Außer der automatisch generierten Antwortmail habe ich vom Support zwar keine Antwort erhalten, was ich bisher anders gewohnt bin, aber sie haben mich scheinbar auf einen anderen Einwahlserver gelegt. Jedenfalls sind bei Traceroutes schon die ersten Hops völlig andere als bisher. Natürlich ist jetzt auch das Routing zu den Zielservern anders. Es ist damit jetzt wieder deutlich besser.
Einen Hänger hatte ich vorhin zwar doch wieder. Das konnte ich aber über den Bezug einer neuen IP lösen (Funktion "Fritzbox neu verbinden", des Firefox Addons "FoxBox"). Bisher waren solche Klimmzüge nicht nötig. Mit dem Tool DNSBench habe ich mir auch mal wieder neue DNS-Server gesucht. Der Test offenbarte auch hier Schwierigkeiten mit ansonsten guten DNS-Servern. Offenbar gibt es im ganzen Netz Probleme. Ich merke es ja schon an der zunehmenden Flut von Phishing-Mails bzw. Mails mit Ransomware im Anhang.
Wegen der schädlichen Mails hatte ich den Rechner auch schon intensiv auf Malware untersucht. Zum Einsatz kamen dabei Gmer, OTL, HiJackThis, Malwarebytes, Kaspersky-Boot-CD, Bitdefender-Security. Keines der Produkte fand irgend etwas Verdächtiges.