NeueTK-Anlage

simpsonetti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, es wird hier evtl angedacht, eine neue Telefonanlage zu verwenden. diese soll mehr Leistungen habe als die alte. Man sollte über einem normalen ISDN Anschluss sowie auch über VOIP telefonieren können.
Die Anlage soll folgendes erfüllen:
ankommende Anrufe werden entweder direkt durchgestellt oder, wenn die Leitungen besetzt sind, in eine Warteschlange geschickt, bzw man kann auf AB sprechen.
Eine Leitung sollte priorisiert werden können (bezahlsystem) .
Ausgehende Gespräche sollten über die VOIP-Leitunge gehen (2 leitungen dafür vorhanden).

Insgesamt sollten da 7 Telefone anschließbar sein und Fax als 8.es .
Wie verhält es sich bei den Anlagen mit FAX via PC ? (ähnlich dem Fritzfax über Fritzbox) .
Ich dachte da genrell an eine Auerswald, und speziell die 5020 VOIP. Ich hoffe, alles mit der umsetzen zu können.
Muss ich, um alles funktionen der Anlage zu nutzen, die Systemtelefone verwenden, oder kann ich auch andere (schnurlose) analogtelefone verwenden ?
Grüße Sebastian

Hallo,

ich denke mit einer 5020 VoIP ist das sicher zu lösen.
Für die Wartefeldfunktion brauchst du ein Systemtelefon COMfortel 2500.
Für die anderen Funktionen kannst du alle vorhandenen analogen als auch digitalten Apparate verwenden. Sicher nicht immer mit der Einfachheit eines Systemtelefons aber es geht.

Nicht ganz klar ist das "bezahlsystem" . Was meinst du damit ?

Faxen mit der Fritzcard am internen S0 ist problemlos. Es muß nur über das Routing eingetragen werden, das das Faxgerät oder auch die Fritzcard immer über das ISDN-Amt die Verbindung aufbaut.
Das Problem liegt bei den VoIP Verbindungen die für die Faxübertragungen nicht zu gebrauchen sind.

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Fax über PC soll bedeuten, das der Empfang, sowie das Versenden über den PC geht. Lediglich für ein, zwei dokumente wird noch die Faxmaschine von 1990 (oder so) genommen. Im Moment läuft das Faxen über die Fritzbox (evtl kann das ja so bleiben ?)

Mit bezahlsystem meine ich, wenn du in einen Laden gehst und per EC-Karte etwas kaufen willst. Das läuft ja über analog/isdn. und das muss ja so weiterlaufen, bzw muss auch mit ran.

Hallo,

jetzt haben sich die Beiträge überschnitten.

Fax ist also klar und kein Problem.
EC-Cash-Gerät können sowohl an den analogen als auch digitalen Tln der Anlage angeschlossen werden. Vorrang kanst du über die Notruffunktion erzwingen.
Es ist auch möglich die EC-Cash Geräte über den internen S0 und X25 zu betreiben (X25 wird eventuell ab 2010 eingestellt)

Gruß

Uwe

bzgl den Systemtelefonen: nur mit diesen kann man dan den vollen Funktionsumfang genießen ?

Hallo,

ja und nein. Viele Funktionen können mit analogen oder ISDN-Telefone genauso genutzt werden wie mit Systemtelefonen nur nicht so schön einfach.
Ein paar Funktionen wie das Wartefeld oder die Besetztlampen nur mit Systemtelefonen.

Gruß

Uwe

okay, das leuchtet ein, das mit Systemtelefonen das einfacher zu handeln ist.
aber muss es denn unbedingt die Serie von Auerswald sein oder gehen da auch anderen ISDN-Telefone ? z.B. Audioline Terminal 2, wenn es das noch geben sollte.

Hallo,

Systemtelefone sind immer herstellerspezifisch. Alles andere wird als "normales" Telefon behandelt.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,
warum braucht er denn für die Warteschleife ein Systemtelefon?
Das ist m.E. mit der 5020 auch so zu realisieren, oder überseh ich was?

Gruß,
T1

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.