität nutzen können.

VPN muss ebenfalls nachgerüstet werden. Obwohl keine Kompatibilität von Nokia erwähnt wird, ließ sich die alte 4.0 Version ohne murren installieren. Hier und mit einer im Tool erzeugten Richtlinie in Gebrauch nehmen. (Beispiele hier)

Leider lässt sich der VIOP Client nicht überreden eine Verbindung über Intranet aufzubauen. Egal was ich versuche er besteht auf eine Wlan Verbindung (Netzziel Internet). Obwohl die Intranet Verbindung auf Standard gesetzt ist unter den Netzzielen. Das Netzziel Intranet lässt sich auch nicht zu den Internetzielen kopieren.
Vielleicht findet hier jemand einen Weg, um über VPN auch VOIP Gespräche (über Fritzbox) führen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einrichtung eines SIP-Profils in einem NOKIA mit allen dafür erforderlichen Links UND die Anbindung eines geeigneten NOKIA an einer geeigneten FB sind in [THREAD=202229] diesem HOW-TO[/THREAD] übersichtlich dargestellt.

Wenn Du Dein N8 mit einem entsprechenden SIP-Profil an Deiner 7270 angebunden hast und auch Deine VPN-Verbindung richtig konfiguriert ist, wirst Du auch mit Deinem N8 über VPN mit dem eingerichteten SIP-Profil über den SIP-Server der 7270 "voipen" können - egal ob über UMTS oder WLan (GPRS und EDGE sind zu "schmal" dafür). Vorschlag deshalb: kein eigenes Thema aufmachen, sondern die Probleme in den schon dafür bestehenden Threads erörtern und lösen. Dort lesen sehr viel mehr User (und damit potenzielle Helfer) als in einem naturgemäß (reduziert auf EIN Gerät = N8) sehr limitierten neuen Thread.
Etwas weniger Hektik tut bei jeder Problemlösung gut.
 
dein hervorragendes Howto habe ich bisher auch als Grundlage meiner Arbeit verstanden. Wenn ein Thread zu einem speziellen Gerät nicht gewünscht wird kann ein Mod dieses hier gerne löschen. Ich werde mich auf die Threads beschränken die zu VPN bzw VOIP schon bestehen.

Nachtrag:
Die VPN Software scheint nicht ganz ohne Hacken zu laufen, das Handy stürzt bei mir beim Surfen über VPN mit dem Nokia Browser und mit Opera Mobil 10 reproduzierbar ab, wo 5800 problemlos läuft (Opera mini läuft allerdings).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt auch mein N8 habe, muß ich meinen #2 korrigieren - und das sogar ziemlich weitgehend. Beim jetzigen Stand der Dinge ist es sogar zweckmässig (gewesen), einen eigenen Thread zu den von Dir, gejp, genannten 3 Stichworten "N8, VoIP, VPN" zu eröffnen. Ich hoffe, daß sich hier nun auch noch weitere N8-Besitzer melden, die zumindest die bestehenden Probleme bestätigen können. Besser wäre natürlich, wenn jemand eine Lösung anbieten könnte.

Die Problemstellung: Auf dem N8 lassen sich zwar -wie bisher auch bei geeigneten NOKIAs- SIP-Profile einrichten und in diesen Profilen lassen sich auch EINZELNE Zugangspunkte eintragen. Auch der zugehörige "Dienst" kann -wie im schon erwähnten HOW-TO beschrieben- eingerichtet werden. Er lässt sich allerdings nicht aktivieren, d.h. die Funktion "Einloggen" bleibt ohne jegliche Reaktion!!
Und bei eingetragenem "Netzziel" = "Intranet" erscheint die Meldung "Kein Zugangspunkt definiert - WLAN suchen" - obwohl im Netzziel "Intranet" ein bestimmter Zugangspunkt hinterlegt ist.

