Nokia E60 - empfehlenswert ? Allgemeine Fragen zum aktuellen Stand

krake79

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
habe mich extra im Forum angemeldet, um eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen.
Also, ich spiele mit dem Gedanken mir ein E60 zu kaufen. Aus dem Grund, weil ich ja dann mit dem Handy über WLan fast für Nüsse telefonieren kann.

National, vielleicht nicht ganz so wichtig, bei den täglich sinkenden Tarifen.

Da ich aber öfters im Ausland bin, würde es sehr viel Sinn haben, diese Möglichkeit zu nutzen.
Also, nun meine Fragen:

1. Habe gelesen, dass ich das E60 nicht bei Sip-Providern etc. anmelden kann? Ist das immer noch so, oder gibt es neue Infos?

2. Es gibt die "virtuelle Telefonanlage" pbxes? Dort soll man angeblich das Handy mit verbinden können. Wenn ich diesen Dienst nutze und einen Sipprovider einrichte, wie ist die Sprachqualität mit dem Telefon? Taugt ein Telefonat über pbxes-->Sipgate-->Festnetz? Oder ist die Qualität und Verfügbarkeit eher beschränkt?

3. Wie kommuniziert das E60 mit meiner Firewall? Muss ich hier erst Ports freigeben oder weiterleiten, fände ich recht unsinnig, da ich wenn ich unterwegs bin, niemals zugriff auf den Router habe?

4. Funktioniert VoIp auch, wenn ich in einem Internetcafe/HotSpot mich einloge (Freigabe über Weboberfläche)?

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Erfahrungsberichte hat?! Grade ob es wirklich Sinn macht diese Funktion zu nutzen oder ob es nur im Zusammenspiel mit bestimmt konfigurierter Hardware möglich ist? Dann macht das alles keinen Sinn, denke ich?!

Vielen Dank für die Antworten

Gruß K79
 
Hallo krake79
Willkommen im Forum :)

Hab Dir mal für deinen komplexen Fragenkatalog einen eigenen Thread gegeben.
 
Willkommen :)

und schon geht´s los

zu 1. Da es das E60 noch nicht so lange gibt, besteht das Problem weiterhin.

zu 2. Über den PBX Service habe ich die Sache noch nicht getestet, habe das E60 aber über einen Asterisk laufen. Über die Qualität kann ich mich momentan noch nicht beschweren und das Teil rennt heute zum ersten mal ohne Abbruch stabil. (Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Betateilchen, für die Super Anleitung bzg. des Asterisk ;) )

zu 3. Ich musste an meiner Fritzbox keine Ports forwarden. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie sich die Sache an öffentlichen Hotspots verhält, da die Fritzbox ja für VoIP ausgelegt ist und vielleicht entsprechende Ports "automatisch freigibt ??". Würde mich aber auch interessieren.

zu 4. Noch nicht getestet.
 
hafean schrieb:
Willkommen :)

und schon geht´s los

zu 1. Da es das E60 noch nicht so lange gibt, besteht das Problem weiterhin.

Meinst Du das diese Probleme gelöst werden, oder soll ich noch warten?! Würde das Teil schon gerne haben?!?!



hafean schrieb:
zu 2. Über den PBX Service habe ich die Sache noch nicht getestet, habe das E60 aber über einen Asterisk laufen. Über die Qualität kann ich mich momentan noch nicht beschweren und das Teil rennt heute zum ersten mal ohne Abbruch stabil. (Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Betateilchen, für die Super Anleitung bzg. des Asterisk ;) )

Leider bin ich nicht so der VoIp Freak!? Ist PBX Service nicht eigentlich nur eine Asterix Anlage im Internet?! Oder bin ich da total falsch?

hafean schrieb:
zu 3. Ich musste an meiner Fritzbox keine Ports forwarden. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie sich die Sache an öffentlichen Hotspots verhält, da die Fritzbox ja für VoIP ausgelegt ist und vielleicht entsprechende Ports "automatisch freigibt ??". Würde mich aber auch interessieren.

