So, mein Testaufbau gemäß zweiter Zeichnung ist auf ganzer Linie erfolgreich! Im Detail und für die, die es wissen und vielleicht nachmachen wollen:
Ich habe
-provisorisch überm Boden einen So-Bus mit CAT5-Kabel und 2 RJ45-Dosen an die 7490 angeschlossen
-die beiden IP-Telefone entfernt (das Grandstream entfernt & durch das T-Easy P520 ersetzt, das DX800 wieder auf ISDN konfiguriert)
Außerdem in der Kellerbox 7520 folgendes umgestellt:
-den internen VoIP-User, der für die entfernten Telefone eingerichtet war, von MSN B auf die nicht benutzte MSN D umgestellt
-die FB 7530ax EG Wohnzimmer von "auf alle Rufnummern reagieren" auf rein MSN A eingestellt
-den -sowieso abgeschalteten- Fritz-Anrufbeantworter gelöscht, der für MSN B zuständig war. (war vielleicht unnötig)
Ein Test -Nachbarn angerufen, dann vom Handy versucht, mich selbst anzurufen- hat funktioniert! Das Handy meldet "besetzt" und es kommt auch das Besetztzeichen.
Jetzt muß ich nur noch die alte vorhandene UP-Verkabelung wieder aktivieren. Und bezugnehmend auf Post #23 ist dies der Beweis, daß eine Mesh-Clientbox, die auch im Telefon-Mesh hängt, korrekt die MSN nach außen hin als besetzt meldet.
Also alles gut. Die kleinen Schönheitsfehler, was die MSN D und den FB-internen Anrufbeantworter angeht, mach mich dann danach weg.