Wenn Dienst- und SIP-Profileinrichtung auf dem umgekehrten Weg initiiert werden (über die "Advanced VoIP Settings" und dort "create new service") funktioniert zwar die VoIP-Telefonie mit externen IP-Telefonie-Providern (z.B. Sipgate, Betamax) über das Netziel "Internet", nicht jedoch über Intranet/VPN.

Aus meiner Nutzersicht ist das ein BUG - möglicherweise von NOKIA sogar beabsichtigt, um wieder einmal die GSM-Netzbetreiberinteressen vor den gemeinsamen Kunden zu "schützen".

Alle hier Postenden bitte ich, auch die Softwareversion ihres N8 anzugeben (bitte in der erweiterten Form der SONDERVERSION!).

Ich selbst habe mein N8 erhalten mit der SW-Version 011.012.237.03 - Produktcode 0599762. Das war die Sonderversion, die 02 nachträglich auf die NOKIA-Grundversion 011.012.02.01 aufgespielt hat. Mittlerweile habe ich durch einfaches erneutes Aufspielen der Software über die OVI Suite die Grundversion auf meinem Gerät. Ich schliesse aber nicht aus, daß durch die Modifikation von o2 einige grundlegende Einstellungen dennoch DAUERHAFT verändert worden sind.

Da ich nächste Woche noch ein weiteres N8 erhalte, das nicht aus o2-Beständen stammt und "von Haus aus" nur die Grundversion hatte, werde ich dann wohl feststellen können, ob die o2-Modifikation trotz Elimination doch noch etwas Unterschiedliches dauerhaft hinterlassen hat.
 
Das Thema Zugang VOIP über VPN/Intranet mit GSM/UMTS Verbindnung habe ich auf Eis gelegt da ich keine Lösung gefunden habe und begnüge mich mit Wlan Verbindungen oder direkte Verbindungen (sipgate,pbox...). Das Handy hatte kein Branding.
 
Hallo,

habe nun mein Telefon getauscht und mit dem neuen C7
nach der Anleitung VOIP über WLAN zur Fritzbox eingerichtet.

Funktioniert einwandfrei im eigenen WLAN, bis auf Echo.



Nach Anleitung habe ich die pin pol cfg erstellt und auf FB und Handy erfolgreich installiert.


Wo ich jetzt anstehe ist
einen Dienst zu erzeugen und zu aktivieren,
mit dem ich in einem fremden WLAN eingelogged "von daheim aus über die Fritzbox" telefonieren kann.


Ich meinte da waere eine Anleitung gewesen, finde sie aber nicht mehr.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
 
Erfolgsmeldung:
Ich kann mit meinem N8 über eine vpn-Verbindung zu unserer FritzBox7390, an der ich das Handy als Internettelefon angemeldet habe, telefonieren (sowohl intern als auch ins Festnetz, auch über VOIP easybell nach außen).
Allerdings werden eingehende Gespräche vom N8 nur mit der Meldung "Anruf in Abwesenheit quittiert - da hab ich noch keine Lösung gefunden und wäre für Tips dankbar.
 
Hallo und Willkommen im Forum

Allerdings werden eingehende Gespräche vom N8 nur mit der Meldung "Anruf in Abwesenheit quittiert
Ist schon etwas ungewöhnlich... :gruebel:
Den Hinweiß in diesen Beitrag speziell zum N8 hast Du beachtet? Auch wenn es da eigentlich "nur" um ein Anmeldeproblem geht. Im Proxy Menü steht auch nichts drin?

Es gibt im Handy Menü -> Einstellung - Telefon - Anrufen - dann Öffnen, eine Option "Anruf ablehnen m. Mitteilung", sowie weitere Einstellungen, die nur die Internettelefonie betreffen. Ich weiß nicht genau ob vor allem die erste Option generell für alle Anrufe oder nur für die Internettelefonie gilt, nur Aus sollte Sie so oder so sein. Vielleicht da mal rein schauen, ob es diese oder eine andere Option dort gibt, die falsch gewählt ist.

