nfs mounten?

Sinclair73

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche vergeblich auf meiner FBF 7050 eine NFS Freigabe von meinem Linksys NSLU zu mounten. Von meinem SUSE Rechner geht das ohne Probleme nur von der FBF aus nicht.

Ich geb auf der FBF im Telnet folgendes ein:
mount -t nfs 192.168.1.52:/freigabe/fritz /var/nslu
und bekomme als Meldung:
mount: Mounting 192.168.1.52:/ablage/fritz on /var/nslu failed: No such device
wie gesagt, vom SUSE Rechner geht exakt der gleiche Befehl ohne Probleme und von meiner DBox kann ich die Freigabe auch mounten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Sinclair.

Hi
Kann es dara liegen, dass 192.168.1.* außerhalb des Subnetzes der Fritz!Box (192.168.178.*) liegt?
Gruß, Peter

Hallo Peter,

danke für die Antwort!

Leider ist das nicht das Problem. Die IP's passen schon zusammen.
Ping ist auch möglich.

Gruß
Sinclair

Sinclair73 schrieb:
Ich geb auf der FBF im Telnet folgendes ein:
mount -t nfs 192.168.1.52:/freigabe/fritz /var/nslu
und bekomme als Meldung:
mount: Mounting 192.168.1.52:/ablage/fritz on /var/nslu failed: No such device

Ist der Ordner /var/nslu vorhanden und schreibbar? Was sagt denn ein
Code:
ls -ld /var/nslu
?

Volker

Ich nehme mal an du benutzt den Originalkernel der FB? Dann gehts nicht weil da kein NFS support drin ist. Schau doch mal in /proc/filesystems. Da ist kein nfs dabei. Zum Vergleich schau dir dieselbe Datei mal an auf einem Rechner wo es geht.

mfg Michael

Und selbst, wenn man die NFS-Module hat gibt es noch ein Probelm:
Man braucht eine uclibc mit rpc-support und das hat die originale auch nicht.

MfG Oliver

oh :-(

das sieht ja nicht schön aus.

Keine Chance da mit dem Orginal Kernel was hinzubekommen?

Wollte eigentlich einfach alle benötigten Dateien für Erweiterungen usw. einfach auf mein NAS legen. NAS->FBF ist ja mit wget kein Problem, aber wie bekomm ich z.B. die Anrufer-Namensliste (von Callmonitor) wieder von der FBF zum NAS?
Dachte ich kann mir damit irgendwelche Änderungen im Flash sparen und hätte dann Platz ohne Ende.

Bin nicht der Linux Experte... also vielleicht hat noch jemand eine Idee!?

Gruß
Sinclair

Schmeiß einen TFTP auf deinen Server und geh mit tftp von der Box drauf. So gehts bei mir in beide Richtungen...
Gruß, Peter

Ein über NFS gemountetes NAS device in Verbindung mit einer entsprechenden Software gäbe doch einen prima Anrufbeantworter ab...

Was haltet ihr von der Idee?

Gruß,

deathrattle

Halte ich für super.
Ich habe anstatt des usb sticks nun meine Hdd der NSLU2 von der fritzbox aus per NFS gemounted. Swapfile drauf usw. Seid dem läuft alles perfekt.
Das einzige was mir fehlt ist der AB. Machbar muss das ja sein.
Ich habe die Platte sogar unter /var/media/ftp/uStor01 gemounted, trotzdem bleibt der Anrufbeantworter ausgekraut im Webinterface von AVM.
Was pssiert da von AVM seite noch. Gehen die wirklich hart auf das erste USB device??

Über eine Idee würde ich mich freuen.

Gruß
Kai

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.