Ja, ist ja immer so eine Sache, welche Dienste der Hotspot anbieter freigibt. War aber z.B. vor zwei wochen in USA und hatte WLan im Hotel. Mein Xten hat die Firewall wunderbar übergangen, aber kann das das Handy auch?
Warum kann da Nokia einem nicht weiterhelfen? Ob Nokia-Shop oder Nokia Hotline?! Alle keine Ahnung....:mad:

Na, werde mal eine Nacht drüber schlafen. Aber ich denke werde mir das Teil zulegen, auch wenn das mit dem telfonieren wahrscheinlich niemals 100% funktioniert...
Wenn Du mehr Erfahrung mit dem Gerät gemacht hast, auch bezüglich der Qualität via VoIp bitte kurze Info?!?

Danke Gruss
 
Ob die Probleme gelöst werden kann ich Dir leider nicht sagen, das wird wohl von Nokia abhängen. Ich denke die Sache richtig zu implementieren wäre nicht die Welt, aber ob das im Interesse von Nokia ist, steht auf einem anderen Blatt.

Asterisk im Zusammenhang mit PBX habe ich glaube ich auch schonmal irgendwo gelesen, aber auch in diesem Punkt kann ich Dir keine 100% Antwort geben.

Ich persönlich beschäftige mich mit der Materie Asterisk jetzt seit ca.3 Tagen, weil die VoIP Option eigentlich das Kaufargument beim E60 war und ich es deshalb auch unbedingt nutzen möchte :)
 
Mir geht es ähnlich, ich habe das E60 aber noch nicht gekauft. Habe zwar gar keine Ahnung von Asterisk.
Bei Asterisk hat Du doch jetzt sicher einen Rechner zu Hause, an dem sich das Telefon anmeldet?! Und von Dort weiter zum SipProvider etc. geht?! Oder denke ich mir das falsch?

Schau doch mal den PBXes.com Dienst an. Dieser soll das E60 unterstützen und ich habe den PBXes mit X-Lite getestet und läuft eigentlich ganz OK?!?


Gruß

der Ahnungslose....
 
Nein, ich betreibe den Asterisk auf einem VServer. Vorteil ist die Kostensenkung gegenüber dem PBX Service. Nachteil, man muss alles selbst konfigurieren.

Da ich den VServer auch für andere Sachen nutze hat sich das mit dem Asterisk eigentlich angeboten. Ob ich mir allerdings einen Server nur für Asterisk angeschafft hätte, wage ich zu bezweifeln.
 
Grr, und ich dachte schon, ich bin zu blöd. Nachdem ich endlich das Surfen über mein WLAN hinbekommen habe, bin ich mit SIPGate verzweifelt: Keine Anmeldung möglich. Naja, bin ich ja wenigstens nicht alleine mit.
Vielleicht kann man mit den Einstellungen ja noch ein wenig experimentieren, und bekommt es irgendwie hin - hat da schon jemand mal probiert...
  • TCP vs. UDP
  • sipgate.de:5060 als Proxy (wird bei sipgate selbst für ein Palm-Prog empfohlen)
  • Hm, was könnte noch helfen... STUN finde ich in den Einstellungen nicht...
Die Benutzerführung ist echt ein wenig irritierend (oder, anders ausgedrückt: Gewöhnungsbedürftig). Habe schon seit Jahren immer nur Nokias im Einsatz und war happy, dass die Menüs da recht einheitlich waren. Aber zwischen einem 6100 und einem Smartphone gibt es nunmal Unterschiede ;) Nun, zumindest passt das Teil nach wie vor an meine alten Ladegeräte :p
 
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Nokia allgemein und kann mir sagen, wie oft Updates herauskommen. Ich würde dann von der allgemeinen Nokia-Vorgehensweise auf das E60 schließen wollen. Legitim?

Danke.
 
