[nicht gelöst aber behoben] AVM 7050 kaputt geflashed

gmastap

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Boardies,

ich habe ein kleines Problem, ichhabe mir ne 7050 gekauft und wollte nen downgrade machen.

nun da habe ich mir von nem Studienkollegen die mtd2.bin mailen lassen von seiner kiste. nunja es war aber das flash von ner 7140 und nun bootet die kiste sich blöd.

gibt es denn irgendwie ne möglichkeit den Bootoader wieder herzustellen ??

über serialkabel oder ähnlichem ?

Wäre toll wenn ihr mal nen Lösungsvorschlag posten könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen im Forum. :)

Schau dir mal diesen Thread an, damit solltest du weiterkommen.

Probier es noch mal mit einer richtigen mtd2.bin

werde ich tun wenn ich eine "richitge" bekomm.

Mein Problem ist, dass ding bootet ständig durch.
Ich hab weder zugriff auf ftp noch auf telnet.

Hi,

ich will deine Optimismus ja nicht dämpfen, aber wenn du einen "falschen" Booloader auf der Box hast ist es meiner Meinung nach schon etwas schwieriger:

Da du die mtd2 nur flashen kannst, wenn sie gerade nicht "aktiv" ist, geht das nur, wenn die Box "hochgefahren" ist.
Die einzige Möglichkeit, die ich momentan für dich sehe, wäre wenn du auf den FTP kommst, der in den ersten Sekunden aktiv sein sollte...
Dann könntest du dort die Parameter so verändern, dass du doch versuchen kannst, das richtige (7050-er) recover zu starten oder (deutlich riskanter) das 7140-er recover zu starten in der Hoffnung, dass dieses soweit "hochkommt", dass du die richtige mtd2 aus dem laufenden System in den Bootloader schieben kannst....
Eventuell kann dir die serielle Schnittstelle dabei helfen, zum "Aufspielen" wirst du aber m.E. immer einen "funktionsfähigen" FTP-Server auf der Boxbenötigen.

Jörg

danke für den tip werde mal schauen ob ich den ftp nicht doch angesprochen bekomme ...

ist bisher fehl geschlagen :(

Wichtig dafür ist, dass zum einen deine Box eine feste IP hat, z.B. die 192.168.178.10 und dass du das ftp auf die Box recht früh startest.
Bei manchen hat es gut gewirkt, in einem zweiten Fenster ein ping -fauf die Adresse der Box zu machen, und sobald die antwortet das FTP zu starten.
Ob der FTP überhaupt noch läuft, lässt sich übrigens gut mit dem Recover-Programm feststellen, was du ja sowieso benötiigst ;-). Dadurch erfährst du damit auch noch die IP deiner Box, die manchmal "überaschend" ist.

Jörg

hab nun nen austausch gerät von AVM bekommen mit der Firmware 14.04.04:D

also nix mehr downgraden ;)

Wie ist das denn abgelaufen da mir sowas aller anschein auch bevor steht ! Haste die Box hingeschickt un die haben dir ne neue geschickt??

Einfach über die Hilfe Seite von AVM und dann nen Ticket mit Problembescheibung dahin senden.

Entweder bekommste ne gute Antwort oder nen Austausch.

So einfach :)

Und Du hast denen geschrieben:
"Hallo,
hab ein Downgrade mit mtd2.bin vom Freund probiert, war aber die falsche. Bekomme die Kiste einfach nicht mehr gehackt."

Und AVM schickt Dir ein Austauschgerät?

AVM ist echt klasse!

Maximilianus

Das wird er denen bestimmt nicht geschrieben haben, da sonst jede vernüftige Firma gesagt hätte "Gehe uns doch damit nicht auf den Sack und schaue selbst was du noch retten kannst oder kauf dir eine neue Box." (sinngemäss)

Meine Meinung dazu ist auch, wenn man die Box abschiesst muss du auch dafür gerade stehen. Aber egal.

hallo,

ich weiß definitiv von einem Bekannten von mir, wie der aus Versehen einen falschen FW Update auf seine ATA spielte. Er bekam zwar sauber eine Fehlermeldung daß die FW nicht für seine Box geeignet sei, aber danch war die Box kaputt.
Das hatte er AVM mitgeteilt, worauf die anstandslos eine neue Box sandten.
Also scheint das häufig zu passieren, was man auch hier nachlesen kann.

Verpeiler schrieb:
Meine Meinung dazu ist auch, wenn man die Box abschiesst muss du auch dafür gerade stehen. Aber egal.
In der Tat...
Jedoch denke ich, das AVM auch dieses Szenario genau kennt.

ich denke uach dass die das nicht müssen, aber es kann bei nem Update immer mal was schief laufen, sei es, dass der Strom ausfällt oder der Download aus dem internet oder der Upload zur Box "schlecht" ist ....

auf jeden fall ist AVM super kullant und das finde ich gut und cih werde mir auch weiter AVM geräte kaufen !

Aber jeder sollte dennoch für seinen Bockmist gerade stehen !

Damit ist das Thema dann wohl erledigt, bitte sei so nett und setz den Threadtitel (1.Post/Ändern/Erweitert/Titel) auf [Gelöst] oder [erledigt], sonst wird noch mehr OT diskutiert... ;)

EDIT: Hihi... die Titeländerung passt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe mich dann auch an AVM gewant !!! DIe senden mir ne neue Box zu und ich soll nach erhalt die defekte zurück senden ! Wirklich nett ! :cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.