Ich bin ziemlich am verzweifeln hier, habe mir das E61 vor einigen Wochen aus dem Grund gekauft mit einem Gerät zu Hause und unterwegs zu telefonieren. Naja, dass man vom Garten aus Mails und Surfen kann, ist ja auch nicht schlecht ;-) Auf jeden Fall will das mit dem VoIP nicht.
Ich habe Fritz Box Fon 7050 (mit der hier wohl einige, aber nicht alle) Probleme haben, und den Anbieter sipgate.de
Als ich das erste Mal den Zugang eingerichtet hatte, lief es nicht, und da hieß es, sipgate würde an einer Applikation für das Handy basteln, mit der es dann laufen soll. Nun habe ich gesehen, dass sipgate.de das Gerät erfolgreich getestet hat und ich habe mehrfach die Konfigurationen von der sipgate.de Webseite abgetippt...
Bei manueller Verbindung kommt: Dienst nicht verfügbar
Bei automatischer Verbindung kommt: Anmeldung fehlgeschlagen. Grundsätzlich geht WLAN/Surfen.
Was ich schon probiert habe:
1) Port von 5060 auf einige andere Werte gewechselt, sowohl im Proxy als auch beim Anmeldeserver. Grund: 5060 wird von FBF auch intern für die Telefonieregeln verwendet. Also habe ich auch mal 6789 und andere Portnummern probiert. In diesem Zusammenhang habe auch der WLAN-Verbindung auch im Handy eine feste IP gegeben und in der Firewall das Port-Forwarding für die feste IP aktiviert. z.B. UDP 6789 an 6789 auf 192.168.178.215 weiterleiten.
2) Gerät Neustart: Das hat irgendwem hier im Forum auch geholfen, habe ich zichmal ohne Erfolg gemacht.
3) Das Profil zichmal kopiert/gelöscht/neu angelegt.
4) Temporär die Ip-Adresse von sipgate bei allen Adressen (außer beim "öffentlichen Benutzernamen") eingetragen. Beim öffentlichen Benutzernamen fällt mir auf, dass das Handy automatisch ein "sip:" davor setzt, auch wenn das in der Konfigurationsanleitung nicht so steht, aber ich denke nicht, dass dies ein Problem ist.
Es klappt einfach nicht. Gleiche Fehler wie am Anfang.
Ich habe im Router die standardmäßige WPA 128bit Verschlüsselung an, und die werde ich auch nicht ausschalten.
Was könnte da noch kollidieren?
Wäre für weitere Tipps echt denkbar!!
Viele Grüße
Lones