Was ist wenn Du dein Handy ohne VPN nur als internes IP Tel. mit deinem Wlan Zugangspunkt an der FB anmeldest?
Klappt es dann rein wie raus? Wenn das klappt, spricht eigentlich nichts dagegen das es per VPN nicht genauso klappen sollte, wenn das Handy wie bei Dir, sich ohne Probleme an der FB anmelden läßt.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe zwar deinen Menüeintrag nicht gefunden
Menü -> Einstellung - Telefon - Anrufen - dann Öffnen, eine Option "Anruf ablehnen m. Mitteilung"
aber unter Menü -> Einstellungen -> Rufaufbau -> Anrufen den Item Internet-Anrufsignal, welcher auf "Aus" stand und ihn auf "An" geändert. Wenn es das war, was ich heute Nachmittag testen will, so ist die Einordnung unter Anrufen etwas unglücklich.
 
Ich habe zwar deinen Menüeintrag nicht gefunden
Habe ich mir fast gedacht das es bei Symbian^3 anders ist, nur davon das so etwas oder ähnlich generell "da sein" muss bin ich mal ausgegangen.

so ist die Einordnung unter Anrufen etwas unglücklich
Eigentlich ist die Grundstellung solcher Optionen nicht so das z.b. abgewiesen wird. Aber viel mehr kann es eigentlich nicht sein.

was ich heute Nachmittag testen will
Bin gespannt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt! Vielen Dank an fye!
Ich darf noch einmal zusammenfassen:
Ich kann jetzt mit meinem N8-00 (SWV:014.002, Sonderv.:014.002.00.01, Produktcode:0599762) über wlan-Internet eine vpn-Verbindung (mVPN_43_110321.sis) mit meiner Fritzbox (7390, Firmware-Version 84.04.91) aufbauen, mich über diese Intranetverbindung an der Fritzbox als Internettelefon anmelden (mit Hilfe von SIP_VoIP_3_1_Settings_Symbian_3_v1_0_en.sis) und dann darüber (dank Flatrate kostenlos ins Festnetz) telefonieren und über die an der Fritzbox zugewiesene Festnetz-Nummer angerufen werden.
Falls jemand dies nachvollziehen möchte, stelle ich gerne meine Konfigurationen zu Verfügung.
 
Nokia Mobile VPN

Hallo,

ist das nun über OVI verfügbare Nokia mobile VPN dasselbe wie das mvpn dass man bislang von der Homepge bei Nokia holen musste?


Weiss wer ob man dass darüber installieren kann bzw. wo die Unterschiede liegen?


--------------------------------------------------
Nokia Mobile VPN
Nokia Mobile VPN Business

von: Publish to Ovi


Nokia Mobile VPN is an IPSec Virtual Private Network client that enables access to intranet services. It can be set up with Nokia Configuration Tool or with an OMA Device Management tool. For more information check nokia.com/mobilevpn Nokia Mobile VPN is compatible with gateways incl. Alcatel-Lucent Brick, Check Point VPN-1 NG, Cisco 3000 series Concentrator, Cisco ASA, Cisco ISR, Nokia IP VPN Gateway and Nokia Siemens Networks I-WLAN Solution.


vs

Download new Symbian^3 client 4.3
This client support for example Nokia N8, Nokia C7, Nokia C6-01 and Nokia E7.

Mobile VPN Client version 4.3
(for Symbian^3 devices)
(.sis 543.0 KB)
 
