NGN: Telefon und Internet teilen?

Salvera

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich stehe kurz davor einen neuen Internet & Telefon Vertrag (günstige Angebote von 1&1, Vodafone und co.) abzuschließen und bin etwas verwirrt wegen der neuen Technologie.

Früher kam der Splitter an die Buchse, und hat mein Telefon und Modem+Router (Linksys WRT54GL) geteilt.
Heute werden einem Geräte wie Easybox oder Fritzbox "aufgezwungen". Geht das nicht mehr ohne?
Ich würde gerne meine Modem+Router kombi weiterhin ohne ein Drittgerät benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1&1 kannst du nutzen was du willst, deine Geräte müssen nur VoIP fähig sein, da der Splitter mit dem Telefonanschluss ja wegfällt. Telefon kommt dann an den Router. 1&1 bietet günstig die Fritz!Box Modelle an, muss man aber nicht nehmen.

Oder man nutzt ein reines IP Telefon und trägt dort die Nutzerdaten ein, dann braucht man nicht zwingend einen VoIP Router.

Mein Router von Linksys hat leider keinen Telefonanschluss. Nur Anschlüsse für Netzwerkkabel.

Ein IP Telefon könnte ich dann direkt an die TAE-Buchse an der Wand hängen und damit los telefonieren? Unabhängig vom Router und ohne eine zweite Leitung oder sowas zu buchen?

Du brauchst eine VoIP Nummer.
Wenn du diese hast geht dies so. IP-Telefon per Ethernet an den Router und die VoIP-Nummer konfiguriert

Wenn er zu 1&1, Vodafone wechselt oder einen aktuellen Telekom Vertrag hat, gibt es automatisch IP Telefonie.

Das IP Telefon kommt dann irgendwo an einen freien Netzwerkanschluss vom Router (oder sofern vorhanden am Switch). An die TAE kommt nur noch das Anschlusskabel für das erste Gerät. Evtl. muss man da ein wenig basteln.

Solltest du aber z.B. auf einen Annex J basierten Port angeschlossen werden, wirst du wohl neue Hardware brauchen. Alternativ könnte man auch zumindest den Splitter belassen, um vorhandene Geräte problemloser anschließen zu können.

Generell würde ich aber bei einem Wechsel neuere Hardware empfehlen, das macht das ganze einfacher. Zumindest bei 1&1 ist man da nicht festgelegt und kann einen Router nach Wunsch nehmen.

Noch ein Tipp zu Deinem zukünftigen Provider: Pass auf den "Routerzwang" auf. Dahinter versteckt sich bei einigen Anbietern
ein im gelieferten Router verschlüsselter VoiP-Telefoniezugang ! D.h. Du bekommst vom Provider zwar den Zugangsdaten für die
Internetanbindung, aber die Telefonnummern haben gesonderte Passwörter, die im Router selbst verschlüsselt hinterlegt sind.
Und diese Passwörter rückt z.B. O2 nicht raus ! Du musst dann den Provider-Router (meist "Schrottboxen") benutzen, sonst kannst
Du nicht telefonieren, nur ins Internet !
Ist mir so passiert bei einem Wechsel von 1&1 zu O2, wobei beide Telefonica-Backbones haben, 1&1 alle Zusgangsdaten als Reseller weitergibt, O2 als 100%ige Telefonica-Tochter aber nicht ! Steht im "Kleingedruckten" habs überlesen und war erst mal angeschmiert.
Man kann sich aber "behelfen" je nach Provider-Routertyp gibts verschiedene "Lösungsmöglichkeiten" und so konnte ich meine heißgeliebte 7390 weiter verwenden. Steht im Forum, einfach suchen.

Bin auch nur gewechselt weil 1&1 mich auch angeschmiert hat. Hatte auf einmal nur nach 50% Traffic, angeblich wegen schlechter Leitungswerte, auf einmal nach 4 Jahren mit Telefonica Backboone hihi.. Dummerweise wussten die nicht, was ich alles wusste bezüglich Backboone, Leitungslänge, DSLAM-Standort DSLAM-Ausführung. Die haben mich einfach auf einen beschissenen Leitungsanschluss umgeklemmt, das war der einzige Grund für die halbierte Datenrate !!
Hab gekündigt, bin zu O2 und hatte von heute auf morgen wieder die volle vorherige Downloadrate. Alles prima, bis auf das
"Kleingedruckte".

Bei Annex J müsste ich dann über den Splitter Modem-Router und Telefon getrennt anschließen?
Soweit ich weiß ist Annex B bei den heutigen Privat-Tarifen Standard oder?

@schneepanter: genau diesen Routerzwang versuche ich zu umgehen. Diese Boxen gehen mir auf die nerven. :)

Laut Wiki ist mein Linksys WRT54 nicht sip-aware. Das wird wohl alles nicht so einfach, aber ich habe Zeit. Tendiere momentan zu 1&1 und EasyBell.

Soweit ich weiß ist Annex B bei den heutigen Privat-Tarifen Standard oder?

