Neuling braucht Hilfe - DECT vs. IP

Dreimal7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP Phone Forumsmitglieder,

ich bin absoluter IP Phone Neuling und hoffe, dass ich hier („Allgemein“) richtig bin und ich keinen „Für Neulinge bitte hier lesen“ Thread übersehen habe.

Bei mir geht es im März in unser neues (alt, aber umgebaut) Haus und ich bin jetzt auf der Suche nach der richtigen Telefonie Lösung.

Momentan nutzen meine Frau und ich nur unsere Handys und keinen Festnetzanschluss. Im neuen Haus ist der Handyempfang nicht überall gut und u.a. deshalb möchte ich deshalb wieder einen Festnetzanschluss nutzen.

Das Haus hat 4 Stockwerke (Keller, EG, 1. OG & DG) und mittels Cat 7 Sternverkabelung wird in jedem Stockwerk ein Hotspot/Repeater sein. (Das ist mein zweites Problem momentan, die richtige WLAN Lösung (mesh) zu finden).

Ich hätte gerne in jedem Stock ein schnurloses Mobilteil und idealerweise im Büro (1. OG) ein „besseres“ Telefon mit Freisprecheinrichtung. Alles für eine Telefonnummer mit der Möglichkeit, intern zu verbinden.

Ich versuche gerade den Unterschied zwischen DECT und IP Telefonen zu verstehen, da ich u.a. davon ausgehe, dass ich für DECT mehrere DECT Repeater benötigen würde.

Ich werde einen Telekom Anschluss bekommen und im Laufe des Jahres auf Glasfaser umgestellt.

Wie gehe ich am besten an die Sache ran? Welche Anbieter würdet ihr empfehlen? Wo kann ich mich „schlau machen“ und mich in die Materie einlesen? Gerne auch Tipps, wie ich mein „WLAN/Mesh neu aufbauen“ – Problem angehe.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Danke und Gruß

• Like
Reaktionen: Dreimal7
Das ist eine Frage der Bequemlichkeit und der persönlichen Bedürfnisse. Wenn deine Frau und du z. B. Immer unter der gleichen Mobilfunkrufnummer erreicht sein wollt und entsprechende Verträge existieren würde ich heutzutage nicht mehr auf Festnetz zurückgehen. Der fehlende Mobilfunkempfang lässt sich durch Nutzung von WLAN in Kombination mit Aktivierung der Option WLAN-Anrufe im Handy für Sprachanrufe im Mobilfunknetz kompensieren. Das Thema WLAN Hardware etc. ist eine Glaubensfrage hier im Forum. Da werde ich mich nicht zu äußern und würde einen Profi drann lassen.

• Like
DECT bezeichnet lediglich das Funkprotokoll zwischen Mobilteil (Handset) und Basis, welche dann zusammen ein Telefon bilden, in der Neuzeit ein IP-Telefon, früher auch mit analogem oder ISDN-Anschluss, aka. schnurlos.
Repeater werden für DECT nur benötigt, wenn man beim laufenden Gespräch in ansonsten nicht gut DECT-ausgeleuchtete Räume/Stockwerk wandern will. Dann könnte man aber auch gleich eine etwas teurere Multizell-Lösung nehmen, die hat ohne TK-Anlage u.a. keine interne Telefonie.

Richtig schlechten Mobilfunk habe ich auch, habe dann aber darauf geachtet, nur noch mindestens mittel-gute Smartphones mit gut funktionierendem WLAN-Roamig und WiFi-Calling zu kaufen. So habe ich besten Mobilfunk über WLAN, wo ich mich in der Nähe meiner WLAN-Repeater aufhalte.
WiFi-Calling verhält sich aktuell bei mir mit der Telekom besser als bei o2, kann aber auch daran liegen, dass ich SMS-Abstinenzler bin. Ein Uralt-DECT-Mobilteil von AVM habe auch an meiner Glasfaser-Fritzbox angemeldet und bestimmt schon 2x telefoniert in 3 Jahren.

Hi,

Du kennst den Unterschied zwischen Mesh und Mesh?

Wenn’s richtig laufen soll, so nimmt man keine Repeater, sondern neue Basen.

Allein schon, wenn du 3(4, wenn man den Keller ebenfalls benötigt) Etagen mit *guten* Werten versorgen möchtest…

Mit AVM bist du da bei WLAN an sich außen vor.

Gleiches gilt bei DECT.
Auch Bier nimmt man sinnvollerweise keine weiteren Repeater, sondern erweitert das DECT-Funknetz um weitere Basen.

Das nennt man dann Multizelle und ist so was ähnliches wie WLAN Mesh.

Dazu gibt es nicht allzu viele Hersteller, die in Frage kommen.
Wenn man nur telefonieren will, so nimmt man das DECT Multizell System von Yealink oder Gigaset.

Möchtest du auch mehr Komfort, so nimm das Dect Multizell System von Agfeo. Da hast du z.B. noch solche netten Gimmicks wie Bildanzeige bei Türrufen etc.

Ich vermute, eine Sprechstelle mit Kamera kommt ja sicher auch noch ans neue Haus?

R.

• Like
Wenn du die Möglichkeit hast, dann leih dir mal für einen Tag einen Router samt DECT-Telefon. Die WLAN- u. DECT-Reichweite kannst du ja auch ganz problemlos ohne aktiven Internetanschluss testen. Und dann schau einfach mal, wie gut du damit das Haus ausgeleuchtet bekommst. Mit dem Ergebnis des Tests kann man dann deutlich konkretere Tipps für die benötigten Hardware geben.

Keller, EG, 1. OG & DG
Wenn Du kein Mammut-Haus hast, dann wird eine Gigaset GO-Box 100 im 1. Obergeschoss ausreichen. Diese ist eine DECT-Basis. Und gleichzeitig ein IP-Telefon. Vermutlich brauchst Du nichteinmal einen DECT-Repeater. Als DECT-Mobilteile nimmst Du Gigaset CL660HX. Als Internet-Router irgendeine FRITZ!Box.
ein „besseres“ Telefon
Gigaset T480HX. Ist zwar ein Tisch-Telefon aber auch ein DECT-Telefon.
Ich werde einen Telekom Anschluss bekommen und im Laufe des Jahres auf Glasfaser umgestellt.
Sicher, dass bei Euch nicht auch 1&1 oder O₂ (jetzt mit DSL und dann mit Glasfaser) geht?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.