nicht besetzt, obwohl telefoniert wird

Sipgate: Da werd ich bei den Nachbarn auf Gegenwehr stoßen.
Was hat das mit deinen Nachbarn zu tun? Du portierst deine Telefonnummern bei 1&1 raus zu einem Provider, der das Feature (Busy-On-Busy) unterstützt, das du brauchst.

Bei einem SIP-Anbieter mit Busy-On-Busy-Unterstützung ist es völlig gleich, ob die Verbindung über ein Analog-, ISDN-, GSM- oder ein IP-Telefon läuft. Ob die Geräte parallel auf einen VoIP-Account registriert sind oder hinter einer Telefonanlage (Fritzbox). Sobald dein Anbieter eine Verbindung hergestellt hat, bist du für alle weiteren Anrufe über die gleiche Nummer "busy".
 
Sagt mal, wenn die Fritzbox bei LAN/Wlan- Telefonen kein busy on busy kann, wie soll das dann bei Verwendung einer über Mesh verbundenen Fritzbox funktionieren? Die ist doch am Ende auch nur über LAN angebunden!
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Das ist eine durchaus berechtigte Frage. Und ich habe das gleich mal getestet mit dem Ergebnis, dass auch ein Mesh-IP-Telefon kein busy on busy kann, egal ob da am Ende ein DECT-Mobilteil dran hängt.
 
Warum nicht der Einfachheit halber dann den AB auf der Box aktivieren und dort ein Absageband vorspielen lassen (bin grad in anderem Gespräch oder kann nicht abheben)?
Ist doch dann sogar noch einen Deut besser als nur Besetzt zurückzumelden mit hübscher Ansage.
Oder würde das da auch nicht greifen?
 
Warum nicht der Einfachheit halber dann den AB auf der Box aktivieren und dort ein Absageband vorspielen lassen (bin grad in anderem Gespräch oder kann nicht abheben)?
Dann hat man das Dilemma dass man die Rufzeichen-Anzahl einerseits niedrig einstellen will weil man während des Telefonats dann das Gebimmel im Haus+Anklopfen im Telefon ertragen muss, andererseits aber auch hoch weil man, wenn man nicht gerade telefoniert, das Gespräch nicht von der Ansage
Ist doch dann sogar noch einen Deut besser als nur Besetzt zurückzumelden mit hübscher Ansage.
Nein, eigentlich nicht, denn der Informationsgehalt ist *geringer* als bei busy-on-busy, denn wie du schon schon schreibst sind die zwei Fälle "Ich telefoniere gerade" und "Ich kann gerade nicht ans Telefon" nicht mehr unterscheidbar.
Zudem gibt es hier und da ja immer noch klägliche Reste von "Rückruf bei besetzt". Handys bspw. erkennen die Besetzt-Signalisieren und bieten dem Nutzer "Nochmal versuchen" an.

Ich würde da nicht so viel rumprobieren und -fummeln, sondern der von AVM zitierten Dokumentation (#2) glauben und auf eine Telefonielösung umstellen die das Leistungsmerkmal auch im Zusammenhang mit IP-Endgeräten hat. Ob man das jetzt in konventioneller Hardware löst (Digitalisierungsbox, be.IP, Agfeo, Auerswald), dazwischen (3CX, Starface,...) oder "in der Cloud" (Sipgate, 3CX Cloud, etc.) wäre dann noch eine andere Frage.
 
Deut besser war bezogen auf die Ansage anstelle nur Besetzt-Signalisierung.
Anklopfen kann man am DECT doch abdrehen, dann stört es nicht, und wer sollte sonst noch bimmeln, brauchen ja nicht unzählige Geräte auf die selbe Nummer anspringen und die Box selbst wird sicher nicht läuten.

Aber schon klar, wenn man eine vollwertige Telefonanlage braucht muß man sich auch eine solche gönnen und nicht auf die durchaus gut integrierte Telefonlösung von AVM setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wellunger und bema
So, mein Testaufbau gemäß zweiter Zeichnung ist auf ganzer Linie erfolgreich! Im Detail und für die, die es wissen und vielleicht nachmachen wollen:
Ich habe
-provisorisch überm Boden einen So-Bus mit CAT5-Kabel und 2 RJ45-Dosen an die 7490 angeschlossen
-die beiden IP-Telefone entfernt (das Grandstream entfernt & durch das T-Easy P520 ersetzt, das DX800 wieder auf ISDN konfiguriert)

Außerdem in der Kellerbox 7520 folgendes umgestellt:
-den internen VoIP-User, der für die entfernten Telefone eingerichtet war, von MSN B auf die nicht benutzte MSN D umgestellt
-die FB 7530ax EG Wohnzimmer von "auf alle Rufnummern reagieren" auf rein MSN A eingestellt
-den -sowieso abgeschalteten- Fritz-Anrufbeantworter gelöscht, der für MSN B zuständig war. (war vielleicht unnötig)

Ein Test -Nachbarn angerufen, dann vom Handy versucht, mich selbst anzurufen- hat funktioniert! Das Handy meldet "besetzt" und es kommt auch das Besetztzeichen.:p

Jetzt muß ich nur noch die alte vorhandene UP-Verkabelung wieder aktivieren. Und bezugnehmend auf Post #23 ist dies der Beweis, daß eine Mesh-Clientbox, die auch im Telefon-Mesh hängt, korrekt die MSN nach außen hin als besetzt meldet.

Also alles gut. Die kleinen Schönheitsfehler, was die MSN D und den FB-internen Anrufbeantworter angeht, mach mich dann danach weg.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,407
Beiträge
2,251,660
Mitglieder
374,117
Neuestes Mitglied
Merlin03
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.