Weiß nicht. Es kommen zwar hin und wieder Updates (wie oft, kann ich nicht sagen, da Nokia ja keine Mails dazu verschickt - oder gibt es da was, wo man sich für seinen Handytyp registrieren kann, um diese Infos zu bekommen? ), die man dann ggf. auch im nächstgelegenen Nokia-Shop einspielen lassen kann. Aber dass es Updates gibt, sagt ja noch nicht, was dann da geändert wird. Also, ob uns das in Bezug auf VoIP weiterbringen wird: :noidea: Aber hoffen dürfen wir es zumindest...
 
Also ich habe die Registrierung bei sipgate hinbekommen. Nimm mal als Datenverbindung Deinen 3G Netzbetreiber und überprüfe ob das geht. Über 3G kann ich mit meinem sipgate rein und raustelefonieren.
 
@tompa: Ich habe keinen 3G Provider. Außerdem ging es mir um VoIP im Zusammenspiel mit WLAN: Wenn ich z.B. in Russland bin, möchte ich eben vom Internet-Cafe telefonieren können. Da hilft mir 3G nicht weiter.

@mrsunshine: Leider ist keiner meiner Provider dabei. Aber Sipgate hat mir gerade in einer Mail geschrieben, dass sie in Kürze eine Anleitung veröffentlichen, wie es gehen soll. Bin schonmal neugierig :)
Auch gut möglich, dass es bereits mit Sipgate + pbxes geht (analog zu GMX und Arcor), habe ich noch nicht getestet.
 
Hallo Leute,

als Neuling möchte ich hier mal meinen Senf dazu geben. Auch für mich wurde das Thema VoIP erst durch das Nokia E61, was von der Software her ja identisch mit dem E60 ist, interessant.

Mittlerweile habe ich auch einen Provider gefunden, der direkt mit dem Handy funktioniert, also ohne den Umweg über PBXes oder einen Asterisk-Server. Es ist der polnische Provider Halonet.pl, der auch günstige Gespräche ins deutsche Festnetz anbietet. Der Provider setzt auf Cisco-Hardware, das ist wohl auch der Grund warum es funktioniert. Großes Manko: Es werden nur die Codecs G.729 und G.723 angeboten. Mit diesen Codecs macht VoIP nicht wirklich Spaß. Von einer Registrierung dort rate ich eher ab.

Eingehende und ausgehende Anrufe funktionierten auf Anhieb. Das Öffnen von Ports ist nicht unbedingt notwendig. Allerdings registriert sich das Handy nur einmal bei SIP-Proxy. Sitzt man also hinter einer NAT und möchte erreichbar bleiben, dann muss man den Port 5060 auf jeden Fall öffnen.

Merkwürdigerweise werden eingehende Anrufe immer in der Form Anrufernummer@Anmelde-Server_des_Standard_SIP-Profils angezeigt, auch wenn man über einem anderen SIP-Account telefoniert. Das ist ein wenig verwirrend und sicher ein Bug im Client. Blöd auch, dass immer der Anmeldeserver an die Nummer gehängt wird. Es empfiehlt sich daher, in den SIP-Einstellungen für den Anmeldeserver die gleiche Adresse wie für den Proxy einzutragen, auch wenn der Anmeldeserver nicht benutzt wird. Leider werden auch öffentliche Telefonnummern auf diese Weise angezeigt, anstatt mit dem entsprechenden Telefonbucheintrag verknüpft zu werden. Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass Nokia dies nicht implementiert hat, weil die Provider die Telefonnummern mit unterschiedlichen Präfixen übertragen und daher die Zuordnung evt. falsch laufen könnte. Habe von diesen Dingen allerdings bislang wenig Ahnung.

Ein weiteres lästiges Problem tritt außerdem in Verbindung mit WLAN auf. Verliert das Handy die Verbindung zum WLAN-Netz, wird natürlich auch die Verbindung zum SIP-Server unterbrochen. Hat man dann wieder WLAN, kann man sich oft nicht mehr am SIP-Server anmelden. Erst nach einem Neustart des Handys geht's wieder.