Könnte ich als neuer Forumsteilnehmer bitte die Konfiguration von BBHeiner bekommen? Mit meinem N8-00 (identische SW version) kann ich zu meiner Fritzbox (7240, Firmware-Version 73.04.88 ) eine VPN Verbindung aufbauen (mVPN_43_110321.sis), beim Versuch, darüber eine VOIP Verbindung aufzubauen (Standardziel bei den SIP Einstellungen: Intranet) bekomme im beim N8 folgende Meldungen: "Verbindungsaufbau" - "Warten" - "Verbindung wird getrennt".
Meinen DSL Anschluß habe ich bei 1&1; dank der Beiträge in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202102&page=6 habe ich auch die 2. PVC eingerichtet und im N8 bei den SIP-Einstellungen als Proxy angegeben.
Eine VOIP Verbindung mit einem anderen SIP-Profil vom N8 per WLAN (Standardziel: Internet) zur FritzBox funktioniert tadellos.
Vielen Dank an alle Teilnehmer für die in diesem Forum schon bereitgestellten Informationen! Ohne die wäre ich nie so weit gekommen!
 
Hallo und Willkommen im Forum,
um mit deinem Nokia eine VPN Verbindung, auch für VOIP herzustellen, brauchst Du dieses reg von outside nicht.
Was heißt denn jetzt "ich habe eine 2.PVC eingerichtet? :gruebel: Die richtet sich doch in deiner FB automatisch ein, ob Du willst oder nicht....
Du hast doch ein Problem mit 1&1 VOIP, oder verstehe ich Dich da falsch?
Welche Voip Verbindung (Provider) hat den wie geklappt und welche soll jetzt wie per VPN klappen?
 
Damit hast Du meinen ersten Denkfehler aufgedeckt... Das ganze geht ja ohne die 1&1 Anmeldung.
Mein Ziel ist mich mit dem N8 von irgendeinem beliebigen WLAN an meiner FritzBox anzumelden.
Bislang funktioniert ausschließlich die direkte Anmeldung von dem N8 an der FritzBox, wenn im N8 SIP Profil als Standardziel "Internet" angegeben ist. Damit ist das N8 ein weiteres Telefoniegerät an der Fritzbox.
Wenn ich in demselben SIP Profil ausschließlich das Standardziel auf "Intranet" ändere, wird beim Einloggen die VPN Verbindung mit der FritzBox aufgebaut (die VPN-Verbindung ist bei der FritzBox "grün"), das N8 kommt dann aber nicht über ein "Verbin.-aufbau" hinaus.
Mit derselben VPN Verbindung ist allerdings es möglich, im Internet zu surfen, von daher gehe ich davon aus, dass die VPN Verbindung soweit richtig ist.
Muss in dem SIP Profil noch etwas anderes geändert werden?
 
Nein keinen Denkfehler, sonst würde die VPN Verbindung bei Dir nicht stehen. Ich weiß nur nicht warum Du in deinem ersten Beitrag aus dem "reg from outside" Thread verlinkt hast, da der für deine Geschichte irrelevant ist und man die Fb dafür auch nicht besonders per reg from outside einrichten müßte.

Dein Provider ist also 1&1 wenn ich Dir folgen konnte, was bedeuten würde, das weniger dein N8 dafür verantwortlich sein dürfte das die Anmeldung deines SIP Profil für 1&1 VOIP nicht klappt, als diese Umstand.
Schau mal in den Nokia VPN Thread so ab Beitrag #298 rein, wo Du dann mit Beitrag #313 ziemlich schnell zum Ziel kommen dürftest. Auf die Proxy Einträge wirst Du vermutlich auch verzichten können, aber das siehst Du ja dann.

Die 1&1 Telefonieverbindung (2.PVC) spielt dabei schon eine Rolle, nur mit dem was Du laut deinem ersten Beitrag gemacht hast, hast Du eher dafür gesorgt das Voip per VPN nicht klappt als umgekehrt.

Die N8 Besonderheit dürftest Du im Imagomundi's How To Thread schon gesehen und berücksichtigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Der Beitrag #313 war der Entscheidende. Im internen Netz funktioniert Voip per VPN, von einem fremden Netz werde ich es demnächst ausprobieren.
 
okiep schrieb:
von einem fremden Netz werde ich es demnächst ausprobieren.
Wenn es intern jetzt klappt, sind Probleme von "extern" eher nicht zu erwarten...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.