Nokia e51 als IP-Telefon an die FV 7270 anmelden

Guude,
Ich bekomme beim wählen einen dreifachen Piepton (hoch-tief-hoch) und dann ein Besetztzeichen.
Also mein E71 ruft dann über die Box raus, wenn ich im Adressbuch einen "Internetanruf" auf dem Handy auswähle (alternativ-->Rufnummer eingeben-->Optionen-->Anrufen-->Inernetanruf")
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden.?
(Siehe auch im verlinkten PDF--> unten rechts bei "fertig")

greets effmue

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden.?
Ich denke, er meint das Telefonieren, wenn das Handy am SIP-Registrar der FB angemeldet ist (**620 oder so)

@vivid.Sam,

ich hab das jetzt mal probiert, weil Du meine Neugier geweckt hast. :)

Versuche mal bitte eine Nummer nach folgendem Muster zu wählen: 49+(Vorwahl ohne führende 0)+Rufnummer; Beispiel: 4930123456. Man könnte vllt. auch "eine internationale Schreibweise ohne führendes Plus" sagen.

Wenn ich ohne führendes Plus wähle, klappt es. Wenn ich Rufnummern aus dem Handy-Telefonbuch mit internationalem oder nationalem Format wähle, ertönt hier auch dieser dreifache Piepton.

Die dazugehörige Meldung im Telefonie-Ereignislog wenn dieser dreifache Piepton kommt, sieht so aus:
02.04.09 15:54:29 Internettelefonie mit 621 über fritz.box war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
Hmmm, ich dächte, es ging schonmal richtig, kann es jetzt aber nicht mehr genau sagen, weil ich mein Handy so
nicht nutze. :gruebel:

Mh, und ich dachte das man im Log sieht ob +49, 0049, 49 oder nur Vorwahl + Rufnummer gewählt wurde.

Nein, davon ist weit und breit nichts zu sehen. In der Anrufeliste taucht auch nix auf, daß der "Rausruf-Versuch" mißlungen ist, hat's aber noch nie gemacht.

Ich denke, er meint das Telefonieren, wenn das Handy am SIP-Registrar der FB angemeldet ist (**620 oder so)
okokokok...das meinte ich ja auch. Sollte aber für den Wählvorgang an sich egal sein.

Aber dann passen die Grundeinstellungen aus dem #3 inkl. pdf (E65) bei ihm nicht, denn die sind ja für VoIP Zugänge an beliebigen WLANs gedacht.
Am FB Registrar melden sich die IP-Phones als Nebenstellen an, oder?

Könnte da das Problem liegen?

greets effmue

Hmmm, in Post #3 hatte ich beschrieben, daß ich die .pdf als Vorbild genommen habe und "1und1.de" durch "fritz.box" sowie die SIP-Nr. durch 620 ersetzt habe. Ich nehme an, daß er es genauso gemacht hat, denn ich kann dieses Fehlerbild mit meinem E51 nachvollziehen.

Jetzt hab ich mal das Handy nicht am SIP der FB, sondern bei 1und1 angemeldet: Hier geht der Ruf zum Festnetz, das klingelt, aber Sprache ist nicht mehr möglich. :confused:

Achso, mein snom300 hängt auch am SIP-Registrar. Mit ihm ist genau das gleiche zu beobachten: mit 493012345 geht es, mit +493012345 geht es nicht (Request Cancelled (487) im snom-Log zu finden).

Erstmal danke für die vielen Ideen :)

@stinkstiefel: Ja, da steht noch mehr. Aber das selbe wie Bibie in #23 gepostet hat.

@Bibie:
Ich habe viele meiner Nummern im Telefonbuch im internationalen Format gespeichert (+4930123456). Damit funktionierte es nicht. Auch gewählt habe ich 030123456. Damit ging es auch nicht, genauso wie du beschrieben hat. Jetzt versuche ich heute Abend mal 4930123456 und hoffe das das klappt.

@effmue:
Mit den Einstellungen aus #3 komme ich bestens klar - ich kann schließelich angerufen werden UND auf Mobilfunknummern heraus wählen. Das klappt aber anscheinend nur, weil ich eine Wahlregel eingerichtet habe, die Mobilfunknummern über Festnetz wählen soll.

Hilft das weiter?

