Nie wieder 1&1 ...

Was draus machen.

Hallo Zusammen,
@efmue. Ich teile Deine Meinung.

Vielleicht lässt sich aus dem Thread was vernünftiges machen. Meine Stärken liegen offensichtlich nicht in der Juristerei. Ausgangspunkt ist, das der "normalo"
mit 3 Seiten AGB überfordert wird, siehe =>SP-0.

Wir sind hier eine Community von IPPF Anwendern, warum sollten wir nicht einen Thread mit den aktuellen, von allen Providern angebotenen Vertragsbedinungen starten.

Die meisten haben diese 24 Monats und danach 12 Monate Vertragsbedingung.

Also nichts für Ungut, aber der Thread zeigt schon wie emotional geladen die derzeitigen Diskussion über die verschiedenen Provider wahrgenommen wird.

Voip Gruß
SP-0

Guude,
[....]Wir sind hier eine Community von IPPF Anwendern, warum sollten wir nicht einen Thread mit den aktuellen, von allen Providern angebotenen Vertragsbedinungen starten.[.....]
...was meiner Meinung nach nichts bringt, da du ja eh nicht in die Gestaltung der AGBs korrigierend eingreifen kannst.
Deswegen ja auch immer der absolut freundliche Hinweis, diese nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen und ggf. vor Vertragsabschluss nochmals den jew. Provider für Rückfragen zum Vertragsinhalt und den AGBs zu kontaktieren ;)

Verbraucher Zentrale

@effmue

Denke das IPPF ist der falsch Platz für diese Art der Provider Diskussion. Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread und möchte an der Stelle gerne auf die Verbraucherzentralen und deren für Laien verständliche Arbeitsweise hinweisen.

Für meinen Teil hab ich fertig mit den 24_danach_12_Monats
Zwangangsabbos für Internet oder Telefonie. Sei es Telekom, 1&1 oder irgendein anderer Provider.

Werde an geeigneter Stelle über den "Freischlag" berichten.

Voip Gruß
SP-0

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht erinnern das die Verbraucherzentrale gegen die AGB oder eines anderen Provider vorgegangen ist. Warum auch, denn die Kündigungsklausel sollte auch ein normal denkender Mensch verstehen können.

5.3.
Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Zeit oder Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei Monaten zum jeweiligen Ablauf der bestimmten Zeit oder Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird. Dies gilt vorbehaltlich anderweitiger Regelungen mit dem Kunden, insbesondere in den Besonderen Bedingungen.

Genau, halte uns über deine AGB-Zufriedenheit mit deinen nächsten Providern auf dem laufenden.

Mit dem Hinweis auf die Verbraucherzentralen meint SP wahrscheinlich die Kritik der Verbraucherzentralen an den 24-Monatslaufzeiten.

Auf die Schnelle fand ich nur diesen Beleg nach dem auch der Bundesrat diese kritisiert hat: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw11/s29292.html

Das mit der "ohne Telefon Internet etc." ist ein bisschen schwarz gemalt.. natürlich gibt es Anbieter bei denen man kurze Laufzeiten bekommt wenn man auf subventionierte Hardware und andere Werbegeschenke verzichtet:

Handy: simyo, blau.de , DSL: Alice, Congstar, diverse lokale Anbieter....

Selbst die Telekom bietet schon einjahresverträge an wenn man nachfragt, und Kabel Deutschland bietet angeblich ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug ... (letzteres habe ich nur von jemandem der KD installiert.. muss also ggf. objektiv geprüft werden...)

Das Schöne bei den Verträgen ohne Kündigungsfrist: wenn man nicht mehr zufrieden ist ist man schnell raus....

Nachteil: bei DSL die Anschlussgebühr.

Das Leben wird dann aber langweilig, so ganz ohne Telefon, Internet, Handy, Fernsehen ...
Offenbar ist es noch nicht bei jedem angekommen, dass man Telefon, Internet, Handy und Fernsehen auch ohne Knebelvertrag bekommt. Und das von immer mehr Anbietern mit einer immer größeren Netzabdeckung. Es gibt zwar noch Gebiete, in denen man um einen 24-Monats-Vertrag nicht herumkommt, wenn man einen Telefonanschluss zu vernünftigen Konditionen haben möchte. Diese Gebiete werden aber immer kleiner. Und wer in einem Gebiet wohnt, in dem Anbieter mit kurzen Vertragslaufzeiten verfügbar sind, und trotzdem einen Knebelvertrag abschließt, der ist m. E. selber schuld.

BTW: Verträge mit kurzer Laufzeit sind nicht nur nützlich bei spontanen Anbieterwechseln (die sowieso nicht die Regel sind), sondern auch bei spontanen Tarifwechseln beim gleichen Anbieter. Eben mal locker von heute auf morgen eine Option zu- oder abbestellen kann auch jede Menge Geld sparen. Im besten Fall so viel, dass man sich vom gesparten Geld die "Geschenke" selber kaufen kann, mit denen manche Anbieter einen in einen Knebelvertrag ködern wollen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Leider kommen "Poweruser" wie ich nicht um die großen 24-Monatshaie herum wenn man Geld sparen will. Ich nutze fast alle 10 Nummern aus meinem Vertrag sowie mehrere Leitungen, mein Smartdrive ist ordentlich gefüllt, ich nutze die Handyflat, die kostenlose Domain benutze ich für meine Emails und meine Hardware arbeitet sowieso am Limit. Es gibt zwar einig tolle Provider in diese Richtung, aber keinen der alles zu dem Preis hat. 1&1 hat mich also sozusagen durch die Features an sich gebunden bis ich einen Ersatz finde der das gleiche ohne MVLZ bietet, das Smartdrive dürfte da am schwersten sein, einzeln kostet das teilweise ziemlich viel pro Jahr.

Eine schöne Alternative von 1&1 und anderen Anbietern wäre eine erhöhte Grundgebühr für die die sich nur 1 Monat binden wollen. Kenne das so vom Servermarkt. Kunden die sich 1 oder 2 Jahre binden bekommen den billigen Preis, wer das nicht will zahlt ein paar Euro drauf und die Einrichtungsgebühr.

Wieso nicht? Die liegen je nach Anbieter in etwa auf dem gleichen Level wie ein DSL Anschluss der ohne Vertragslaufzeit läuft. Da werden nämlich bei manchen Anbietern gerne mal 70 Euro fällig.

Das sie das verlangen heißt noch lange nicht das es wirklich soviel kostet. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Bei DSL kostet die Bereitstellung auf jeden Fall erstmal ne Menge. Da kommt das mit den 60¤ hin was allein die T-Com haben will für die Schaltung. Dazu kommen denn noch die Kosten die 1&1 selbst entstehen und bei Komplett noch die der Carrier. Die machen es ja nicht umsonst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.