Nicht Verfügbarkeit von DSL 6000 zu unrecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danisahne

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon vor ein paar Monaten DSL 6000 bestellt und irgendwann einen Brief erhalten, dass 1und1 sich freut mir mitteilen zu könne, dass mir 3 Mbit/s freigeschaltet werden. Von den Angaben der Fritzbox über die Leitungskapazität erschließt es sich mir nicht, warum ich nicht 6 Mbit/s bekommen sollte:

Code:
                                Empfangsrichtung  Senderichtung
Leitungskapazität       kBit/s              6816           1196
ATM-Datenrate           kBit/s              3456            448
Nutz-Datenrate          kBit/s              3130            406
Latenzpfad                           interleaved    interleaved
Latenz                  ms                    16             16
Frame Coding Rate       kBit/s                32             32
FEC Coding Rate         kBit/s               256             32
Trellis Coding Rate     kBit/s               396             72
Aushandlung                                fixed          fixed

Signal/Rauschtoleranz   dB                    26             23
Leitungsdämpfung        dB                    23             20

1und1 reagiert leider nicht auf meine Anfragen. In den AGB steht doch meines Wissens, dass sie mit Einverständnis des Kunden auch weniger als 6 Mbit/s zum gleichen Preis überlassen. So ein Einverständnis hab ich aber wissentlich nicht gegeben.

Mfg,
danisahne

Du lässt dich von der angegebenen Leistungskapazität der Fritz Box täuschen, die Telekom setzt imho eine Leitungsdämpfung von 18db oder weniger für einen Dsl 6000 Anschluss vorraus und deine liegt bei 23db...

Auszug aus den AGB von 1und1:
Code:
1&1 überlässt auf Wunsch des Kunden den 1&1 DSL-Anschluss 6.016 auch dann, wenn an seinem Anschluss nicht die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6.016 kbit/s Downstream und bis zu 576 kbit/s Upstream, wohl aber eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 3.072 kbit/s Downstream und bis zu 384 kbit/s Upstream erreicht wird.

Somit hast du wohl recht, da fällt mir auf ich wurde auch nicht gefragt, denn ich bin auch mit einer Leitungsdämpfung von 21db gesegnet und und somit leider nur Dsl 3000 Kandidat, lag aber wohl daran das ich einfach nur froh war das nach 3 Monaten endlich von der Fairflat für 27,90 auf die Deutschlandflat umgeschlaten wurde :lol:

Grüße

Loco

Hi Loco,

danke für die info, dann weiß ich wenigstens, dass es wirklich ein technisches Problem ist. An der Leitungsdämpfung kann ich ja leider nichts tunen.

"Auf Wunsch des Kunden" wird wahrscheinlich irgendwo anders geregelt sein, indem ich nicht innerhalb einer gewissen Frist wiedersprochen habe (könnte ich mir vorstellen). Ich hätte auch ja gesagt, wenn sie mich gefragt hätten, allerdings finde ich es nicht korrekt, dass der Support auf meine Anfrage hin, ob ich auch vom Vertrag zurücktreten könne, nicht geantwortet hat. Informationenen zu meinem Schaltungstermin habe ich an gleicher Stelle recht flott erhalten. Mir scheint es einfach, dass sie mich da garnicht aufklären wollten. Danke 1und1.

Mfg,
Daniel

PS: Nach einem Firmwareupdate auf die .03.85er zeigt meine Fritzbox bei gleicher Dämpfung nun 8160/1152 (Down/UP) kBit/s als Leitungskapazität an. Woher die Box das wohl wissen mag?

hallöle.

der "wunsch des kunden" ist in juristendeutsch (und in diesem sind fast alle agbs verfasst) die bestellung.

ergo, du bestellst. bedeutet du äußert den wunsch auf ausführung der bestellung unter berücksichtugung der agbs.

ist also durchs knie in die brust geschossen equivalent zu: du bestellst 6 mbit ... es geht nicht, du bekommst 3 mbit.

würde dies wiederum auch nicht gehen, dann müsste man dich informieren und fragen, ob man dir auch 2 mbit schalten darf. dies wird von diesem agb-passus nämlich nicht abgedeckt.

aber bei dir ging ja 3 mbit und daher hast du gemäß den agbs, den du ja bei der bestellung zugestimmt hast, das bekommen, was du bestellt hast.

Aha, so ist das also. Mit juristischen Texten war ich schon immer auf dem Kriegsfuß. Das hätte mir 1und1 aber auch sagen können. Wenigstens hab ich ja vorher die AGBs überflogen und den Passus schon gelesen. Ich wußte also dass sowas kommen könnte. Danke für die Aufklärung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.