Ich hab jetzt das Handy aus- und wieder angeschalten, die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingestellt, alle Telefoniegeräte neu angemeldet. Nun komme ich zu folgendem Ergebnis mit meinem Handy:

- Ruf mit 1&1-VoIP-Nr. zum Festnetz klappt mit 030123456 und mit +4930123456,
- Ruf mit SIP-Nr. 621 zum Festnetz klappt nur, wenn ich 4930123456 wähle.

Hmmm, mehr Ideen hab ich nicht, vllt. liegt es an dieser FW, ich bilde mir ein, das war schonmal anders? :noidea:

@Sam, ich drück Dir die Daumen... :)

Guude,
Ich hab jetzt das Handy aus- und wieder angeschalten, die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingestellt, alle Telefoniegeräte neu angemeldet.
fleißig...fleißig....:p
Auch ich kann die Tests als postiiv bestätigen.
Nummern wurden als Internettanruf normal gewählt also ohne +49Gedöns.

@vivid.Sam: Um Probleme mit deiner FB von vorneherein auszuschliessen, solltest du diese auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, danach zur Sicherheit noch einmal die aktuellste FW .70 einspielen und dann per Hand neu konfigurieren.

greets effmue

Auch ich kann die Tests als postiiv bestätigen.
Nummern wurden als Internettanruf normal gewählt also ohne +49Gedöns.
Hihi, danke! :)

Hmm, heißt das, daß Du mit Deinem Handy am SIP-Registrar telefonieren kannst, oder ist es wie bei uns, das es nicht geht außer mit 4930123456?

Guude,
Hmm, heißt das, daß Du mit Deinem Handy am SIP-Registrar telefonieren kannst,[.....]
sorry, war vielleicht unverständlich:
Mein Nokia E71, angemeldet an der 7270 als (SIP) IP-Telefon 620 kann Telefongespräche durch Internetanruf-Wahl im Format 01234 567890 führen :)

[edit]allerdings anscheinend nur problemlos, wenn ich selber wähle.
z.B. ein Rückruf auf eine übermittelte Handynummer führte mich zu einem falschen Teilnehmer. Ich teste das mal weiter, denn der Rückruf erfolgte auf eine 4915xxx und nicht auf die 04915xxx (+4915xx war die übermittelte #)[/edit]

greets effmue

Zuletzt bearbeitet:
Wieso auch nicht. Machen doch viele :smile:
Hihi, stimmt! ;)
Danke für die Info. Ich konnte das auch mal mit 030123456, jetzt will es nur noch mit 4930123456 klappen :spocht:

Tja, sieht wohl aus als wäre ich glücklos. Bei mir will es in keiner Kombination klappen :-( Auch nach Reset der FB mit neuem Einstellen...

Also bleibt die Frage was bei mir anders ist...
Vielleicht liegt es an der FB 7170 statt der 7270 wie bei euch?
Vielleicht liegt es am Nokia E60?
...

Habe jetzt mal ein Softphone installiert - das verhält sich genauso wie mein Handy, muss dann also wohl doch an der FritzBox 7170 liegen...:mad:

Ideen?
Thx, Sam

Schade, Sam! :(

Wende Dich doch an AVM und beschreibe das Problem so genau wie möglich. Sie könnten vielleicht am ehesten abschätzen, ob es am jeweiligen FB-Modell liegen könnte.

Allerdings ist der SIP-Registrar auch noch recht neu. Ich könnte mir gut vorstellen, daß hier und da noch etwas "gefeilt" wird... ;)

Nur eine Idee, unterscheiden sich eure Einstellungen für Standortangaben (Landesvorwahl) der Internettelefonie?

Hmmm, ich hab in der FB alles für Deutschland und meine VoIP-Nummern sind alle als 1&1-Nummern eingerichtet.

Guude,
[.....]unterscheiden sich eure Einstellungen für Standortangaben (Landesvorwahl) der Internettelefonie?
Ich nehme an ja.
Mein gestriger Rückruffehler bei übermittelter Handynummer scheint daher zu kommen.
Habe es gestern abend nicht mehr austesten können, aber mich aber gerade über die SuFu zum Thema "Suffix" und zur IRufnummerneingabe Internettelefonie eingelesen. :)
Danke für den Tipp.

greets effmue

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.