Bei ungefähr jedem vierten Anwahlversuch per VoIP hängt sich der SIP-Client auf. Man hört dann nur noch ein leises Summen im Hörer. Das Handy tut aber weiterhin so, als ob die Verbindung aufgebaut werden würde. Das Ganze lässt sich dann auch nicht abbrechen und es hilft nur ein Neustart des Gerätes. An dieser Stelle wünsche ich mir immer, Nokia hätte auch die Tasten Alt+Entf mit auf die Tastatur des E61 gepackt - Strg ist ja schon drauf :)
Für den Neustart vergeht gut eine knappe Minute. Die erneute Registrierung beim VoIP-Anbieter dauert dann auch wieder 3 - 15 Sekunden. Das variiert bei mir sehr stark. Beim neuen Anwahlversuch kann es dann wieder passieren, dass sich das Handy aufhängt - nichts für schwache Nerven also oder gestresste Leute, die mal eben schnell einen VoIP-Anruf tätigen wollen.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die brillante Gesprächsqualität bei Verwendung des PCM-Codecs. Ich habe es mit ausgehenden Anrufen über Axxeso getestet. Nach meinem subjektiven Empfinden ist die Qualität sogar besser als bei ISDN. Niemand von den Leuten, die ich angerufen habe, hat gemerkt, dass es ein VoIP-Gespräch war. BTW: Hat jemand vielleicht schon eingehende Gespräche mit Axxeso getestet? Ich habe dort leider nur eine Axxeso-Nummer, die von Außen nicht erreichbar ist. Über meine Zweitnummer konnte ich mich zwar nicht anrufen, aber das könnte auch ein NAT-Problem sein.

Mein Fazit also: Bislang noch nichts für Leute, die dauerhaft erreichbar sein wollen. Falls Nokia die Software überarbeitet, wird sich das vielleicht ändern. Solange sind die Handys der E-Serie eher was für Gelegenheits_Voiper oder zum Herumspielen.

Gruß,
t1n
 
@t1n - Evtl. DNS-Probleme?

Wir von der virtuellen Telefonanlage pbxes.com haben herausgefunden, daß die Abstürze des E60 nicht mehr auftreten, wenn man die IP-Adresse numerisch (statt als Name) eingibt. Der DNS-Client im E60 scheint mit bestimmten Routern etwas anfällig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo techy,

danke für den super Tipp. Habe das gerade mal ausprobiert und die Abstürze scheinen tatsächlich nicht mehr aufzutreten, wobei es bei mir gereicht hat, die IP nur beim Proxyserver einzutragen. Im Anmeldeserver habe ich weiterhin den DNS stehen. Das hat den Vorteil, dass Anrufe weiterhin in der Form [email protected]in angezeigt werden.
 
E60 + dus.net

Bei dus.net lässt sich das E60 inzwischen auch ohne Zusatzdienste wie pbxes für eingehende VoIP Anrufe verwenden. Ich hatte vor ein paar Tagen diesbezüglich eine Support Anfrage bei dus gestellt - jetzt wurde mir geantwortet, dass eingehende Anrufe ab Sofort auch mit dem E60 möglich seien. Habe es jetzt erst 0,5 Tage getestet, aber bislang funktioniert das bei mir einwandfrei..
 
mstask schrieb:
Bei dus.net lässt sich das E60 inzwischen auch ohne Zusatzdienste wie pbxes für eingehende VoIP Anrufe verwenden. Ich hatte vor ein paar Tagen diesbezüglich eine Support Anfrage bei dus gestellt - jetzt wurde mir geantwortet, dass eingehende Anrufe ab Sofort auch mit dem E60 möglich seien. Habe es jetzt erst 0,5 Tage getestet, aber bislang funktioniert das bei mir einwandfrei..

Funktioniert bei mir auch eingehend wunderbar.
 
Ausgehende Gespräche sind für mich wesentlich interessanter. Für eingehende weiß ja niemand, wann ich erreichbar wäre. Habt da schon jemand was hinbekommen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.