[nicht möglich] Linksys WAG54G an Kabelmodem?

ent0r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
Waere schoen, wenn mir hier jemand helfen koennte meinen WAG54G an ein Webstar Kabelmodem anzuschliessen.

So hatte ich mir das vorgestellt

Inet -> kabelmodem -> WAG54G --wlan--> PC

das problem ist halt, dass ich von den optionen erschlagen bin, und meine trial und error versuche nicht fruchten.

Daher poste ich mal dieshier

weiss jemand, was ich von relevanz ist?
Musss ich den wag54g als bridge konfihurieren? wenn ja als welche?
Oder als Accespoint? wie geht das?

Hallo ent0r
Willkommen im Forum

Wenn das integrierte DSL-Modem nicht abschaltbar ist kannst du ihn nicht am Kabelmodem von KabelDeutschland betreiben. Das Gerät muß als DHCP-Client arbeiten können.

.... aber die optionen die ich habe beinhalten PPP protokolle, wie auch andere.
Daher muesste es doch theoretisch funktionieren, zumal ich auch zum ADSL port eitere 4 LAN ports habe, oder?

Die PPP Protokolle nützen Dir beim Anschluß an ein Kabelmodem überhaupt nichts, da Du eine IP über DHCP beziehen mußt. Und das kann der WAG54G als Kombigerät definitiv nicht, da Du den DSL-Modem-Teil nicht vom Router-Teil trennen kannst.

Aber das hat ja Rocky schon versucht, Dir zu erklären.

Wenn das Gerät neu gekauft wurde - zurück bringen und gegen einen Breitbandrouter ohne DSL-Modem tauschen.

HI ent0r,

leider muss ich dir dies schreiben:

Ich habe meinen WAG54G vor 1 Jahr wegen Umstieg auf SDSL (QSC mit firmeneigenem Modem) auch nicht mehr verwenden können und schliesslich verkauft.

Hatte mich nach Updates umgesehen und versucht den Router zu überreden - kein Erfolg.

Eventuell kannst du dich auch im diesem Forum umsehen router-forum.de, viell. gibt es mittlerweile einen Patch oder sowas? Denke aber eher nicht.

Clemens

Edit: Durchgestrichen = erledigt. Sehe grad du suchst dort schon.

Danke fuer die Muehen.
Dies ist das letzte Mal, dass Ich linksys kaufe.
1000 veschiedene geraete derselben generation, die fuer 999 situationen ungeignet sind.

ent0r schrieb:
1000 veschiedene geraete derselben generation, die fuer 999 situationen ungeignet sind.

Das stimmt so nicht - man muß sich nur eingangs einfach mal überlegen, was man hat und was man braucht - und dann das Gerät entsprechend diesem Anforderungsprofil auswählen.

AVM reduziert die anzahl der LAN /USB ports, aber die router koennen im Prinzip alle denselben Job verrichten.

nur so,
Ich habe es jetzt geschafft, die Verbindung wie folgt zu realisieren

Inet-Kabel-> kabelmodem -Kabel-> WAG54G -Kabel-> PC
aber natuerlich will ich

Inet-Kabel-> kabelmodem -Kabel-> WAG54G -WLAN-> PC

muss doch irgendwie funktionieren, dass er das ganze ubere WALn und nicht ueber
Kabel anspricht, oder?

Deine Konfiguration Kabel/Kabel wird nätürlich funktionieren wenn Du beide Kabel in die LAN Ports steckst - dann nutzt Du eben nur die reine Switch Funktion des Gerätes. Mit einem Router hat das allerdings nix zu tun :wink:

hm,
Ist das WLAN denn vom switch abgekoppelt?

Für den Linksys sind das intern 2 verschiedene Ethernet-Schnittstellen. Du kannst das bei Linksys normalerweise sogar soweit treiben, daß Du jedem LAN port ein eigenes VLAN zuordnest.

Das Gerät ist für den von Dir angedachten Verwendungszweck einfach nicht konzipiert.

Naja, danke fuer die Neuigkeit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.