[Problem] Ninja Lite - Verbindung vorhanden jedoch funktioniert die Sprachübertragung nicht

Lyrex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

da ich nun nach stundenlangem googeln und ausprobieren langsam am verzweifeln bin, frage ich schlussendlich nun hier nach, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Mein Problem ist wie folgt:
Ich benutze die Software Ninja Lite von Global IP (zu finden hier). Zudem besitze ich eine Fritz!Box 7390, über welche ich gerne VoiP benutzen würde.

Die Software habe ich soweit relativ fertig eingerichtet, bis auf das Problem dass beim Anruf (egal ob ein- oder ausgehend) keine Sprache übertragen wird. Dieses Problem besteht aber nur, wenn ich mich über die FritzBox als SIP Server einwähle. Verbinde ich direkt zu 1&1, so wird auch die Sprache übertragen.
Hier ist nur mein Problem, dass hin und wieder Anrufe verloren gehen bzw. nicht durchgestellt werden - warum auch immer.
Ich würde gerne bei der Methode des Verbindens über die FritzBox bleiben.

Wie erwähnt klingelt das Telefon sowohl ein- als auch ausgehend bei der jeweils anderen Gegenstelle, eine Verbindung kommt zu Stande und wird gehalten (auch über mehrere Minuten). Das Auflegen funktioniert auch sofort, sprich in Echtzeit. Das einzige was fehlt ist wie beschrieben die Sprache.

Ich habe mehrere Tutorials befolgt, z.T. mehrfach von vorne angefangen und diese Tutorials auch kombiniert bzw. weitergehend auch im Zusammenhang für andere Programme Tipps angewandt. Nichts hat bisher geholfen.
Auch das voreingestellte Preset von Ninja Lite hilft leider nichts.

Meine Softwarefirewall ist selbstverständlich vorerst mal abgeschalten.

Es wäre wirklich toll, falls jemand von euch eine Idee hat.
Falls ihr noch mehr wissen müsst, noch mehr (genauere) Informationen braucht, so fragt einfach.
Ich bemühe mich darum, alles möglichst detailgenau darzustellen.

Hoffend auf eine baldige Antwort und mit freundlichsten Grüßen
Lyrex

Hallo Zusammen,

ich wollte mir grad einen Text für mein Problem ausdenken, da sehe ich den gibt es schon.
Der Post ist schon etwas älter, aber ich habe haargenau das Problem. Interessanter Weise funktionierte bei mir alles super, aber seit einiger Zeit gibts eben keinen Ton mehr. Hat irgendwer schon eine Lösung parat?

PS: Ich hab Ninja Pro (CTI) an FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) mit OS 06.04

Tach noch mal,

ich konnte das Problem (zumindest bei mir) jetzt mit Hilfe des Ninja-Supports lösen.

Die erste Vermutung seitens Support war die Einstellung des Sip-Proxys unter Erweitert "PBX HINTER NAT/LOKALE IP" muss auf "JA". Das hat mir nicht geholfen, aber vielleicht hilfts wem anders XD.

Knackpunkt bei mir war eine andere Sache und zwar hat man, wenn man die Voreinstellung fritz.box wählt als Domain/Realm und Proxy Server standartmäßig fritz.box eingetragen. Dies hatte bei mir, wie beschrieben, den Effekt, dass sich das Softphone zwar angemeldet hat, aber bei telefonaten keinerlei Ton übertragen wurde. Das Ersetzen dieser beiden Einträge durch die fritz.box-IP (i.d.R.192.168.178.1) hat das Ton-Problem bei mir behoben. Ich hoffe das hilft hier irgendwann mal wem.

Grüße
Schinkesclan

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,213
Mitglieder
373,781
Neuestes Mitglied
amandapage09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.