[Problem] NFS nicht vorhanden

gklank

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mit der neuen Laborversion habe ich plötzlich keinen NFS-Server mehr.

Ich sehe in "make menuconfig" keinen NFS-util und NFS-CGI mehr.

NFSD CGI 0.1 (not available, no sources by AVM)
nfs-utils (not available, no sources by AVM)

Mache ich da etwas falsch oder liegt es an der Laborversion:

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.51-25074.image

Kommt da etwas nach?

Gruß,

gklank
P.S.: ohne NFS fehlt mir mein Fileserver im Heimnetz!!!

NFS benötigt "replace kernel" und das gibt's für die Labor nicht mehr, da uns die aktuellen Kernelsourcen von AVM fehlen. Du musst dich also zwischen Labor und NFS entscheiden. Beides zusammen geht nicht.

Gruß
Oliver

Moin
Gilt dasselbe für cifs ?

Laut Config.in ja. Wobei wir eigentlich einen Patch im Trunk für Kernel 2.6.32 haben, der das Problem beheben sollte...

Kannst ja mal probieren, ob es funktioniert:
Code:
Index: make/cifsmount/Config.in
===================================================================
--- make/cifsmount/Config.in	(Revision 10387)
+++ make/cifsmount/Config.in	(Arbeitskopie)
@@ -1,9 +1,5 @@
-comment "Cifsmount (not available, needs replace kernel)"
-	depends on !FREETZ_REPLACE_KERNEL && FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_28_MIN
-
 config FREETZ_PACKAGE_CIFSMOUNT
 	bool "Cifsmount 5.8"
-	depends on FREETZ_REPLACE_KERNEL || FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_19_MAX
 	select FREETZ_MODULE_cifs
 	default n
 	help

Gruß
Oliver

Hallo,

nur für mein Verständnis:

- bis einschließlich der Laborversion: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.51-24828.image war NFS auch ohne "replace kernel" enthalten.
ich hatte beim Bauen eines Images das "Replacen des Kernels" nie angewählt und NFS war immer dabei.
- ab der Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.51-25074.image fehlen im Freetz die NFS Source von AVM (aktuell nicht bekommen / vorhanden)

Wird sich das ändern, kann man hoffen, dass die Sourcen auch für die aktuelle Laborversion irgendwann kommen werden?

Gruß,

bsv

Die Sourcen kommen für Labor-Firmwares ganz selten. Wahrscheinlich also erst wieder wenn die Firmware fertig ist.

Gruß
Oliver

Danke für die Info, dennoch schade.

Denn in den letzten 12-15 Monaten war auch in den Laborversionen der NFS-Server immer enthalten.
Naja, muss ich halt auf das offizielle Image, bzw. die letzte mit NFSD benutzen.
Kann ich halt nicht mit der Laborversion vorab "spielen".

Gruß,

bsv

Dann liegt das warscheinlich daran das AVM in den letzten 12-15 Monaten den Kernel nicht verändert hat oder man noch den aus der 22er FW benutzen konnte .......

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.