Neues iPhone kommt nicht ins WLAN -FritzBox 7590

sunshineh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe erstmals ein iPhone und dort meine Interneteinstellungen von unserer FritzBox 7590 eingegeben. Wir haben hier im Netz eine manuelle Vergabe der IP-Adressen und ich habe die IP-Adresse meines ehemaligen Android-Handys (das es nun nicht mehr gibt) gewählt.

Ich sehe, dass sich das iPhone mit der Fritzbox verwindet und es taucht auch unter dem WLAN Punkt als teilnehmer auf, wenn ich am Handy aber Safari öffne, erhalte ich die Meldung, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin.

Komischer weise komme ich aber über die Fritzbox ins Internet, wenn ich auf IP-Adresse automatisch beziehen gehe.
Könnt ihr euch das erklären? Auf der Fritzbox ist der Haken gesetzt bei "Neue Teilnehmer zulassen"... und die IP ist auch anderweitig nicht vergeben bzw. habe ich auch bereits eine andere freie IP erfolglos getestet.

Alle bzw neue WLAN Geräte zulassen anklicken

Genau den Punkt habe ich gemeint, der war bereits gesetzt.

iPhone Netzwerkeinstellungen löschen

Die IP des Android-Telefons ist noch immer auf die MAC-Adresse des Androiden gesetzt? Dann gibt's einen IP-Konflikt.
Auch wenn der Android selbst nicht mehr körperlich vorhanden ist, ist dessen IP "belegt" und kann dann nicht von einem anderen Gerät verwendet werden.

*Edit* Stimmen die übrigen Einstellungen im iPhone?
- Gateway & DNS-Server
- "Immer dieselbe MAC-Adresse verwenden" einschalten bzw.
- "Zufällige MAC-Adressen verwenden" ausschalten

Mach doch eventuell mal einen Screenshot von deinen W-Lan-Einstellungen auf dem iPhone und stelle diese hier ein.

Die FB gibt doch einen QR-Code ab. Den übernehmen...

Das Gateway und der DNS müssen dann manuell auch eingetragen werden.
Warum tut man sich die manuelle Eingabe an bzw. welchen Nachteil erwartet man beim DHCP?

Die FB gibt doch einen QR-Code ab. Den übernehmen...
Im QR-Code steht nur eine Markierung "WLAN-Daten", SSID, Verschlüsselungstyp und WLAN-Key. Der Rest wird normalerweise per DHCP verteilt.

Werden manuelle IPs vergeben, also kein DHCP genutzt, müssen clientseitig auch die IP, das Gateway und der DNS-Server hinterlegt werden.

Moinsen

Außerdem, welche IP ist immer gleich? Die IPv4 nicht wahr?
...was ist mit IPv6?

Spar dir einfach den Streß, mach DHCP und mach den Haken in der FRITZ!Box aktiv:
Screenshot_20220917-130203.png
...wie du siehst, klappt das auch mit IPs vor der eingestellten DHCP IP Range*.

Besonderheiten: Es dürfen im iPhone keine privaten (WLAN) MAC aktiviert sein, denn die FRITZ!Box merkt sich die Erste und teilt nur dieser MAC die IP mit.

* FRITZ!Box standard DHCP Range: *.20 - *.200

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.