Bei Annex J müsste ich dann über den Splitter Modem-Router und Telefon getrennt anschließen?
Bei VoIP-Anschlüsen gibt es
keinen Splitter mehr bzw. ist dieser nicht mehr notwendig, egal ob AnnexB, AnnexJ oder VDSL2. Gilt prinzipiell auch für andere Provider/Reseller wie z.B. O2, Vodafone, 1&1 oder Easybell, der Splitter kann/muss weg.
Du schließt also dein xDSL-Modem (ein ADSL2+-AnnexJ fähiges wäre z.B. das Allnet
ALL0333CJ, ein ADSL2+-AnnexJ
und VDSL2-Vectoring fähiges wäre z.B. Draytek
Vigor 130)
direkt an die 1. TAE-Dose an, daran dann (an das xDSL-Modem) z.B. deinen WRT54GL und an einen der Ethernetports des Routers oder einem Ethernetswitch dahinter z.B. ein IP-Telefon (per Ethernet, WLAN oder PLC).
IP-Telefone gibt es klassisch kabelgebundenen (z.B. Snom
D715 oder Grandstream
GXV3275) wie auch schnurlos mit DECT-IP Basis (z.B. Gigaset
C430(A) IP, Snom
M700 +
M65 oder Yealink
W52P) oder auch kombiniert (z.B. Gigaset
DX800A).
Alternativ (wenn man analoge Telefone und/oder ein klassisches Faxgerät weiterbetreiben möchte und einen normalen Router ohne integriertes VoIP-Gateway weiterverwenden möchte) ein sog. "
VoIP-ATA" (z.B. Grandstream
HT702 oder auch eine beliebige FritzBox aus der 7***-Serie) am Router bzw. Ethernet-Switch anschließen.
Laut Wiki ist mein Linksys WRT54 nicht sip-aware.
Das wird leider oft missverstanden. Ein Router muss kein VoIP beherrschen, das muss er nur wenn man an diesen direkt Telefone/Faxgeräte mit klassischer Telefonschnittstelle anschließen möchte, bei einem IP-Telefon (s.o.) oder VoIP-ATA muss der Router dagegen von VoIP nichts wissen.
genau diesen Routerzwang versuche ich zu umgehen.
Dann sollte man (vorsichtshalber) um z.B. O2, Vodafone (sowie evtl. KNB) einen Bogen machen, wobei Vodafone wohl noch etwas toleranter dbzgl. ist als O2 aber man erspart sich natürlich u.U. Arbeit wenn man dann gleich zu Anbietern geht wie z.B. 1&1, Easybell, tal.de, Telekom usw. (die haben alle definitiv keinen Routerzwang).
... und ersetze den WRT54.
Das tut weh, ist zwar alt aber prinzipiell kein schlechter Router...