Bei einigen Netzbetreibern (z.B. Telefonica, Vodafone) noch ja, Telekom nutzt bevorzugt Annex J. Bei 1&1 weiß man nicht, welcher Netzbetreiber den Anschluss schalten wird, easybell setzt aktuell (noch) ausschließlich auf Telefonica.

In deiner Angelegenheit würde ich sagen: suche dir ein neues, modernes, SIP fähiges Gerät aus und ersetze den WRT54. Bei 1&1 und easybell bekommt man die Zugangsdaten und kann nutzen was man will. Musst also nicht zwingend eine der AVM Fritz!Boxen nehmen.

Ich habe bei Vodafone an der Hotline ohne Probleme die Daten für VOIP bekommen.
Seitdem läuft alles über eine Fritzbox 7170 mit mehreren Sipprovider inklusive Vodafone VoIP.

Ausserdem kann man über bestimmte Anbieter vergünstigt Vodafone DSL abschließen.
Z.B. http://www.shop.remoters.de/artikel...ne-dsl-zuhause-m-130-auszahlung-20-bonus.html

Der Nachteil ist wie bekannt die Schrottbox die man dazu bekommt.

Eine gute Fritzbox kann man aber bei Ebay für kleines Geld bekommen, ich habe eine 7330 für 23€ geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Annex J müsste ich dann über den Splitter Modem-Router und Telefon getrennt anschließen?
Bei VoIP-Anschlüsen gibt es keinen Splitter mehr bzw. ist dieser nicht mehr notwendig, egal ob AnnexB, AnnexJ oder VDSL2. Gilt prinzipiell auch für andere Provider/Reseller wie z.B. O2, Vodafone, 1&1 oder Easybell, der Splitter kann/muss weg.

Du schließt also dein xDSL-Modem (ein ADSL2+-AnnexJ fähiges wäre z.B. das Allnet ALL0333CJ, ein ADSL2+-AnnexJ und VDSL2-Vectoring fähiges wäre z.B. Draytek Vigor 130) direkt an die 1. TAE-Dose an, daran dann (an das xDSL-Modem) z.B. deinen WRT54GL und an einen der Ethernetports des Routers oder einem Ethernetswitch dahinter z.B. ein IP-Telefon (per Ethernet, WLAN oder PLC).

IP-Telefone gibt es klassisch kabelgebundenen (z.B. Snom D715 oder Grandstream GXV3275) wie auch schnurlos mit DECT-IP Basis (z.B. Gigaset C430(A) IP, Snom M700 + M65 oder Yealink W52P) oder auch kombiniert (z.B. Gigaset DX800A).
Alternativ (wenn man analoge Telefone und/oder ein klassisches Faxgerät weiterbetreiben möchte und einen normalen Router ohne integriertes VoIP-Gateway weiterverwenden möchte) ein sog. "VoIP-ATA" (z.B. Grandstream HT702 oder auch eine beliebige FritzBox aus der 7***-Serie) am Router bzw. Ethernet-Switch anschließen.

Laut Wiki ist mein Linksys WRT54 nicht sip-aware.
Das wird leider oft missverstanden. Ein Router muss kein VoIP beherrschen, das muss er nur wenn man an diesen direkt Telefone/Faxgeräte mit klassischer Telefonschnittstelle anschließen möchte, bei einem IP-Telefon (s.o.) oder VoIP-ATA muss der Router dagegen von VoIP nichts wissen.

genau diesen Routerzwang versuche ich zu umgehen.
Dann sollte man (vorsichtshalber) um z.B. O2, Vodafone (sowie evtl. KNB) einen Bogen machen, wobei Vodafone wohl noch etwas toleranter dbzgl. ist als O2 aber man erspart sich natürlich u.U. Arbeit wenn man dann gleich zu Anbietern geht wie z.B. 1&1, Easybell, tal.de, Telekom usw. (die haben alle definitiv keinen Routerzwang).

... und ersetze den WRT54.
Das tut weh, ist zwar alt aber prinzipiell kein schlechter Router... ;)

Das tut weh, ist zwar alt aber prinzipiell kein schlechter Router... ;)

Ich weiß. Man kann natürlich ein aktuelles, zum neuen Anschluss passendes einfaches Modem nehmen und den Linksys behalten. Nur hätte man so 2 Geräte. Wenn das nicht stört, in Ordnung. Ich persönlich würde ein einziges Modem/Router Kombigerät nach Wahl nutzen (je weniger desto besser). Muss aber jerder selbst wissen. ;)

Telekom nutzt bevorzugt Annex J......
.... suche dir ein neues, modernes, SIP fähiges Gerät aus und ersetze den WRT54.

Was soll denn der WRT-54 mit dem Annex zu tun haben ?

Der Router hat doch gar kein integriertes Modem - funzt also an Annex-J genau so gut wie an Annex-A/B/L/M etc. - man braucht nur ein passendes Modem ;)

Die Telefonie kann man mit einem IP-Telefon lösen - einfache Modelle mit "Single-Account" findet man auf Ebay incl. Fracht für unter 10€ - oder falls vorhanden, nimmt man einfach sein Smartphone - seit Kit-Kat stellt die Dauer-Wlan-Bereitschaft ja kein signifikantes Akku-Problem mehr dar.

