Neuling braucht Hilfe - DECT vs. IP

Dreimal7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP Phone Forumsmitglieder,

ich bin absoluter IP Phone Neuling und hoffe, dass ich hier („Allgemein“) richtig bin und ich keinen „Für Neulinge bitte hier lesen“ Thread übersehen habe.

Bei mir geht es im März in unser neues (alt, aber umgebaut) Haus und ich bin jetzt auf der Suche nach der richtigen Telefonie Lösung.

Momentan nutzen meine Frau und ich nur unsere Handys und keinen Festnetzanschluss. Im neuen Haus ist der Handyempfang nicht überall gut und u.a. deshalb möchte ich deshalb wieder einen Festnetzanschluss nutzen.

Das Haus hat 4 Stockwerke (Keller, EG, 1. OG & DG) und mittels Cat 7 Sternverkabelung wird in jedem Stockwerk ein Hotspot/Repeater sein. (Das ist mein zweites Problem momentan, die richtige WLAN Lösung (mesh) zu finden).

Ich hätte gerne in jedem Stock ein schnurloses Mobilteil und idealerweise im Büro (1. OG) ein „besseres“ Telefon mit Freisprecheinrichtung. Alles für eine Telefonnummer mit der Möglichkeit, intern zu verbinden.

Ich versuche gerade den Unterschied zwischen DECT und IP Telefonen zu verstehen, da ich u.a. davon ausgehe, dass ich für DECT mehrere DECT Repeater benötigen würde.

Ich werde einen Telekom Anschluss bekommen und im Laufe des Jahres auf Glasfaser umgestellt.

Wie gehe ich am besten an die Sache ran? Welche Anbieter würdet ihr empfehlen? Wo kann ich mich „schlau machen“ und mich in die Materie einlesen? Gerne auch Tipps, wie ich mein „WLAN/Mesh neu aufbauen“ – Problem angehe.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Danke und Gruß

• Like
Reaktionen: Dreimal7