Nokia E65 und WLAN (einrichten)

bluesnake

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Nokia E65.
Nun versuche ich, die WLAN Funktion an dem Handy einzurichten.
Funktioniert aber nicht. Die Bedienungsanleitung hilft mir auch nicht
weiter.
Ich bekomme am Handy die Meldung 'WLAN-Netz gefunden' angezeigt.
Aber weiter komme ich nicht.
Ich habe einen Speedport W701V Router. Mit dem Laptop komme ich ohne
Probleme ins WLAN.
Was ist bräuchte wäre eine Schritt für Schritt Anleitung (für Dummies), welche Einstellungen ich am Handy vornehmen muss.
Kann mir da jemand helfen????

Ebenso bräuchte ich eine Anleitung zum Einrichten / Nutzen von T-Home HotSpot.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
bluesnake
 
Also ich habe zwar das E61i aber das dürfte soweit identisch sein. Wenn Dein E65 anzeigt, dass es dein WLAN gefunden hat, ist es noch nicht mit ihm verbunden. Du mußt mal kurz auf "Browsen beginnen" gehen. Dann bucht sich das Handy in Dein WLAN ein. Sollte aber ein Bild aufgehen, dass es nach einem Key fragt, musst Du noch Deinen WEP oder WPA Schlüssel eingeben. Außerdem mußt Du Dein E65 natürlich auch mit seiner Mac Adresse im Router freigeben.
Was die VoiP Nutzung am T-Com Hotspot anbelangt, brauchst Du Dich nicht zu bemühen. Die lassen dort die Nokia Handys mit deren nicht explizit einstellbaren STUN nicht durch den Hotspot Router. Das ist aber ein Nokia Problem wie ich jetzt definitiv in einem NSC gehört habe.

Gruß Bündner
 
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich denke, ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Am Handy wird angezeigt, dass es ein WLAN Netz gefunden hat. Es wird nicht der Name meines WLAN-Netzes angezeigt. Wenn ich auf Browsen beginne' gehe, erscheint nach kurzer Zeit ein Bild, wo ich einen Namen und einen Key fragt. Das ist wahrscheinlich der Key, den Du auch in deiner Antwort erwähnst. Was für einen WEP oder WPA Schlüssel muss ich da eingeben?
Woher erfahre ich die MAX Adresse des Handys? Ist es die Serien-Nr. ?(wahrscheinlich nicht). Wenn ich die MAC Adresse habe, wie gebe ich sie im Rounter frei?
Danke für deine Hilfe. Ich bin bei dem Thema z.Zt. noch etwas ungedarft.

Gruss
 
Ich kenne den Speedport Router von Dir nicht. Habe selbst einen Netgear. Wenn Du Dein WLAN am Router eingerichtet hast, hast Du das WLAN doch sicher auch verschlüsselt. Das geht entweder per WEP oder per WPA (sicherer). Den Schlüssel den Du dort angelegt hast, mußt Du auch bei den Einstellungen unter "Zugangspunkt" am Handy eingeben. Ich gehe doch mal davon aus, dass Dein E65 auch einen WLAN-Assistenten (unter Verbindungen im Menü) verfügt. Dieser Assistent führt Dich automatisch durch die Einstellungen.
Die Mac Adresse findest Du auf dem Typenschild im Handy unter dem Akku. Es ist eine 12 stellige Zahlen/Buchstabenkombination (nicht die IMEI Nummer). Wenn Du im Router die Mac Filterung eingeschaltet hast (damit nur die von Dir benutzten Geräte in Dein Netzwerk kommen) mußt Du auch Dein Handy dort eintragen. Hast Du auch im Router die SSID freigegeben, sendet Dein WLAN auch den Name deines Netzwerkes und das Handy zeigt ihn dann auch an. Du müsstest aber auch andere Netzwerke in Deiner Umgebung (Nachbarn) sehen können. Wenn ich bei mir auf der Terasse sitze, sehe ich alles was gerade im Umkreis funkt und vom Handy noch empfangen werden kann. Natürlich komme ich in keines rein, weil sie alle verschlüsselt sind.

Also auf ein Neues

Gruß Bündner
 
E 65 + WLan + VOIP-Telefonie

Mit Eingabe folgender Kombination zeigt Dir Dein Nokia seine MAC-Adresse an (musst also nicht unter die Batterie gucken):

*#62209526#

Du musst natürlich wie andere schon sagten, Deinem Router einen "Namen" geben = SSID und ihm sagen, daß er diese SSID funken soll. Dann wird der WLan-Assistent des E 65 auch den Namen Deines Routers finden. Wenn der Assistent den Router-Nmaen anzeigt, musst Du dort die Option "WLan einrichten" wählen. Das E 65 registriert dann die Daten Deines Routers unter "Zugangspunkt" (findest Du unter "System-Einstellungen-Verbindungen-Zugangspunkt"). Dann musst Du dem Router weiter "sagen", daß er die Anmeldung des Geräts mit der "MAC-Adresse" Deines Handys zulassen soll. Wenn Du Deinen Router aber ohnehin verschlüsselt hast, kannst Du im Prinzip auch alle Geräte zulassen - es können sich dann ja ohnehin nur Geräte anmelden, die Deinen Schlüssel kennen und auf ihrem Gerät bei der Anmeldung eingeben - den Schlüssel musst Du aber auch auf Deinem Handy eingeben, wenn Du es am Router (zum ersten Mal) anmeldest.

Und dann musst Du aber auch noch die ganze Konfigurationslitanei Deines Handys unter "SIP-Einstellungen" ("System-Einstellungen-Verbindungen-SIP") mit den Daten Deines Internet-Telefonie-Providers = ITSP (z.B. dusnet - sipgate oder andere). Sowohl auf der Dusnet- als auch auf der Sipgate-Seite gibt es eine sehr genaue Anleitung dazu mit Screenshtots.
Wichtig ist, daß Du bei den "Proxy-Server"-Daten IMMER "Auto" einstellst und als Port "5060".
Beim "Anmeldeserver" hingegen kann ich nur dringend empfehlen, NICHT auch noch einmal "Auto" und den gleichen "Port 5060" einzugeben - auch wenn sipgate das empfiehlt (was auch dusnet tut). Solange Du nur EINEN ITSP konfigurierst, spielt es keine Rolle. Aber sobald Du einen zweiten oder dritten konfigurieren willst, funktioniert das nicht, weil der Anmeldeserver-Port nur EINMAL für EINEN ITSP funktionieren kann.
Empfehlung: Beim Anmeldeserver statt "Auto" "UDP" eingeben und als Port NIE 5060, sondern "5058" (für den ersten ITSP), "5056" für den zweiten, "5054" für den dritten usw.
 
buendner schrieb:
musst Du noch Deinen WEP oder WPA Schlüssel eingeben. Außerdem mußt Du Dein E65 natürlich auch mit seiner Mac Adresse im Router freigeben.
Was die VoiP Nutzung am T-Com Hotspot anbelangt, brauchst Du Dich nicht zu bemühen. Die lassen dort die Nokia Handys mit deren nicht explizit einstellbaren STUN nicht durch den Hotspot Router. Das ist aber ein Nokia Problem wie ich jetzt definitiv in einem NSC gehört habe.

Gruß Bündner

nein, WEP nicht verwenden, unsicher.

mac address filterung kinderei, leicht auszuhebeln mit wlan sniffern. netstumbler, kismet, airodump-ng.

nokia findet den stun server des guten providers automatisch über SRV typ DNS lookup, wenn nicht dann hat der provider das auf seiner DNS servicekonfiguration verschlampert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,989
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.