No Service?

ssteiner

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Gemäss Admin Guide bedeutet das, dass die SIP Konfiguration nicht korrekt ausgeführt wurde. Aber ich raffs irgendwie nicht.. das Telefon meldet sich ordnungsgemäss beim Proxy an und telefonieren geht ohne Probleme.
Hier der SIP Teil meiner Konfig:

sip dial plan: "([2-8]X|1XX|1[468]XX|0[89]XXXXXXXX|0[2-9]XXXXXXXX|00XXXXXXX+|#XXXX+)"
sip auth name: 56
sip user name: 56
sip display name: "Stephan Aastra"
sip screen name: "Stephan Aastra"
sip proxy ip: 192.168.1.4
sip proxy port: 6060
sip registrar ip: 192.168.1.4
sip registrar port: 6060
sip outbound proxy: 192.168.1.4
sip outbound proxy port: 6060
sip registration period: 300
sip dtmf method: 1
sip silence suppression: 0
sip t2 timer: 4

Es handelt sich um ein 57i mit Firmware 2.1.0.2145.

das verhalten kann ich derzeit auch noch an einer Astersik TK bestätigen. Gleiche Firmware des Telefons. Problem tritt sporadisch an mehreren Telefonen auf (aber nie Zeitgleich, also kein Fehler der TK-Anlage oder der Verbindung).

Ist das Gerät auf dem * dann noch registriert? Ich hab selber nen SPA9000 im Einsatz (noch.. wird demnächst ersetzt) und der schickt eine Antwort auf ein REGISTER zurück die das RFC verletzt. Somit kann ich kaum Softphones, sowie keine UTStar, Nokia, Siemens und jetzt eben auch Aastra Telefone anmelden (bei Snom gehts wenn ich die Option "Support broken registrar" einschalte). Die Zentrale meint natürlich dann das Telefon sei angemeldet.

Hast du schon rausgefunden wie man sich anschauen kann ob eine Linie registriert ist? Bei allen anderen Telefonen die ich habe, kann ich das irgendwie herausfinden und ich gehe davon aus, dass bei mir die Anzeige kommt weil die Registrationsantwort vom SIP Parser nicht verstanden wird.

tja - dann solltest du einen Asterisk einsetzen. Da kannst du alle mitlesen. Leider zeigt dir das Telefon nicht wirklich an, ob die Line registriert ist oder nicht.
Du kannst allerdings SIP mitloggen (unter Fehlersuche). Loglevel= 3 für SIP. Danach wir das ganze auf den Log Server in eine Datei geschrieben.

Loglevel= 3 für SIP. Danach wir das ganze auf den Log Server in eine Datei geschrieben.
Gemäss Anleitung ist aber 0 (=Debug) das höchste Level.. und da kommt dann via syslog gerade mal ein newline pro Message, und sonst gar nichts. Andere Komponenten liefern aber vernünftige Einträge (z.B. beim booten). Hast du das schon mal versucht? Kriegst du mit Level 3 vernünftigen output?

entschuldigung. es war loglevel 0. du hast recht - sip liefert kein ordentliches log.

Ich hatte schon deine Posts bei trixbox mitgelesen. Ist ja eigentlich ein Witz - vor allem auch die Aussage zum dem Thema Language File Upload und aastra.cfg mit 1 Bit. Ich glaube ich hab da in der Anleitung (das ding schimpt sich ja extra Admin Guide) irgendwas überlesen.

Aber das mit dem No Service häuft sich. Die beiden Telefone stehen jetzt beide bei mir auf dem Tisch und sind am gleichen Switch. Die Mistdinger wechseln sich ab, wie die Lust und Laune haben. Mal mach das eine eine Pause bis zum nächsten reboot, mal das andere.

und noch Fataler: Die verlieren teilweise die gesamte Verbindung und haben noch nicht mal nötig anzuziegen auf welcher SIP Leitung sie die Verbindung verlieren.
Ich muss also in jede der 3 Asterisk anlagen gucken was QoS sagt, um festzustellen welche Leitung wieder mal abgehängt ist. Und auch hier hilft nur ein Neustart.

--> Da an beiden Telefonen auf unterschiedlichen Asterisk Servern zu unterschiedlichen Zeiten passiert, wird das Problem am Telefon zu suchen sein.

Schon irgendeine Idee?

Hmm... das ermutigt mich nicht gerade. Ich denke da wird nichts übrig bleiben als direkt den Support zu kontaktieren. Da sich im Forum dazu nichts tut werde ich das wohl tun - allerdings stehts du mit deinem Problem besser da ernstgenommen zu werden.. ich habe das Telefon bisher nicht im produktiven Einsatz (die neue Anlage ist bestellt, kommt aber erst in einer Woche).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.