Was soll denn der WRT-54 mit dem Annex zu tun haben ?

Der Router hat doch gar kein integriertes Modem - funzt also an Annex-J genau so gut wie an Annex-A/B/L/M etc. - man braucht nur ein passendes Modem ;)

Wie ich bereits geschrieben habe: ich bin von einer Ein-Gerät Konfiguration ausgegangen. Wenn natürlich der WRT-54 unbedingt bleiben soll, dann ein aktuelles Modek kaufen und davor hängen.

Wäre zwar nicht meine bevorzugte Variante, aber offenbar stört Salvera es nicht, zwei Geräte zu nutzen. ;)

da hätte ich mitgeboten.
So ein Gerät hatte ich hier. Furchtbare Menüführung, unübersichtliches Webinterface, Tuut Tuut als Klingelton. WAF=0. Habe es inzwischen entsorgt, das ist nicht mal die Versandkosten wert.

Furchtbare Menüführung, unübersichtliches Webinterface, Tuut Tuut als Klingelton. WAF=0.

Hatte auch schon von Denen ersteigert - die sind soooo schlimm gar nicht - Web-Interface ist ja egal, braucht man ja nur einmal rein und sieht es dann nie wieder :rolleyes:

Hat 3 Account, die man simultan für eingehende Gespräche nutzen kann, separate Menu-Tasten für alle wichtigen Funktionen, z.B. auch um den ausgehenden Account zu wechseln/bestimmen - heißt, sooo oft muß man gar nicht in das Menu - unterstützt SIPS/SRTP, und hat IMHO ne ordentliche Sprachqualität - ich bin zwar auch Besseres gewohnt, aber mal ganz ehrlich, da gibts Schlimmere :cool:

Als Modem hätte ich ein ADSL2+ Gerät. Aus der Zeit vor den Boxen und Zwangsroutern. Das müsste doch funktionieren oder? :)

Ja ich hänge etwas an dem WRT54gl weil man es so schön flashen konnte und es eine sehr gute Reichweite hat. Zwei Geräte wären nicht das Problem. Alternativ hätte ich da da noch den TP-Link TL-WR841ND WLAN-Router. Wesentlich moderner, aber auch ohne Modem.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe. Ohne euch wäre ich in diesem Begriffe-Dschungel wohl nie zurechtgekommen. :)

Auch wenn man/frau ein Gerät "gut flashen kann", ist es irgendwann mal technisch veraltet.
Das ADSL2+ Modem "aus der Zeit vor Zwangsroutern" wahrscheinlich sogar noch mehr.
Bei aller Liebe zu Liebgewonnenem ... Erneuerung wäre wohl doch mehr als ratsam. Auch wenn's Geld kostet.

Das Modem müsste zumindest für Annex B Anschlüsse gehen, sollte der neue Anschluss aber über Annex J geschaltet werden, könnte es Probleme geben,

Das müsste doch funktionieren oder? :)
Kommt darauf an ob du einen ADSL2+-AnnexB oder ADSL2+-AnnexJ Anschluss bekommen wirst. Diese alten ADSL2+-Modems können mit AnnexJ nichts anfangen (synchronisieren erst gar nicht). Und wenn du einen VDSL2-Anschluss bekommst/nimmst kann ein reines ADSL2+-Modem damit natürlich auch nichts anfangen, nicht umsonst habe ich 2 aktuelle Geräte in Beitrag #10 verlinkt (das ALL0333CJ ist auch alles andere als kostenintensiv, für um die 20,- Eur +/- 5,- zu bekommen).
Nur wenn du weiterhin einen ADSL(2+)-AnnexB-Anschluss geschaltet bekommst (max. 1Mbit/s im Upload, mit AnnexJ wäre bis zu 2,4Mbit/s möglich wenn man nicht gerade bei 1&1 ist) wird dein altes Modem weiter funktionieren (wenn dein neuer Anschluss über einen Kollokationsanbieter geschaltet wird bleibt es bei Annex-B. Ausnahme ist m.W.n. unter den Kollokationsanbietern nur Amplus, die erlauben aber auch einen AnnexB-Fallback, verschenkt sich damit dann aber Upstreambandbreite).

... ist es irgendwann mal technisch veraltet.
Wie bitte? Den BCM5352 aus dem WRT54GL kann man ohne Probleme mit aktueller xWRT-Firmware weiter betreiben, gehört alles andere als "zum alten Eisen". Nur wenn man einen Anschluss >VDSL25 hat wird es mit der Prozessorpower des WRT54GL bzw. BCM5352 (200MHz MIPS32 4K) langsam knapp (ca. 36Mit/s PPPoE-Durchsatz).

Bei aller Liebe zu Liebgewonnenem ... Erneuerung wäre wohl doch mehr als ratsam. Auch wenn's Geld kostet.
Wenn ich mittlerweile nicht so einen schnellen Internet-Anschluss hätte würde bei mir vermutlich auch heute noch der WRT54G seinen Dienst verrichten müssen. Wenn man aber keinen schnelleren Internetanschluss bekommt oder benötigt spricht m.E. nichts gegen den WRT54GL als Router.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.